VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Brišovka sedlo (951 m)

Rennradreisen von quaeldich.de

Rennradreise zum Brišovka sedlo

Genieße mit quäldich.de einen fantastischen Rennrad-Urlaub am Brišovka sedlo.

Fernfahrt Dresden-Krakau vom 06.07. bis 14.07.2019

Auffahrten

Von dbeckel – Die Beschreibung dieser Auffahrt beginnt in Vychylovka an der Straße 520. Der eigentliche Anstieg beginnt erst etwa 3 km später, wo die 520 nach Osten aus dem Tal abbiegt. Diser Punkt ist mit 2284342 im Tourenplaner bezeichnet. Fährt man geradeaus weiter, gelangt man zu einer Museumsbahn
Wir entscheiden uns aber für das Pässefahren und stürzen uns enthusiastisch gen Osten in die Auffahrt. Leider machten das eine Gruppe Motorradfahrer auch, die während unserer Auffahrt etwa dreimal den Pass hoch- und wieder runterrasten als wenn es kein Morgen mehr gäbe. Mit der perfekt ausgebauten Strasse und den zahlreichen Kurven verleitet der Pass auch zum Rasen, bei den Rennradlern jedoch traditionell eher in der Abfahrt als in der Auffahrt. Die Straße dürfte im Laufe des Jahres 2004 neu ausgebaut worden sein, zumindest zeigt die Google-Earth-Aufnahme vom Januar 2004 noch die Baustelle im oberen Teil, wo das einzige Gefälle in der Auffahrt durch eine Brücke überspannt wurde. Meine Garmin City Navigator-Karte zeigte auch noch den alten Streckenverlauf an
Die gesamte Auffahrt ist von schönen Blicken auf die umliegenden Berge geprägt, dank der gleichmäßigen Steigung von konstant 7 % kann man den Ausblick auch genießen. Der Höhepunkt ist natürlich der bereits in der allgemeinen Beschreibung erwähnte Panoramablick von der Passhöhe bzw. auch schon kurz davor. Ein weiteres Highlight ist dann die Abfahrt nach Brišovka, die sich auf Grund des guten Belags voll auskosten lässt.
So bleibt als einziger Wermutstropfen bei diesem schönen Pass die radikalen Motorradfahrer, die aber hoffentlich nicht jeden Tag anzutreffen sind. Der Pass wäre nämlich sonst als wenig befahren einzustufen, zumindest außerhalb der Urlaubssaison.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen