VERY important message

Brišovka sedlo (951 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Namensvorschlag

  • AP, 18.12.2010, 10:10 Uhr 19.12.2010, 09:12 Uhr
    Guten Tag,

    eventuell heißt der Paß "sedlo Demänová".

    Schaut mal hier in dem pdf auf der dritten Seite, die Route im 2. Absatz

    http://dk.orava.sk/turistika.pdf

    Gruß
  • dbeckel, 18.12.2010, 17:57 Uhr 19.12.2010, 09:12 Uhr
    Hallo AP,

    denke nicht, dass der Pass sedlo Demänova heisst, denn erstens ist Demänova nicht über den Pass zu erreichen, es gibt aber wohl von besagter Museumsbahn einen Übergang nach Demänova, etwa 1,5 km Luftlinie nördlich vom Brisovka sedlo; könnte vom Charakter eher so die Renko Kategorie sein. Dort findet man bei Panoramio ein Bild das sich sedlo Beskyd nennt (das könnte ja auf jeden Pass in den Beskiden zutreffen).
    Wenn du dann bei Goggle earth von Demänova den Panoramio Bildern noch weiter nach Norden folgst heissen dort mehrere Bilder sedlo Demänova, also denke ich mal dass der von Demänova nach Norden führt, also nach Polen rüber.

    Es darf also weiter geraten werden
  • AP, 19.12.2010, 09:12 Uhr auf dbeckel
    Ok, einen Versuch was es wert

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren

Verkehrsbedeutung

  • Uwe, 29.11.2010, 20:54 Uhr 01.12.2010, 00:25 Uhr
    Hallo Daniel!
    Toll, dass du doch die Slowakei bereist hast, nachdem wir uns vor Monaten in unserer Kommunikation im Hintergrund noch nicht ganz sicher waren, wie radreisetauglich das Land ist (du erinnerst dich bestimmt an unsere Mails unter meinem 2. Label).
    Auch in meinem sehr detailierten, aber alten Atlas finde ich keinen Namen für diesen Pass. Übrigens war ich vor Jahren im Winter (1999) einmal von Osten kommend bis Oravska Lesna vorgedrungen, wo dann die Straße endete, zumindest im Winter. Ein guter Freund war damals in Nova Bystrica, wo auch die Welt offiziell endete. Da die neue Straßenverbindung Cadca mit der Orava-Region verbindet, bringt logischerweise eine gewisse Verkehrsbedeutung mit sich.
    Deine Berge mit alpinem Charakter sind meines Erachtens die westlichen Ausläufer der Hohen Tatra, die du bei deiner weiteren Reise auf dem Weg ins Liptauer Land etwas näher erlebt hast. Sehr markant ist der Krivan, der wie ein freistehender Dorn in die Höhe ragt.
    Hoffentlich findest du noch Fotos von deiner Tour und die Zeit, einen Reisebericht zu schreiben.
    Übrigens hast du dem Tourenplaner eine interessante Linie verpasst!
    Gruß, Uwe (auch Autogurkist)
  • majortom, 30.11.2010, 09:44 Uhr 01.12.2010, 00:25 Uhr
    Bei der Gelegenheit: Daniel, wir warten auch alle ganz gespannt auf deinen Tourenbericht, den du in deinen Beschreibungen ankündigst...
  • dbeckel, 30.11.2010, 21:05 Uhr 01.12.2010, 00:25 Uhr
    Danke für die Blumen, erst muss ich mal den Track noch fertigstellen, dabei fallen auch noch ein paar Passbeschreibungen an, dann kommt die Tourbeschreibung zu der bereits der link aber noch nicht die Beschreibung existiert, das kann sich aber noch bis ins nächste Jahr ziehen. Ich selber war mit Bildern recht sparsam, hoffe aber noch auf Bilder von einem der Mitfahrer, speziell die Aussicht vom Brisovka sedlo sollte da dabei sein. Die Bilder werde ich natürlich auch noch zu den Pässen bzw. der Tour verlinken. Von der Beschreibung und den Bildern wird es nicht ganz mit der Norwegen Tour http://www.quaeldich.de/touren/bodo-kirkenes-2008/ mithalten können, dafür sind aber diesmal deutlich mehr Passbeschreibungen dabei rumgekommen

    Uwe, dir an dieser Stelle auch noch mal danke für deine Reiseberatung, ich erinnere mich natürlich noch daran.
  • Uwe, 01.12.2010, 00:25 Uhr auf dbeckel
    Hallo Lutz!
    Schön, dass du trotz meiner vielleicht übertriebenen Hinweise gefahren bist. Vermutlich hast du es dort oben im Norden sogar besser als angedroht vorgefunden.
    Die Strecke vom Orava-Gebiet ins Liptauer Land ist superschön. Ich bin damals (1999 oder 2000) auch über den Pass gekommen, den du mit Holica Sedlo benennst. Tiefer Winter, saukalt, oben klarer Himmel, Gegenlicht und unten auf dem See lag dichter Nebel. Dank Heizung im Auto war es aber muckrig warm an den Füßen. Irgendwo in einem Kaff dort habe ich meine nagelneuen Schneketten zerrissen... Garantie!
    Bin mal auf deine weiteren Tracks und Beschreibungen gespannt. Übrigens habe ich vor wenigen Wochen deine Spur in CZ gekreuzt, als ich nach Sumperk, Jesenik und Bruntal musste.
    Grüße aus dem dunklen, kaltwindigen Soest, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren