VERY important message

Buchser Berg (1744 m) Obersäss, Berghaus Malbun

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Asphaltbelag

  • bischi65, 16.09.2021, 18:19 Uhr
    Hallo allerseits,

    für alle die an dieser Strecke interessiert sind: Die gesamte Strecke (1280 Hm ) besteht bis zur Obersäss aus Asphalt.
Einloggen, um zu kommentieren

Entdeckung

  • Renko, 31.01.2012, 17:55 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr
    Hallo Morgar
    Das ist eine grossartige Entdeckung! Da kann der Frühling nicht schnell genug kommen...
    Grüsse
    Renko
  • Uwe, 31.01.2012, 18:59 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr
    Hallo!
    Die Sache ist mir irgendwann schon mal im Tourenplaner aufgefallen und in die Wunschliste für diesen Sommer gewandert, da wir nach Vorarlberg fahren und somit dann direkt um die Ecke wohnen. Man kann übelste Kombinationen stricken mit Höhenmetern, bis der Kragen platzt und dann einfach zurück ins Tal rollen und Schluss ist.
    Nebenan auf Palfries war ich schon mal mit dem Auto um auf den Alvier zu wandern. Leider bei ziemlich dichtem Nebel :-(
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 01.02.2012, 23:19 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr
    wenn ich wieder einmal in die sehr schöne St. Gallener Velo-Region komme, habe ich mir die Kombination Palfries + (vormals Neutour) Buchser Berg ausgedacht. Die gute Nachricht ist, dass es jetzt bis 1744m hinauf geht.Hoffentlich klappt es in 2012.
    Gruß
    Klaus
  • Uwe, 01.02.2012, 23:59 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Und gegenüber kannst du noch nach Malbun rauf und nebenan auch irgendwo rauf und schon hast du einen 5000er zusammen.
    Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 02.02.2012, 01:30 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf Uwe
    Das ultimative Sackgassenquetschinferno:
    Buchs - Obersäss - Vaduz - Malbun - Triesen - Palfries - Furt - Hinterwald - Tamons - Prodalp - Nüchen - Schwaldis - Walenstadt
    macht laut TP 245,2 km und 10.158 Hm!
    Und natürlich viele weitere Möglichkeiten in der Gegend (v.a. Prättigau). Steht weit oben auf meiner Wunschliste.

    Grüße
    Marcel
  • stb72, 02.02.2012, 09:28 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf Uwe
    an diesem Hang hat's noch 2-3 Sackgassen,
    nördlich von Grabs und südlich von Sevelen ...
    und derPizolhang mit Nachbarschaft dürfte auch noch das ein oder andere bieten,
    was hier noch nicht verewigt ist ...

    ach ja, auf dem Alvier ist's bei schönem Wetter deutlich hübscher
  • TicinoBergler46, 02.02.2012, 09:37 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    Danke für die Selbstüberschätzung meiner Möglichkeiten. 5000er kann ich nur ein- bis zweimal pro Jahr.
    Gruß aus dem kalten Dortmund
    Klaus
  • TicinoBergler46, 02.02.2012, 09:41 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,
    das ist bestenfalls ein 3-Tagesprogramm für mich.
    Gruß
    Klaus
  • Cinelli09, 02.02.2012, 15:24 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Klaus,

    da der vereinbarte 5000er wahrscheinlich schon der dritte wäre,bleibe ich folgerichtig verschont.Ich greife mir deshalb den fünften Krapfen für heute .

    Grüße aus dem saukalten München

    Günter
  • Uwe, 02.02.2012, 16:48 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Das alles klingt ja ganz nett, aber selbst wenn ich mit Licht starte und bis in die Dunkelheit durchquetsche, wird der Akku meines Garmin vorher leer sein, obwohl ich inzwischen einen mobilen USB-Dickakku gekauft habe.
    Auf jeden Fall sind einige Hügelchen in deiner Aufzählung, die ich gerne mal aufsuchen möchte, um zu überprüfen, wie quetschend es dort zugeht.
    Prättigau hatte ich schon mal...
    Gruß, Uwe
  • Uwe, 02.02.2012, 16:53 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Ich kann auch höchstens eine solche Aktion pro Jahr machen, aber vermutlich ist das im Juli mein Ziel.
    Das Erleichternde an der Gegend ist ja, dass man rauf ackern kann, bis nichts mehr geht, und dann rollt man runter zum Auto und Schluss ist. Bestenfalls die Autofahrt zurück zur Ferienwohnung ist dann noch riskant, obwohl es nur 35 km von Feldkirch sind.
    Grüße, Uwe (kalt draußen, drinnen geht es aber...)
  • Uwe, 02.02.2012, 16:54 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Wenn du den 6. Krapfen auch noch nimmst, musst du im Sommer längere Flachfahrten machen. Da wird Klaus dich auch nicht gefährden oder stören.
    Grüße, Uwe (4 Teller Eintopf...)
  • Cinelli09, 02.02.2012, 17:51 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf Uwe
    Uwe,

    wg. Schwerkraft wär ich dann nur auf der Abfahrt schneller,hilft aber im Endergebnis auch nichts,da der Klaus naturgemäß aufwärts einen solchen Vorsprung rausgefahren hat,daß er schon längst wieder unten ist und däumchendrehend mit gelangweilter Miene auf einen wartet.Muß mir andere Strategien einfallen lassen,um diesem leichtsinnig eingegangen deal zu entrinnen.....Das einzige,mit dem man ihm ernsthaft drohen könnte wäre die Flachfahrt rund um den Lago Magg.,d.h. 480Hm auf 165km und nicht die klaustypischen 4.800Hm auf 16,5 km (na ja,so in etwa halt)

    Günter
  • TicinoBergler46, 02.02.2012, 18:09 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf Uwe
    Uwe,
    Dein Understatement in allen Ehren: aber Deine 4 Monumente waren über 6000 Hm.
    Klaus
  • TicinoBergler46, 02.02.2012, 18:12 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf Cinelli09
    Günter,
    Du freust Dich zu früh: der erste 5000er zum Training um beim zweiten mit Dir mithalten zu können.
    Gruß aus dem kalten Dortmund
    Klaus
  • Cinelli09, 02.02.2012, 18:51 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Klaus,

    Gottseidank kann man beim Blick auf die derzeit schneebedeckten Palmen und Dächer von Ascona die Gedanken an dieses Grauen noch weit von sich schieben !

    Günter
  • Uwe, 02.02.2012, 23:05 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Mathematisch betrachtet sind gut 6000 Hm auch gut 5000 Hm.
    6000 > 5000
    ;-)
    So etwas geht maximal einmal im Jahr, bisher sogar nur einmal in 46 Jahren.
    Ich habe auch sonst noch ein paar Spinnereien im Kopf, obwohl mein Jahrestacho auf 0,0 Km mit 0000 Hm in 0:00 Std. steht. Vermutlich bin ich bei einigen meiner Spinnereien auch vor dir sicher, da die Höhenmeter reziprok zu den Kilometern sind. Das ist auch inzwischen die einzige Chance noch etwas zum Tourenplaner beizusteuern, da es Gegenden gibt, wo man aus dem Hause Quaeldich.de niemand antrifft. Da ich in völliger Unkenntnis weiter Teile Deutschlands trotzdem vollmundig erzähle, dass die Gegend langweilig sei, da es keine Berge dort gibt und man deshalb da auch nicht Rad fahren kann, muss ich mal den Beweis antreten. in meinem Generalkartensatz gibt es trotz des hohen Alters der Karten einige Blätter, die ich vielleicht noch nie ausgefaltet habe.
    Grüße, Uwe (selbst am Schreibtisch zuhause nur noch 10 Grad, hoffentlich schadet die Kälte nicht meinem Rad, welches neben mir steht)
  • Uwe, 02.02.2012, 23:07 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Wenn du die Krapfen gut anlegst, kannst du zweimal am Stück um den Lago, während Klaus unterwegs nahrungsuchend durch die Dörfer tingelt.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 03.02.2012, 12:31 Uhr 23.07.2012, 20:32 Uhr auf Uwe
    Uwe,

    hilft beim Klaus leider nichts,der braucht unter 150km/4000Hm weder flüssige noch feste Nahrungsaufnahme (letztes Jahr leidvoll erfahren,als mir zwei halbminütige Pausen zum Runterschlingen von zwei halben Wurstbroten zugebilligt worden sind)

    Salve

    Günter
  • claudio, 23.07.2012, 20:32 Uhr
    Sorry Jungs, aber ich muss hier eine aktutelle Schreckensmeldung anbringen.
    Den Superhirinis vom Buchser Strassenunterhalt ist nichts dümmeres in den Sinn gekommen als die Buchserstrasse in ein Kiesbett zu verwandeln! Alle paar hundert Meter ist die wunderbare Strasse nun von scharfen Kieselsteinen überdeckt. Unglaublich aber wahr.
    Man kann mit dem Renner zwar drüber fahren, aber zieht mal besser die Offroadpneus auf.
Einloggen, um zu kommentieren