VERY important message

Bühlberg (Lenk) (1660 m)

Auffahrten

Von tobsi – Wie oben schon beschrieben, handelt es sich bei dieser Auffahrt um eine Sackgasse am Ende des Simmentals. Das bedeutet einen sehr langen Anfahrtsweg, den man wieder zurück muss, oder man kämpft sich schiebender Weise hinauf zum Hahnenmoospass.

Inmitten von Lenk zweigt die Bühlbergstrasse ab, führt am Bahnhof vorbei und schnell befindet man sich schon oberhalb des Ortes, indem man auf einer ersten Geraden und in zwei Kehren an Höhe gewinnt. Noch hat man hier ein wenig Schatten, aber auch wenig Ausblickmöglichkeiten, was sich aber schnell ändert.
An vereinzelten Häusern vorbei schlängelt sich die Straße ein wenig durch den Hang, bis die erste längere Gerade folgt. Hier fährt man an einzeln stehenden Häusern durch Wiesengebiet mit schönen Blicken hinunter nach Lenk und auf die gegenüberliegenden Hänge. Da man sich auf der Sonnenseite des Tals befindet, kann es im Aufstieg sehr heiß werden und Schatten findet man fast vergebens.
So kämpft man sich zunächst drei lange Geraden hinauf, die durch drei Kehren oder Kurvenkombinationen unterbrochen werden. Besonders die zweite Gerade hat es mit deutlich über 12 % in sich und man ersehnt die weiter oben zu erblickende Kehre herbei. Doch auch diese ersehnte Kehre bringt nur kurz etwas erträgliche Steigungswerte, denn im weiteren Verlauf bleibt es zunächst steil.
Erst in einer langgezogenen Rechtskurve wird es wieder einstellig, bevor auf dem letzten Kilometer, wo es nochmals durch einige Kurven geht, wieder steil wird. Doch da hat man es fast geschafft und ist froh die abschließende Kehre zu erreichen, an deren Ende der Parkplatz des Bühlbergs erreicht wird.

Das Restaurant ist an dessen Ende auszumachen, auf der rechten Seite kann man am steilen Hang die weiterführende Schotterstraße im Almgebiet sehen. Innerlich wird man jubeln, dass der Bühlberg erreicht ist und der Schotter eine Weiterfahrt hinauf zum Hahnenmoospass nicht ermöglicht.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:38:48 | 20.08.2017
GiantBeatBreu
Mittlere Zeit
00:45:06 | 15.08.2017
GiantBeatBreu
Dolce Vita
01:15:02 | 17.08.2017
Gloria und Viktoria

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen