VERY important message

Büschelhof (342 m) Bildstock

CIMG5908.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die Südostauffahrt beginnt im Ortszentrum von Weißbach, der Heimat des Hornschuch-Werks, u.a. bekannt für seine d-c-fix-Folien. Nahe des zentralen Platzes biegen wir von der Hauptstraße nach links in die Büschelhofer Straße ab. Noch innerhalb des Ortes steigt diese mit locker 8, vielleicht auch 10 % an. Nach rund 400 m lassen wir die letzten Häuser von Weißbach hinter uns. Die Straße folgt in einem Bogen dem Lauf der unter uns im Tal fließenden Kocher durch teils ehemalige Weinberge, die im Laufe der Zeit offenbar aufgegeben wurden.
Nach weiteren 300 m lassen wir die Aussicht über Weißbach hinter uns und tauchen in den Wald ein, wo in einem engen S-Kürvlein linker Hand ein rot-weißes Gitter vor zu schnellem Fahren warnt und vor dem Absturz schützt. Mit Verlassen des Waldes nach weiteren 300 m geht auch die Steigung zurück, und wiederum 300 entspannte Meter später treffen wir auf die von Forchtenberg kommende Straße.
Oberhalb der Weinberge gewinnen wir nun in einer steileren Rampe wieder etwas rascher an Höhe, können zur Seite und zurückblickend einen netten Blick über das Kochertal genießen und erreichen – wie könnte es anders sein – nach weiteren 300 m den Büschelhof. Vermutlich einst aus einem Hof entstanden, ist es heute ein ausgewachsenes Dorf mit Weingut und Gaststätte.
Vorbei an ein paar schmucken Fachwerkhäusern pedalieren wir gemütlich durch den kleinen Ort, hinter dem sich die Straße fast auf Feldwegbreite verengt und nach einer kleinen Schlussrampe bei einem Bildstock ihren höchsten Punkt findet. Bis zum Waldrand dümpelt sie weiter auf dem erreichten Niveau herum, dann fällt sie auf sehr holprigem Untergrund steil in Richtung Schleierhof ab, den man entweder über eine 15 % steile Gegensteigung oder einen nach kurzer Einstiegsrampe flachen Wirtschaftsweg erreicht.

14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:15 | 12.07.2021
KaiGogo
Mittlere Zeit
00:10:58 | 17.06.2023
KaiGogo
Dolce Vita
00:14:32 | 22.04.2018
KaiGogo
Von kletterkünstler – Wer die stark und von vielen Autofahrern zu zügig befahrene L1045 durch das Kochertal meiden möchte, dem stehen gleich mehrere Alternativen bereit, um zum Ausgangspunkt dieses Anstiegs zu gelangen. Entweder man wählt die zwischen Kocher und Gewerbegebiet verlaufende Straße namens Allmand oder man befährt parallel zur Landstraße die Geschwister-Scholl- und Büschelhofer Straße durch ein Wohngebiet. Hier existieren auch weitere Alternativen durch die Weinberge.
Der erste Kilometer des kurzen, aber lohnenswerten Aufstiegs aus dem Kochertal führt uns durch im Sommer leuchtende Rebenmeere. Nach der Weinlese, im Winter und frühen Frühjahr präsentieren sich diese naturgemäß deutlich kahler. Auf den ersten 600 m kämpfen wir uns bei 10 bis 12 % Steigung durch die mitunter sonnendurchfluteten und im Sommer entsprechend heißen Weinberge bergauf. Dabei wird die Aussicht immer besser, wenngleich das hübsche historische Städtchen Forchtenberg hinter unserem Rücken liegt.
Eine flache Kehre führt uns nun in westliche Richtung. Kurz darauf mündet auch schon die Straße von Weißbach in unsere, und die restliche Strecke ist bekannt. Über eine letzte Rampe gelangen wir in das Dörfchen Büschelhof, oberhalb dessen wir an einem Bildstock den höchsten Punkt überqueren und weiter in Richtung Schleierhof rollen.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:14 | 16.08.2019
tobsi
Mittlere Zeit
00:10:16 | 08.05.2023
W0mec17
Dolce Vita
00:10:28 | 26.09.2021
Mainfränkin
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe