VERY important message

Bukit Penulisan (1710 m) Gunung Penulisan, Pura Puncak Penulisan, Pura Tegeh Koripan, il più alto Santuario di Bali

Gunung Batur (1717 m) vom südlichen Kraterrand.

Auffahrten

Von Reinhard – Wir beginnen diese Auffahrt von einem der tiefsten Punkte (1344 m) des südlichen Batur-Kraterrandes: der Einmündung der von Ubud hinaufführenden Jala Raya Pujung in die Kammstraße; 1,5 km westlich von Penelokan. Von Anfang an bietet sich der grandiose Blick ins Innere der Caldera auf den zentralen Batur-Kegel, wo tatsächlich an mehreren Hotspots Dämpfe aufsteigen (aus dieser Entfernung noch schlecht zu sehen), die von lokalen Guides beim Vulkanaufstieg gern zum Braten von Eiern für die Touristen verwendet werden. Rechts daneben liegt der Batur-See und rechts von diesem mit dem Gunung Abang der höchste Teil des ganzen Vulkan-Komplexes. Beim Befahren des großen Viertelkreises auf dem Weg zum Penulisan verschiebt sich diese Perspektive, bis der See letzten Endes hinter dem Gunung Batur liegt.
Dieser Blick verleitet etliche Male zum Anhalten und Fotografieren, doch aufgepasst: In dieser Gegend wird man dem Touristen-Nepp permanent ausgesetzt, wenn man nicht in Bewegung bleibt. Angeboten wird alles von angeblich selbst gemalten Bildern, die ja schon so viele andere Germans gekauft hätten, über ein Frühstück bis hin zur geführten Wanderung auf den Batur. Reiseführer wie der Lonely Planet raten jedoch dringend davon ab, sich auf solche Angebote einzulassen, und empfehlen stattdessen, den Angeboten der Unterkünfte zu folgen.
Die Durchfahrt der beiden Orte Batur und Kintamani ist weniger angenehm, handelt es sich doch um typisch balinesisch schmuddelige und betriebsame, das heißt verkehrsreiche, Orte. Die Steigung ist, wie Länge und Gesamtanstieg vermuten lassen, zu keinem Zeitpunkt ein Problem, gibt es doch nur zwei kurze Abschnitte mit etwa 10 %. Wo sich kurz vor Ende der Auffahrt die Straße unterhalb des Penulisan teilt, biegen wir rechts nach Sukawana ab (links ist der Küstenort Singaraja ausgeschildert) und fahren noch etwa 300 m zur unauffälligen höchsten Stelle der Straße weiter.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe