Burg Breuberg (306 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Burg Breuberg (306 m)

Odenwald, Hessen.
Außenansicht der Burg Breuberg.
Die Burg Breuberg liegt auf einem Berg oberhalb des gleichnamigen Ortes im hessischen Odenwald. Die Burg ist sehr gut erhalten, und eine Besichtigung lohnt sich.
Im unteren Burghof befindet sich die Burgschänke, wo man sich nach der Auffahrt im Biergarten oder im Restaurant stärken kann. Im oberen Burghof mit der Kernburg steht der Bergfried mit einer schönen Aussicht in die Umgebung. Außerdem ist in der Kernburg eine Jugendherberge untergebracht. Wer vor Erschöpfung nach dem Anstieg gar nicht mehr weiterfahren möchte, kann dort übernachten.
Für die Beschreibung danken wir Teetrinker Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Östliche Auffahrt von Hainstadt2,2 km162 HmSchön: 4 SterneHart: 2 Sterne
Westliche Auffahrt von Breuberg-Neustadt 2,6 km150 HmSchön: 3 SterneHart: 1 Sterne

Östliche Auffahrt von Hainstadt  2,2 km / 162 Hm Schön: 4 Sterne Hart: 2 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Östliche Auffahrt von Hainstadt
Die Auffahrt startet direkt an der B276 kurz nach dem Ortsausgang von Hainstadt auf der rechten Seite. Es geht etwa 600 m bis zu einem kleinen Gehöft recht steil bergauf (bis 12 %), danach lässt die Steigung merklich nach (etwa 7 %), und man erreicht einen Parkplatz, wo die beiden Auffahrten zusammenstoßen.
Es geht auf löchrigem Asphalt (jedoch gut fahrbar) durch den Wald, die Steigung bleibt im einstelligem Prozentbereich. Schließlich ist die kopfsteingepflasterte Rampe zum äußeren Burgtor erreicht. Es geht scharf links und steil (16 %) hinauf. Vom unteren Burghof gelangt man durch ein weiteres Tor über grobes Pflaster in den oberen Burghof zum Bergfried. Weiter hinauf geht es nur über Treppen und ohne Rad.
Für die Beschreibung danken wir Teetrinker Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
Teetrinker Mail an Absenderohne Zeit08.04.2009
Limes Mail an Absenderohne Zeit20.03.2011

Westliche Auffahrt von Breuberg-Neustadt   2,6 km / 150 Hm Schön: 3 Sterne Hart: 1 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Westliche Auffahrt von Breuberg-Neustadt
Die Auffahrt beginnt in Breuberg-Neustadt an der Straßenkreuzung der Erbacher Straße mit der Burgstraße. Die Burgstraße steigt durch ein Wohngebiet zunächst nur wenig, dann etwas mehr an. Maximal werden etwa 7–8 % erreicht. Nach etwa 1,2 km ist der Parkplatz erreicht. Von dort geht es weiter wie in der östlichen Auffahrt beschrieben.
Für die Beschreibung danken wir Teetrinker Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
Limes Mail an Absenderohne Zeit15.05.2011
Teetrinker Mail an Absenderohne Zeit21.04.2011
polpaccio_magico Mail an Absenderohne Zeit15.03.2012