VERY important message

Butorowy Wierch (1129 m) Gubałówka

butwierch2.

Auffahrten

Von Droopy – Um auf Zakopanes Hausberg Gubałówka zu kommen, braucht es nicht lange. Ein kurzer Schupfer nur, der es aber in sich hat. Im Schnitt knapp acht Prozent steil, an der steilsten Stelle vielleicht zwölf. Dazu Rubbelasphalt und stinkende Diesel und Benziner als Begleitmusik. Die Konglomeration Zakopane ist nicht unbedingt der Brüller für einen landschaftlich schönen Tatrausflug, da gibt es besseres in der Nähe. Die Aussicht auf Zakopane ist das eigentliche Highlight. Die anderen Straßen rund um den Ort sind aber auch nicht ruhiger. Insofern trotz allem, die beste Alternative.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:09:44 | 14.07.2018
robert89
Dolce Vita
Von Droopy – Entlang des Flusses Czarny Dunajec liegen auf mehr als zehn Kilometern wie auf der Perlenschnur aufgereiht ein paar Dörfer, die alle zur Gemeinde selbigen Namens gehören. Böswillig gesagt, ein einziges Straßendorf. Da die meisten Gebäude aus Holz gebaut sind, sehen diese aber doch recht schmuck aus. Der Reiseführer verrät an dieser Stelle, dass es sich um ein einzigartiges Ensemble der ursprünglichen goralischen Podhalanie-Architektur darstellt. Das Dorf wird deshalb oft als lebendiges Freilichtmuseum bezeichnet.
Der eigentliche Anstieg beginnt kurz bevor die Landstraße die Brücke über den Fluss quert, nahe des Grenzübergangs zur Slowakei. Wer die Hohe Tatra einmal umrunden möchte, kommt hier also durch. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Wir fahren auf einer an vielen Stellen geflickten Straße mehr oder weniger einen Tatrarücken hinauf durch ein ebenfalls fast zehn Kilometer langes Straßendorf. Dieses zählt allerdings nicht zur Kategorie Volkskunst und ist eher beliebig. Entschädigen kann nur die schöne Aussicht auf Zakopane und seine Sprungschanzen. Da gibt es besseres in der Region.
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:35:33 | 15.07.2021
Rudi Pedale
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:27:00 | 09.07.2010
JaciK
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe