VERY important message

Cardada (1269 m) Monte Brè (Locarno)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Blicke ins Maggiatal, Weiterfahrt Richtung Alpe Vegnasca?

  • Jan, 06.02.2023, 08:44 Uhr 06.02.2023, 08:45 Uhr
    Hallo zusammen, lieber @AP,

    gestern konnte ich dem Monte Brè einen Besuch abstatten. In der Tat hat man die tollsten Blicke auf den Lago Maggiore im Ort, und die Weiterfahrt Richtung Cardada erfolgt ohne große Highlights. Was ich aber als sehr bereichernd empfunden habe, ist die Möglichkeit ins Maggia-Tal zu schauen, die sich eben erst oberhalb des Ortes ergibt. Für jemanden, der sehnsuchtsvoll auf seine Lago del Narèt-Befahrung wartet eine tolle Sache!

    Dann eine Frage, vielleicht an die Locals: an einem Wanderparkplatz/Holzplatz geht es über zwei schrankenbewehrte Asphaltstraßen weiter. Die rechte führt zum quäldich-Hochpunkt und endet unmotiviert im nichts. Die nach Norden / geradeaus führende scheint laut OSM zur Alpe Vegnasca zu führen, auf OSM ist da ein befestigter Untergrund eingezeichnet, im Tourenplaner endet der Track aber auf halber Strecke, vermutlich an einem früheren Asphaltende. Kennt jemand da die aktuelle Situation? Die Alpe könnte ja das lohnendere Ziel dieser Auffahrt sein. Reto @tortenbäcker hat mir auf Strava schon versprochen, sich das mal anzuschauen.

    Herzliche Grüße von Jan
  • Gast, 06.02.2023, 16:07 Uhr
    Leider kann ich nicht mit real time Infos dienen , bin aber mal vor > 20 Jahren mit dem MTB da hoch , d.h. ab der genannten schrankenbewehrten Verzweigung gings links/geradeaus Richtung Alpe Vegnasca noch kurz auf Asphalt , dann war fine asfalto und ein ruppiger Fahrweg führte zur Alpe.Dort war definitiv Schicht im Schacht , ich Depp hab dann das Bike noch bis zur Cimetta hochgebuckelt , auf der anderen Seite runtergeschoben bis zur Alpe Cardada und dann auf für mich meist unfahrbaren vogelwilden verblockten Trails Richtung Val Resa runter.

    Insgesamt eher ein Gebiet für die MTB Trail und Downhill Priester ;-)

    Ev. mal beim altehrwürdigen Ticino Klaus nachfragen ? Der ist zwar nicht mehr radlerisch , aber soweit ich weiß noch wandertechnisch aktiv , mglweise weiß der was.

    Saluti da Pazzo
  • AP, 06.02.2023, 16:53 Uhr
    Der track ohne richtiges Ende im Planer stammt ja von mir. Ich meine, ich wäre am Ende des Asphalts umgedreht. Dachte auch, ich würde irgendeine Alpe entdecken, dem war aber nicht so. Der Tag war ziemlich für die Katze, weil es eine Stunde später zu schütten anfing und bis abends nicht mehr aufhörte
  • Gast, 06.02.2023, 17:24 Uhr 06.02.2023, 17:36 Uhr auf AP
    Kann natürlich sein , daß der Fahrweg bis zur Alpe Vegnasca zwischenzeitlich komplett bis zur Haustüre der Alm asphaltiert ist . Die Versiegelung dort in der Gegend ist ja üppig , z.B. ist Monti di Ronco ab Ticino Klaus`berühmter roter Bank (dort Bild 28) schon seit längerer Zeit über weitere 2 km oder so zuasphaltiert , war vormals ein Schotterweg,und zwar bis zu einer Art Parkplatz , allerdings noch vor dem Gipfel Corona dei Pinci . So zumindest mein letzter Kenntnisstand.Ev. geht der Asphalt zwischenzeitlich noch weiter Richtung Corona dei Pinci.

    (war früher praktisch jedes Frühjahr in der Ecke radfahren , bis mir die immer bizarrer werdenden CH-Preise zum Hals raushingen . 60/70 CHF = EUR für eine Nacht ,CamperVan,1 Person , ohne Strom , darüber hinaus für jeden läppischen Schritt inkl. ein- und ausatmen bis zum get no löhnen - das mach wer will , ich bin da jedenfalls raus)
  • Uwe, 06.02.2023, 18:11 Uhr auf 0
    Hallo!

    Egal wer auch immer mit dem Klaus Kontakt hat oder aufnimmt, der möge ihn bitte herzlich hier von den üblichen Verdächtigen aus dem Forum grüßen. Obwohl er schon so lange im radlerischen Ruhestand ist, haben wir ihn hier keineswegs vergessen! Es wird ja doch immer mal noch sein Name erwähnt oder nach ihm gefragt.

    Viele Grüße, Uwe
  • stadtzürcher, 17.02.2023, 14:07 Uhr 17.02.2023, 14:08 Uhr
    Auf den gutaufgelösten Luftbildern von admin.ch siehts aus, als wäre ein mittlerer Teil der Strasse zur Alpe Vegnasca Schotter und nicht asphaltiert, der obere Teil der Strasse zur Alpe aber wieder asphaltiert.

    https://s.geo.admin.ch/9d8acbe0f3

    Die häufigen und grossen Regenrinnen quer zur Strasse fallen auf.

    Ich werde Ende März dort sein und werde auf der Runterfahrt von Cardada mal vorbeischauen. Lieben Gruss in die Runde, Tom

     
  • Jan, 17.02.2023, 14:45 Uhr auf stadtzürcher
    Hallo Tom,

    super interessant. Für mich sieht das so aus, als seien die Bilder, die die asphaltierte Straße zeigen, einfach neueren Datums. HIer fällt es besonders auf, da werden zwei Generationen von Bildern übereinander dargestellt:

    https://s.geo.admin.ch/9d8af92525

    Insofern wäre ich positiv gestimmt, dass es nun alles asphaltiert ist.

    Danke!
    Jan
  • stadtzürcher, 17.02.2023, 17:11 Uhr 17.02.2023, 17:12 Uhr auf Jan
    Salü Jan, du hast natürlich recht. Zwei verschiedene Bildstände. Das macht Sinn.

    Auf der Karte ohne Luftbild ist die Strasse dennoch teilweise unterschiedlich dargestellt (Doppellinie, einfache Linie).

    https://s.geo.admin.ch/9d8b6307a1

    Es bleibt spannend :-)
  • AP, 17.02.2023, 17:15 Uhr auf stadtzürcher
    Ich finde es komisch, dass man überhaupt an der Strecke was geändert hat....ist der Lift ab der Alpe Vegnasca nicht dauerhaft geschlossen?
  • Gast, 19.02.2023, 10:38 Uhr auf AP
    Ja , Sciovia distrutta
  • Jan, 20.02.2023, 11:44 Uhr 20.02.2023, 11:44 Uhr auf stadtzürcher
    Ja, das habe ich auch gesehen. Ich bin gespannt und freue mich auf deinen Bericht! Und danke für den geo.admin-Link, da gucke ich viel zu wenig drauf.

    @AP: das wundert mich auch.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Gast, 20.02.2023, 12:34 Uhr
    Mich wundert das nicht . Der Almöhi von der Alpe Vegnasca will halt mit seinem SUV "Swiss Basic Equipment" https://www.bentleymotors.com/en/models/bentayga.html staubfrei auf seine Alm fahren können ;-)
  • stadtzürcher, 29.03.2023, 09:08 Uhr 29.03.2023, 09:09 Uhr
    Habe mir diese Strecke zur Alpe Vegnasca angeschaut. Lohnt sich leider nicht wirklich, auch wenns noch 200m höher geht als der Hochpunkt Cardada. Gibt da erst ein knapp 1km langes mittelmässig befahrbares Schotterstück. Dann wieder Asphalt, aber mit vielen Entwässerungsrinnen. Der höchste Punkt ist dann abrupt im Wald, von wo eine üble Schotterpiste runter wohl zur Alpe und zum ehemaligen Skigebiet führt.

    Ist im Tourenplaner ergänzt.

    Gruss aus Ascona, Tom
  • Jan, 02.04.2023, 18:57 Uhr auf stadtzürcher
    Lieber Tom,

    das ist aber super, danke für das Update! Schade, dass es nichts taugt, aber ich fand, es war einen Versuch wert. Danke für deine Mühen! Großartig. Ich ergänze deine Auskunft noch in der Passbeschreibung.

    Herzlichen Gruße, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Cardada Ausblicke

  • TicinoBergler46, 03.11.2008, 22:51 Uhr
    Axel, auch ich fahre immer den Dachsweg. Bei blauem Nordföhn-Wetter gibt es ja z.B. oberhalb von Monte Bre Superausblicke auf das Centovalli und auf die Monte Rosa Ostwand, ebenso auf den Gridone und den Lago.
    Klaus
Einloggen, um zu kommentieren