VERY important message

Château du Haut-Barr (429 m) Burg Hohbarr

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten in Saverne an der Brücke über den Rhein-Marne-Kanal – und kommen vielleicht gerade über den sehr empfehlenswerten Radweg, der dort verläuft.
Innerhalb Saverne gibt es nun zwei Möglichkeiten, die sich am Rand der Stadt nach 1,4 km schnell wieder vereinen: Entweder die schmale Rue de Haut-Barr, die noch eine Weile parallel zum Kanal verläuft, oder die etwas breitere Rue du Général Leclerc. Beiden gemeinsam ist die angenehme Steigung.
Es folgt nun ein zwei Kilometer langes sehr gerades Stück bei konstanten 7 % Steigung. Wir fahren hier parallel zum Tal der Zorn, in dem auch der Kanal verläuft. Idyllische Blicke zur gegenüberliegenden Seite sind garantiert!
Die einzige echte Kurve ist nun eine enge Spitzkehre, die uns auf das letzte Stück zur Ruine führt. Würden wir uns hier geradeaus halten, kämen wir auf den angesprochenen und viel gelobten Forstweg.
Den nehmen wir später, doch zuerst folgen wir der Hauptstraße zwischen einigen Löchern im Belag hindurch. Wenige Meter Steigung folgen noch, dann legen wir die letzten paar Hundert Meter bei fast flacher Straße zurück. Wir landen am Parkplatz, der am Wochenende stets sehr gut besucht ist. Wir verstehen aber auch wieso, wenn wir beeindruckt den Felsen empor zur Ruine der Burg blicken. Ein wahrhaft majestätischer Anblick, der uns in Ehrfurcht erstarren lässt!

10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:50 | 20.04.2023
Colcollector
Mittlere Zeit
00:11:42 | 14.08.2020
Artie
Dolce Vita
00:18:29 | 31.10.2022
ingo2812
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe