VERY important message

Cimalmotto (1405 m) Valle di Campo

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verlängerung der Cimalmotto Auffahrt

  • TicinoBergler46, 28.07.2009, 22:31 Uhr 30.07.2009, 12:45 Uhr
    Die Auffahrt nach Cimalmotto ist einer der Schönsten im Tessin. Sie steht auch auf meiner Hitliste der Top-8-Touren.
    Im Sommer gibt es eine Verlängerung. Man kann nämlich vor dem Ortsanfang von Cimalmotto (1401m) links / südlich den Ort umfahren. Dann geht es in schönem Almgelände mit prächtigen Ausblicken hinauf nach Fontanella (1580m), einem aktiven Almbetrieb.
    Das ergibt 1166 Hm, mit Zwischensteigungen sind es 1284 Hm.
    Dennoch bleibt es eine reine Genusstour mit nur 3 roten Sternen. Sportlicher wird es nur , wenn man die übliche Auffahrt nach Bosco Gurin anschließt.
    Bilder findet Ihr hier und folgende.
    Viel Vergnügen.
    Klaus
  • masch, 29.07.2009, 15:39 Uhr 30.07.2009, 12:45 Uhr
    Lieber Klaus,
    danke für den Hinweis. Wie schon erwähnt fahre ich im August u.a.ins Tessin (bin ca ab 16. August vor Ort) und werde mit Sicherheit nach Cimalmotto hinauffahren. Auf meinem Programm stehen ausserdem die Alpe di Neggia, der Lago del Naret, die Auffahrten nach Cari/Predelp und die Alpe di Gesero. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt

    Viele Grüße
    Martin
  • TicinoBergler46, 29.07.2009, 17:31 Uhr 30.07.2009, 12:45 Uhr auf masch
    Hallo Martin,
    Du hast eine gute Auswahl getroffen. Empfehlung Cimalmotto mit Bosco Gurin und Alpe di Neggia bis Indemini und wieder zurück nach Vira. Dann kannst Du in der 2. Tageshälfte das Tessin ohne Velo genießen. Auch das lohnt sich.
    Take care
    Klaus
  • masch, 29.07.2009, 18:15 Uhr 30.07.2009, 12:45 Uhr auf TicinoBergler46
    Eigentlich plane ich Bosco Gurin nicht ein. Der Ort ist sehr schön, aber der obere Streckenteil ist eher langweilig (lange steile Gerade). Aber vielleicht hast du recht. Ich kenne da einen tollen Bäcker in Bosco Gurin...

    Danke jedenfalls für den Tip.

    Viele Grüße
    Martin
  • masch, 29.07.2009, 18:15 Uhr 30.07.2009, 12:45 Uhr auf masch
  • Oliviero, 29.07.2009, 20:59 Uhr 30.07.2009, 12:45 Uhr auf masch
    Servus Masch

    Auch wenn ich wohnortbedingt mehr im Sottoceneri unterwegs bin , muss ich dem Ticinobergler absolut recht geben.
    Du hast dir tolle Strecken ausgesucht.
    Kleiner Tipp , wenn du nach der Cari-Tour noch Bock hast , häng die Monti di Gribbio über Dalpe dran. Es lohnt sich.


    Gruss aus dem Valle di Muggio


    Oliver
  • Gast, 30.07.2009, 07:10 Uhr 30.07.2009, 12:45 Uhr auf Oliviero
    Lieber Oliver, danke für den Tip. Ich hab ein bisschen gesucht, du meinst sicher die

    "Motta di Gribbio"

    oder? Bei quaeldich.de gibt es noch keine Beschreibung, dafür aber bei salite (http://ciclismo.sitiasp.it/motore2.aspx?lingua=d&commenti=False&filtra=gribbio&pagina=1&quanti=20&lista=false&da=az&come=af&url=ch). Meinst du die Auffahrt von Lavorgo oder von Rodi Fiesso? Wie ist der Strassenzustand, gibts woanders noch weitere Informationen? Informationen?

    Viele Grüße aus Berlin, Martin
  • Oliviero, 30.07.2009, 12:45 Uhr auf
    Hi Martin

    Ich bin von Rodi-Fiesso hochgefahren und fand die Steigung recht heftig.
    Das ist natürlich subjektiv , ausserdem hatte ich schon den Lago Ritom in den Beinen , übrigens auch sehr schön.
    Strassenbelag ist OK , bis auf ca. 100 Meter beim durchqueren eines Weilers.
    Vorsicht in der Abfahrt nach Lavorgo , die Strasse ist auf dieser Seite ziemlich schmal.


    Gruss aus dem heissen Süd-Tessin - 32 Grad


    Oliver
Einloggen, um zu kommentieren