VERY important message

Cime de la Bonette (2802 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nicht mehr Einbahnstraße

  • DragAttack, 20.08.2009, 20:08 Uhr
    Die Panoramaschleife um den Bonett ist neu asphaltiert worden und die vorgeschriebene Fahrtrichtung aufgehoben. Gruß Torsten
  • Olibex, 24.09.2021, 13:19 Uhr
    Hallo,

    ich war vor 3 Wochen auf der Cime de la Bonette und will bestätigen, dass die vorgeschriebene Fahrtrichtung tatsächlich nicht bestand. In vielen Berichten hatte ich davon gehört, dass die Schleife oben an der Cime eine Einbahnstraße ist und war irritiert als man mir beim herauffahren entgegenkam.

    Gruß Olibex
  • potifa, 07.08.2023, 16:49 Uhr
    Es ist wieder Einbahnstraße in der gleichen Richtung wie früher. Vielleicht, weil bergauf ein Stück von der Straße abgegangen ist.
  • uli buxbach, 16.08.2023, 18:16 Uhr 16.08.2023, 18:17 Uhr
    Aktuell (16.08.2023) immer noch Einbahnstraße gegen den Uhrzeigersinn, also nur rechts rum erlaubt. Ob wegen der Baustelle oder des erhöhten Tourismus-Aufkommen, who knows?
    Die Darstellung der Auffahrt im Pass-Lexikon ist ziemlich missverständlich. Die rechte Hälfte ist alles andere als grün, hat mir mein Garmin doch bis zu 14% angezeigt und ich finde, sie steht der linken Hälfte in nichts nach. Ich habe also die Befahrung ohne schlechtes Gewissen in mein Palmares eingetragen, obwohl ich nicht links, sondern rechts rum gefahren bin.
  • mhuell, 17.08.2023, 07:20 Uhr auf uli buxbach
    Bzgl. grün: Es handelt sich um den Rundkurs, grün ist also nur die Abfahrt (wo die Prozentzahlen auch negative Vorzeichen haben). Aber die bläuliche 3D-Darstellung auf der Karte ist in der Tat verwirrend. 

    Und ein schlechtes Gewissen braucht man ganz sicher nicht zu haben (ausser vielleicht man fährt den Kurs entgegen der Einbahnstrasse...).
  • Martin K, 17.08.2023, 09:20 Uhr 17.08.2023, 09:32 Uhr
    Der Pass ist offenbar einer der allerersten, die den Weg in's Lexikon gefunden haben. Ich weiß nicht, wie Jan das mal gedacht hatte, aber das Profil zeigte Auf- und Abfahrt auf derselben Strecke (östliche Seite). Ich habe es aufgefrischt, sodass es jetzt den Rundkurs abbildet, mit Auffahrt auf der westlichen Seite, die Runde gegen den Uhrzeigersinn. Das neue 3D-Profil wird erst nach dem Löschen des Browser-Caches geladen.
  • Jan, 17.08.2023, 09:35 Uhr auf Martin K
    Hehehe, da sind wir uns gerade in die Quere gekommen, @Martin K. Ich hatte dabei eine alternative Vorstellung davon, was "gegen den Uhrzeigersinn" bedeutet und war maximal verwirrt, was da nun schief läuft. Aber jetzt klappt alles so wie es soll... Schön.

    Zu dem Anlass habe ich noch einen Bug gefunden, der schon länger beobachtet wurde, dass nämlich der Hover-Verlauf auf der Passkarte nicht notwendigerweise mit einem aktualisierten Streckenverlauf harmonierte. Der Fix ist noch nicht live.
  • Martin K, 17.08.2023, 09:48 Uhr 17.08.2023, 09:50 Uhr
    "alternative Vorstellung" ist gut :-)
    Ich habe indes etwas darüber sinniert, was hier "links bzw. rechts rum" bedeuten sollen.
    Eigentlich ist für mich "gegend den Uhrzeigersinn" gleichbedeutend mit "links rum", denn man fährt ja eine lange Linkskurve und beschreibt den Drehsinn.
    Wenn man jedoch vor einem Berg steht würde man in diesem Fall auch sagen, es geht (zuerst) nach rechts und damit "rechts rum" - was bei einer Vorbeifahrt am Berg bzw. hier bei der Auffahrt zum höchsten Punkt die Lage der Auffahrt beschreibt und nicht den Drehsinn.

    Zum Glück gibt's ein Foto vom Straßenschild, welches offenbar noch oder wieder Gültigkeit hat.
  • uli buxbach, 17.08.2023, 10:22 Uhr
    Tut mir leid, wenn ich jetzt zur Verwirrung noch beigetragen habe, aber mit "in der gleichen Richtung wie früher" konnte ich auch nichts anfangen. Also ich stehe auf dem Col vor dem Berg, egal, ob von Nizza oder von Jausiers kommend, und soll entscheiden, ob ich die linke oder die rechte Auffahrt nehme. Da war für mich klar, links herum (aktuell verboten) geht es im Uhrzeigersinn, rechts herum geht es gegen den Uhrzeigersinn.
    (Unabhängig davon wie es im Pässelexikon dar gestellt ist. Nämlich von oben blickend ist das Ganze natürlich gespiegelt.)
  • Martin K, 17.08.2023, 10:30 Uhr
    Von oben drauf geschaut ist es nicht gespiegelt.

    Wenn du links um den Berg herum fährst, dann fährst du letztlich eine 360° Rechtskurve und das ist,  da sind wir uns einig, im Uhrzeigersinn.
  • Uwe, 17.08.2023, 10:37 Uhr auf Martin K
    Hihi!

    Und jetzt noch ein Aspekt vom ortsfernen Ortsfremden ;-) Fährt man jetzt die Schleife innen oder außen?

    Viele Grüße, Uwe (Zum Glück muss ich da nicht hin und entscheiden, wie herum ich fahren soll, muss, darf.)
  • Martin K, 17.08.2023, 10:42 Uhr
    Du meinst, ob Links- oder Rechtsverkehr? :-)

    (Hat eigentlich schon mal jemand moniert, dass dieser Hügel eigentlich nicht jagbar sein dürfte? ;-)
  • uli buxbach, 17.08.2023, 10:51 Uhr 17.08.2023, 10:56 Uhr
    Wenn ich unten auf dem Col vor dem Berg stehe, dann fahre ich links die gleiche Route (aufwärts), für die ich mich oben mit dem Rücken zum Stein auch vor dem Berg stehend nach rechts wenden muss (abwärts). Das meinte ich mit gespiegelt.
    Die jetzt aktualisierte Darstellung des Rundkurses ist top. Ich hab's jetzt verstanden 😅
  • Uwe, 17.08.2023, 11:05 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Bei Rechtsverkehr außen zu fahren, heißt entgegen des Uhrzeigersinns in der Draufsicht. Du hast die theoretisch bessere Sicht, den längeren Weg, die geringere Steigung, aber wenn dich der blinde deutsche Tourist mit dem Auto umnietet, fällst du vom Berg ;-)

    Genau, ist nicht jagbar! Dadurch erledigt sich die ganze Diskussion und kein Mensch kommt auf die blöde Idee, mit dem Rad da hin zu fahren. Es gibt ja vermutlich nicht einmal etwas zu essen da oben, kein Bier und keine Kuckucksuhren.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 17.08.2023, 11:13 Uhr
    Jeder Pass, bei dem es oben Kuckucksuhren gibt, sollte ebenfalls nicht jagbar sein.
Einloggen, um zu kommentieren

38 min long full HD about Bonette (6 min about the: descent)

  • gyorgyigabor, 14.01.2012, 09:32 Uhr
    I edited a video / videomix about cycling up to La Bonette. I recorded marmotte, clouds with sunshines, fog and enough snow, because it was in the middle on June. Enough times I wrote english texts onto the screen to understand what I say or what is useful info there.
    The movie ends with a 6 min long enjoyable descent.
    Have fun with it:
    http://www.youtube.com/watch?v=5nkTwSjSfD8

    Best regards, Gabor
Einloggen, um zu kommentieren

Video : radeln Cime de la Bonette

Einloggen, um zu kommentieren

Nicht der Höchste Pass

  • manu, 12.04.2008, 19:26 Uhr 13.04.2008, 21:40 Uhr
    Nirgends kommt von offizieller Stelle aus die Behauptung, die Cime sei der Höchste Pass. Schilder und lokale Behörden geben sie nur als höchste Straße Europas aus. Und das stimmt meiner Kenntniss nach auch.
  • Roli, 12.04.2008, 21:10 Uhr 13.04.2008, 21:40 Uhr
    Hallo Manu,
    Die Cime de la Bonette ist aber auch nicht die höchste Straße Europas, nicht mal der Alpen:
    Die Ötztaler Gletscherstraße führt an ihren beiden Endpunkten beim Tiefenbachferner bzw. Rettenbachferner um 28 bzw. einen Meter höher hinauf.
    Die höchste Asphaltstraße Europas (mit Grenze zu Asien in der Manytschniederung, dh. Kakasus zählt zu Asien) führt wohl auf den Pico del Veleta in der spanischen Sierra Nevada.
    Was an weiteren Straßen noch dazwischen und darüber liegt weiß ich leider auch nicht.

    Liebe Grüße, Roli
  • leidasegl, 13.04.2008, 11:53 Uhr 13.04.2008, 21:40 Uhr
    Wenn schon genau, dann bitte ganz genau :) Die Cime de la Bonette kann auch nicht die höchste Straße Europas sein, denn sie ist ein Berggipfel, Höhe 2.860 m. 2.802 m hoch ist die "Route de la Cime de la Bonette"

    Gruß,
    Holger
  • Roli, 13.04.2008, 12:27 Uhr 13.04.2008, 21:40 Uhr auf leidasegl
    Hallo Holger,

    Okay, du hast recht. Ich habe mal als Voraussetzung genommen, dass mit der Cime de la Bonette die "Route de la Cime de la Bonette" gemeint ist, da diese hier im Pässelexikon als Cime de la Bonette bezeichnet ist.
    Liebe Grüße, Roli
  • leidasegl, 13.04.2008, 21:13 Uhr 13.04.2008, 21:40 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,

    Ist ja nur eine Spitzfindigkeit:)

    Übrigens stimmt die Behauptung im ersten Posting nicht, dass nirgends von offizieller Seite die Cime de la Bonette als höchster Pass bezeichnet werde. Auf der Website von Jausiers www.jausiers.com steht zur Etappe der Tour folgender Text:

    Cette étape courte, qui emmènera le peloton jusqu'à Jausiers en passant par le Col de la Lombarde et le Col de la Bonette (plus haut col d'Europe à plus de 2800 mètres d'altitude), avant une descente vertigineuse qui devrait livrer une fin de course spectaculaire entre les meilleurs.

    Okay, da wird nicht die Cime als höchster Pass bezeichnet, sondern der Col de la Bonette, der dafür erstmal auf über 2.800 m angehoben wird.

    Gruß
    Holger
  • Roli, 13.04.2008, 21:40 Uhr auf leidasegl
    Auch auf der offiziellen Tour de France Homepage findet sich dieser Text (siehe hier).
    Die Franzosen wollen einfach nicht wahrhaben, dass am Bonette eine Einbahnstraße die höchste Asphaltstraße der Westalpen darstellt. Ich war zwar leider noch nie dort, aber aus den Berichten und Texten ergibt es sich so.
    Liebe Grüße, Roli
Einloggen, um zu kommentieren

Cime de la Bonette 2862 Meter

  • Werner, 15.01.2004, 00:04 Uhr 22.08.2004, 11:47 Uhr
    Die Straße zum Cime de la Bonette ist 2802 Meter hoch, der Cime ist aber 2862 Meter hoch.
  • Gast, 22.08.2004, 11:47 Uhr
    Wenn man, wie meine Freude und ich nachts, ohne Licht und ohne Mond, hochfährt dann merkt man den Unterschied sowieso nicht mehr. Man sieht eh nur noch eine nunkle verschwommene Strasse (schwarz) vor einem noch dunklerem Hintergrund (sehr schwarz). Macht aber extrem Gaudi
Einloggen, um zu kommentieren