Col Carette di Val Bighera (2120 m)
QD-Reisen & Events:
DLRF: 0
Col Carette di Val Bighera (2120 m)
Alpen, Lombardei.
Nicht nur westlich des Passo del Mortirolo führt eine Kammstraße weiter, sondern auch östlich auf den Col Carette di Val Bighera. Wenig unterhalb des Passes und direkt oberhalb der Bar Mortirolo zweigt von der Straße auf den Mortirolo eine kleine Asphaltstraße ab. Der höchste Punkt ist nach sechs Kilometern erreicht, anscheinend führt die Straße jedoch noch etwas weiter, um den Monte Pagano herum, um dann blind zu enden.
Eine geschotterte Verbindung führt wohl hinunter nach Vezza dOglio. Wie diese zu finden ist, und ob sie überhaupt mit einem MTB befahrbar ist, darüber können wir jedoch im August 2009 keine Auskunft geben!
In der Anfahrt ist entweder der ganze Anstieg zum Mortirolo oder zumindest ein Großteil des selben zu bewältigen. Wem diese beiden Anstiege insgesamt noch nicht reichen, der hängt noch die westliche Fortsetzung der Kammstraße zum Passo di Guspessa an, oder fährt die Runde über den Passo Gavia zu Ende. Als weitere Kombinationsmöglichkeiten locken der Passo dellAprica, der Passo del Tonale und der Passo del Vivione.
Für die Beschreibung danken wir Roli 

Liste der Auffahrten
| Westanfahrt von der Bar Mortirolo | 6 km | 292 Hm | ![]() | ![]() |
Westanfahrt von der Bar Mortirolo 6 km / 292 Hm

Der Beginn dieser Straße liegt, wie schon erwähnt, direkt oberhalb der Bar Mortirolo. Entlang der Passstraße über den Mortirolo sind hier Edolo und Monno ausgeschildert, doch wir folgen der kleineren Straße. Oberhalb der Bar Mortirolo vorbei fährt man knapp 1,2 km fast flach dahin und taucht schließlich kurz in den Wald ein. In einer Linkskurve nimmt die Steigung deutlich zu und erreicht bis zu 15 % – fast durchschnittlich auf 300 m.
Danach wird es wieder deutlich einfacher, und man pedaliert locker durch den Talkessel (2,4 km). Wenig später hat man wieder einer größere Steigung unter dem Rad und fährt bei 7 bis 8 % aufwärts. Nach rund einem Kilometer ist dieser Abschnitt auch bewältigt (3,8 km), und es folgt der meist nur mehr sanft ansteigende Schlussteil hin zum Pass. Meist mit 2 bis 4 % führt die Straße am Hang entlang weiter hinauf. Einige Kurven sind noch zu durchfahren, bevor man das vermeintliche Ende des Anstiegs bei einer Brücke erreicht.
Über die Brücke führt die Straße an den Hang des südlich gelegenen Monte Pagano und steigt nochmals etwas an. Der höchste Punkt befindet sich an der Abzweigung eines geschotterten Weges, dessen Befahrung verboten ist, und der wohl noch ein Stück hinauf auf den Monte Pagano führt. Der Asphalt auf unserer Straße führt vom Col Carette di Val Bighera noch weiter, angeblich 5 km, die man jedoch wieder zurück nach oben muss, denn unten ist Schluss – ein Stück, das sich unser Autor aus Zeitgründen erspart hat.
Für die Beschreibung danken wir Roli 















