VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Col d'Izoard (2360 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Südseite video (bei Sonnenschein und regen)

Einloggen, um zu kommentieren

Region französische Voralpen?

  • Teetrinker, 07.02.2009, 20:46 Uhr 09.02.2009, 21:35 Uhr
    Hallo, gehört der Col d'Izoard nicht eher in die Region französische Hochalpen statt in die französischen Voralpen?
    Gruß, Tilmann
  • Jan, 08.02.2009, 11:02 Uhr 09.02.2009, 21:35 Uhr
    Bei der Fragestellung bin ich draußen, würde dir aber Recht geben.

    Gruß, Jan
  • Roli, 08.02.2009, 11:33 Uhr 09.02.2009, 21:35 Uhr auf Jan
    Ich bin auch draußen, aber der Izoard ist doch in den Französischen Hochalpen einsortiert. Oder ist das nur bei mir so?
    Liebe Grüße, Roli
  • Jan, 08.02.2009, 12:57 Uhr 09.02.2009, 21:35 Uhr auf Roli
    Naja, wahrscheinlch mittlerweile. Gruß, Jan
  • Teetrinker, 08.02.2009, 18:01 Uhr 09.02.2009, 21:35 Uhr auf Roli
    Ja, jetzt ist es richtig. Gestern war der Col d'Izoard aber noch ein Voralpenpass.
    Gruß, Tilmann
  • ursfreulerfan, 09.02.2009, 21:35 Uhr
    ...der Col d’Izoard ist mit 2360 Metern Höhe einer der höheren Gebirgspässe der französischen Alpen, Département Hautes-Alpes.

    Der Pass ist hoch, das sind keine Voralpen. Es ist das Hochgebirge... was wäre sonst unser Susten (2.224 m ü M.) und unser Grimsel (2.165 m ü M.)?

    Die Baumgrenze liegt bei ca. 1800 m ü. M. Voralpenpässe sind noch im Wald.

    Hautes-Alpes ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 5. Es liegt in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Südosten Frankreichs an der italienischen Grenze und wurde so benannt, weil hier – sieht man von den Gipfeln des Mont Blanc-Massivs im Département Haute-Savoie ab – die höchsten Berge Frankreichs liegen. Mit der 4.102 m hohen Barre des Écrins liegt der Gipfel des südlichsten Viertausenders der Alpen auf dem Gebiet des Départements Hautes-Alpes.
    Das Département Hautes-Alpes grenzt an die Départements Alpes-de-Haute-Provence, Drôme, Isère und Savoie sowie an Italien. Städte Briançon und Gap, zwei bekannte Tour de France-Etappenprte.

    Der Izoard ist einer der wunderbarsten Pässe überhaupt, man befährt auf der Südseite eine Westernlandschaft, die atemberaubend ist. Also absteigen und reinziehen!!! Lach!!!

    Nun ist alles erklärt, Gruss aus dem viel tiefer liegenden Zürich (408 m ü M.), René.




Einloggen, um zu kommentieren

Startpunkt Südseite

  • Seth, 16.07.2007, 21:29 Uhr 17.07.2007, 08:08 Uhr
    Für mich fängt der Pass am Abzweig der D902/D947 an, d.h ohne die (praktisch flache, 17km lange) Combe de Queyras. So könnten auch Fahrer die vom Col d´Agnel kommen ihre Zeit vergleichen.
  • Jan, 17.07.2007, 08:08 Uhr
    Hi Seth,<br>
    ich denke mal, dass der Führende in der Highscorewertung der Südseite genau diesen Ansatz gewählt hat. 1 Std 4 für 31,5 km Hochgebirge ist sicherlich nicht dopingfrei :).<br>

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren