VERY important message

Col d’Aizac (643 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Ergänzung und Aktualisierung

  • Da Reverend, 08.08.2022, 09:51 Uhr
    Hallo Redaktion,
    zur Vervollständigung / Verbesserung kann ich folgendes beitragen und bitte um Zuweisung der entsprechenden Bearbeitungsrechte:

    (Z-PIX) Hochladen, beschriften, sortieren von Bildern. (Ich habe Fotos angefertigt, welche sinnvolle Ergänzung der bestehenden Illustration wären.)

    (K-ALG) Neufassung der Allgemeinen Beschreibung. Begründung: Der Pflegezustand des Gartens hat leider deutlich nachgelassen und ist nunmehr keiner Hervorhebung mehr würdig. Zudem möchte ich weitere Anfahrtsmöglichkeiten erwähnen, auch wenn diese keine Auffahrten sind.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • AP, 08.08.2022, 13:57 Uhr
    Hallo,

    hab dich freigeschaltet, würde dich aber bitten, an der allgemeinen Beschreibung nichts zu ändern. Ich meine, ich hatte das schon mal bei einem anderen Thema geschrieben: es bringt nix, Nebeninfos zu Straßenzustand oder hier der Garten neuzufassen. Diese Sachen sind so volatil, dass sich alle paar Jahre was ändern kann (vielleicht wird der Garten im September wieder aufgemöbelt). Es reicht meiner Meinung nach, in den Kommentaren darauf hinzuweisen.

    Es geht hier auch darum, keine Präzedenzfälle zu schaffen und tausende von Texten immer wieder updaten zu müssen.

    Grüße
  • Da Reverend, 09.08.2022, 19:04 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    die spitze, nicht ganz ernste Bemerkung zu dem Garten hätte ich mir wohl verkneifen sollen, da sie vom eigentlichen Punkt ablenkte: Die Passbeschreibung erzählt viel über die Grünanlage und wenig über den Pass. Abgehakt, der Col d'Aizac im Besonderen ist nicht so wichtig.

    Zum Konflikt zwischen Informationsgehalt und Wartungsfreiheit im Allgemeinen:
    Die Konversation zum Thema "volatile Informationen" habe ich keineswegs vergessen. Klar ist, dass neue Beschreibungen keine Formulierungen enthalten sollten, bei denen man baldige Veralterung bereits absehen kann. Ich dachte allerdings, daraus sei in puncto Altbestand der Schluss zu ziehen, dass (wo vorhanden) solche Informationen entfernt (also nicht aktualisiert, sondern ersatzlos gestrichen) werden, sobald sie nicht mehr zutreffen. Die unrichtigen Informationen im Beschreibungstext zu belassen und deren Ungültigkeit dann im Kommentartext zu erläutern, finde ich nicht hilfreich.

    M.E. muss man sich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass auch bei Passsteckbriefen alles fließt und eben doch nach ein paar Jahren mal renoviert werden muss. Wenn man alles weglässt, was sich in ein paar Jahren ändern könnte (der Ausblick wächst zu, der Wald wird abgeholzt, der Tourismusbeauftragte spendiert einen Satz Passhöhenschilder, die Gaststätte macht dicht, die Straße wird gesperrt oder verlegt) bleibt nicht mehr viel übrig für eine Beschreibung.

    Was allerdings nicht heißen soll, dass den Gravillons, die zum Zeitpunkt der Freigabe des Passteckbriefes schon längst ins Meer gespült sein werden, ein ausgiebiges Lamento gewidmet werden sollte...

    Wie auch immer, die Generalüberholung der Monts du Vivarais ist nahezu erledigt - danke für die Unterstützung.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • AP, 09.08.2022, 19:11 Uhr auf Da Reverend
    Ja, verstehe was du meinst. Im Prinzip gibts zum Thema Überarbeitung noch einen anderen Punkt: eigentlich sollte sich, falls die Beschreibung nicht allzu grottig ist, der Ursprungsbeschreiber selbst melden, wenn es Zweifel an seinem Text gibt. Bei paelzman und hixx habe ich dich immer freigeschaltet, weil ich davon ausgehe, dass die beiden ihre Texte nicht mehr im Auge haben.
Einloggen, um zu kommentieren

Passsteckbrief - Ergänzung des Höhenprofils

  • Da Reverend, 07.01.2022, 23:22 Uhr 07.01.2022, 23:25 Uhr
    Hallo Redaktion,
    könnt Ihr nunmehr das fehlende Höhenprofil ergänzen? Meine Aufzeichnung inkl. barometrisch ermittelter Höhendaten müsste nun im Tourenplaner verfügbar sein.

    Freundliche Grüße,
    Markus
Einloggen, um zu kommentieren