VERY important message

Col de Babaou (414 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de Babaou, Südabfahrt

  • lorgues, 13.01.2016, 07:15 Uhr
    Da ich vermeide meine Anstiege auch abzufahren, bevorzuge ich die Nordanfahrt aus drei Gründen.
    1/ Sie ist gerade im Sommer etwas kühler (liegt teilweise im Wald)
    2/ hat im Vergleich zur Südanfahrt, einen deutlich schlechteren Strassenbelag (daher für die Abfahrt nicht so gut geeignet)
    3/ und nicht zuletzt bietet sie als Belohnung für die Anstrengungen des Aufstiegs im Norden eine tolle Abfahrt Richtung Süden mit Blick aufs Mehr und die Hyère Halbinsel, einen tollen Strassenbelag bei dem man es einfach rollen lassen kann. Diese Abfahrt bleibt mir auch nach Jahren noch in guter Erinnerung, auch wenn der Pass aus der Ferne betrachte nichts besonderes bietet.

    PS: Ich hab es nicht gemessen, aber mein Gefühl bestätigt die Ausage von agerber unten, bei 10% Gefälle lass ich's nicht mehr rollen ...
Einloggen, um zu kommentieren

Col de Babaou, Südanfahrt

  • agerber, 10.09.2011, 12:30 Uhr
    Mein Radcomputer (Rox 9) hat als Durchschnittssteigung für die Südanfahrt 3% errechnet, dabei war kein Abschnitt steiler als 6% (anders als in der Beschreibung der Anfahrt, in der es heißt, es gäbe Passagen mit 10% Steigung).
Einloggen, um zu kommentieren

Col de Babaou

  • Grimpeur, 20.12.2003, 23:24 Uhr
    Hallo, Für die Südanfahrt kommt man sinnvollerweise über den "Col de Cagou-Ven", Auffahrt durch Bormes-les-Mimosas. Bedenken sollte man, das die Südanfahrt sehr der Sonne ausgestzt ist, die Nordanfahrt bietet deutlich mehr Schatten. Die ganze Strecke hatte in 2003 einen traumhaft glatten Asfalt und selbst in der Hochsaison kaum Autoverkehr - paradiesisch! Es ist z.B. die Runde über La Londe und den in Michelin-Karten nicht eingezeichneten "Col du Gambet" (192m) möglich. (Es gibt einen guten Radweg von Bormes nach La Londe auf der alten Eisenbahntrasse parallel zur D 559.) Erweitern kann man die Runde mit dem Aufstieg zur "ND des Anges" (780m) und eine absolut traumhafte Aussicht. Dieser Aufstieg bietet, von NO (Pignans) aus, auf ca. 9 Km immerhin knapp über 600 Hm. Es ist eine einspurige Starße mit relativ rauhem Asfalt, (wie häufig in Frankreich). Abfaht dann nach Osten zum "Col des Fourches", nach 15 Km Abfahrt ist man wieder am Fuße der Nordanfahrt zum "Col de Babaou". Die Runde ist gut 80 Km lang mit etwas über 1000 Hm. Gruß Grimpeur PS: nach dem "Chavot" (Club des 100 Cols) gibt es auf der D 559 auch noch ein Pass, den "Pas de Coutra", 90m!!!. Vor Ort habe ich allerdings kein Schild o.ä. gesehen. Nach der oben beschriebenen Tour ist die persönliche Palmeres also um 7 Pässe reicher!
Einloggen, um zu kommentieren