VERY important message

Col de Braus (1002 m)

WEST tolle Kehrengruppe

Auffahrten

Von stb72 – Diese Anfahrt zum Pass stellt uns mit nicht einmal 6 % im Schnitt vor keine nennenswerte Schwierigkeiten, ist mit über 600 Hm aber trotzdem kein kleiner Hügel.
Ab Sospel fahren wir zunächst im gleichen Tal wie die Auffahrt zum Col de Castillon nach Süden, welche wir auch an der anderen Talseite sehen. Nach ca. 2,5 km schwenkt dann unsere Straße nach Westen in ein Seitental hinein, und einige hundert Meter weiter beginnt dann eine erste Serpentinengruppe mit neun Kehren. Hier durchqueren wir auch einige Häuser, und erreichen im Vorbeifahren den Col St. Jean auf 642 m Höhe. Hier hat man die Möglichkeit, auf einer kleinen Verbindungsstraße zum Col de Castillon abzubiegen, besonders bei der Abfahrt ist das eine schöne Variante mit ein paar Höhenmetern zusätzlich.
Zum Col de Braus geht es aber geradeaus weiter bei gleich bleibender angenehmer Steigung. Es folgen dann noch ein paar Kehren und sogar ein flacheres Stück, bevor erst auf den letzten 3 km auch mal Werte von 8–10 % kurzzeitig erreicht werden. Dies ist aber besonders durch die drei sehr schön an den Hang gebauten Serpentinen hindurch kurz vor dem Pass, wie man sie in der Gegend öfter sieht, sehr schön zu fahren.
Am Pass gibt es dann ein Restaurant und scheinbar auch das oben erwähnte Denkmal, welches dem Autor leider nicht bekannt war. Hinunter nach L'’Escarène kann man nach wenigen Metern nach rechts zum Col de l’Able abbiegen, über welchen man den Col de l’Orme erreicht. Hier mündet man in die Südrampe des Col de Turini direkt vor dem spektakulären Serpentinenhang hinauf nach la Cabanette.
19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:37:20 | 30.08.2015
fredi93
Mittlere Zeit
00:52:00 | 29.06.2017
mathias_g
Dolce Vita
00:56:44 | 30.08.2015
kuno
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
27 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:33:38 | 09.09.2016
breis89
Mittlere Zeit
00:48:00 | 10.09.2014
Thopa
Dolce Vita
00:57:03 | 11.09.2015
TetedeCourse
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen