Col de Collebasse (131 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Col de Collebasse (131 m)

Côte d'Azur, Massif des Maures, Provence-Alpes-Côte d'Azur.
Einige Stellen geben den Blick auf die Küste frei
Südlich von Saint Tropez führt die D93 nach La Croix-Valmer. Dabei überwindet sie den Col de Collebasse, wenn man das so ausdrücken darf. Denn von Überwindung kann bei einer Höhendifferenz von unter einhundert Höhenmetern kaum die Rede sein. Allerdings ist die Straße landschaftlich sehr schön. Auch wenn die Straße in der Nähe des Meeres entlangführt, hat man nur an einigen Stellen den ungestörten Küstenblick. Auf jeden Fall fährt es sich hier angenehmer als auf der vielbefahrenen D559, die den Weg über die Halbinsel von St. Tropez durchs Landesinnere abkürzt.
Für die Beschreibung danken wir hixx Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Nordostauffahrt von Ramatuelle3,9 km98 HmSchön: 4 SterneHart: 0 Sterne
Westauffahrt von La Croix-Valmer7,1 km120 HmSchön: 5 SterneHart: 1 Sterne

Nordostauffahrt von Ramatuelle  3,9 km / 98 Hm Schön: 4 Sterne Hart: 0 Sterne

Am Kreisel beim Abzweig der Straße nach Ramatuelle von der D93 beginnt die Auffahrt. Mit etwa 4 % windet sich die Straße zur Passhöhe hinauf. Sie führt dabei zunächst durch Weinfelder, kommt aber recht bald in bewaldetes Terrain. Allerdings geben die Bäume bald vereinzelte Blicke auf das Meer frei. Besonders in der letzten Kurve vor der Passhöhe hat man einen schönen Ausblick bis zu den im Westen liegenden Îles d’Hyeres.
Für die Beschreibung danken wir hixx Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen. Alle 4 Einträge anzeigen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
1.el Pedalero Mail an Absender0 h 15 m 00 s19.03.2012
2.el Pedalero Mail an Absender0 h 20 m 00 s16.03.2010
Sirniz Mail an Absenderohne Zeit17.05.2005
nobody_moe Mail an Absenderohne Zeit28.06.2007

Westauffahrt von La Croix-Valmer  7,1 km / 120 Hm Schön: 5 Sterne Hart: 1 Sterne

Auffahrt ist vielleicht nicht das richtige Wort. Der Ausgangsort La Croix-Valmer liegt bereits auf etwa 100 m Höhe. Wer jetzt allerdings nur lausige dreißig Höhenmeter erwartet, wird überrascht sein. Die Strecke ähnelt eher einer Achterbahn. Zunächst geht es vom südlichen Kreisel in La Croix-Valmer einige Meter sanft bergauf, bevor man von 110 m auf 33 m abfährt. Dann steigt die Straße bis zur Passhöhe wieder an. Auf diesem Abschnitt gibt es einige Stellen, die einen Ausblick auf die Küste gewähren. Meist fährt man aber durch bewaldetes Gelände.
Für die Beschreibung danken wir hixx Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
Paula Mail an Absenderohne Zeit26.04.2010
kuehlwalda Mail an Absenderohne Zeit16.05.2011