VERY important message

Col de Combe Blanche (1390 m) La Vattay

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

La Baudichonne

  • Theo, 12.10.2015, 20:36 Uhr
    Zu http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-combe-blanche/kommentare/anstieg-vesancy-und-la-baudichonne/?ID=168565#ul-168565
    @Cora
    Zum Aufstieg Baudichonne: Ich stimme dir zu, ein schwieriger Aufstieg mit einem besseren Strassenzustand als zum Col de Combe Blanche. Nur ich kenne den Aufstieg selber nicht und werde aus diesem Grunde auch keine Beschreibung machen.Und als alter Knabe erlaube ich mir, nichts zu versprechen betreffs einer entsprechenden Beschreibung. Ich bin jedoch kürzlich mit meinem RR in der Nordanfahrt zum Col de Combe Blanche vom Langlaufzentrum La Vattay bis fast zur Passhöhe hochgefahren, aber dann links zur Waldstrasse La Baudichonne auf Schweizer Gebiet abgegbogen, siehe Bild 12/12 in der Beschreibung. Ich münde dann nach 1.4 km auf unasphaltiertem Weg auf das asphaltierte Strässchen in etwa 300 m Distanz vom höchsten Punkt des La Baudichonne Aufstiegs. Ist aber wirklich eher für MTB Adepten. Meine GPS Daten von der Abfahrt Richtung La Rippe auf zwar schmalen, aber in gutem Zustand befndlichen Strasse sind jetzt bereits auf dem QTP.
    Du kennst ja den Aufstieg und könntest jetzt eine Beschreibung machen.
    Dies hier: www.quaeldich.de/touren/la-baudichonne/ kannst du als Vorlage benützen. Meine Beschreibung und Bilder hier betrifft eher den 1.4 km langen unasphaltierten Teil. Bild 4 ist als einziges brauchbar zum Aufstieg La Baudichonnne.
  • majortom, 12.10.2015, 21:36 Uhr
    Hallo Theo,
    interessanter Tipp, vielleicht fahre ich da auch irgendwann mal rauf. Ich bin leider viel zu selten in der Ecke des Jura unterwegs, weil ich dafür auf Hin- und Rückweg durch Genf durch müsste, was ja bekanntlich alles andere als ein Vergnügen ist.
    Schöne Grüße
    Tom
  • Cora, 13.10.2015, 09:21 Uhr
    Hallo Theo,

    ja, ich würde gerne die Beschreibung beisteuern, ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Da ich hier bei QD neu bin, muss ich erstmal schauen, wie das funktioniert...aber der Anstieg ist es sicherlich wert, hier aufzutauchen.

    Viele Grüße
    Cora
  • Cora, 13.10.2015, 09:23 Uhr auf Cora
    @Tom: ich kenne das von der anderen Seite: würde auch gerne öfters den Saleve fahren, aber es macht eben wenig Spaß sich durch Genf zu wurschteln...aber es lohnt sich! ;)

    VG
  • majortom, 13.10.2015, 09:39 Uhr auf Cora
    Hallo Cora,
    Passbeschreibungen kannst du hier einschicken und ans Redaktionsteam übermitteln.
    Rein interessehalber: wo wohnst du denn? Vielleicht können wir ja mal eine Runde zusammen drehen...
    Schöne Grüße
    Tom
  • Cora, 13.10.2015, 09:42 Uhr
    noch etwas: ich kann deinen Tourentipp leider nicht einsehen...also: ich würde mich über eine Anleitung zwecks Beschreibung freuen (also wie wir meine Beschreibung mit deinen GPS-Daten zusammen bekommen).

    Danke!

    EDIT: ok, danke Tom, werde mir das mal anschauen.
  • Theo, 13.10.2015, 19:31 Uhr auf Cora
    Hallo Cora,
    http://www.quaeldich.de/touren/la-baudichonne/ war nicht aktiviert.
    Ich habe das Ganze nur wegen deines Kommentars gemacht, in der Meinung, dass du eine adäquate Antwort verdient hast. Ziel war die Anregung zu einer Beschreibung.
    Ciao
    Theo
  • Cora, 13.10.2015, 20:14 Uhr auf Theo
    Hallo Theo,

    vielen Dank! Ich werde mich an die Beschreibung ransetzen und dann koennen wir dein Profil fuer den Anstieg verwenden.
Einloggen, um zu kommentieren

Anstieg Vesancy und La Baudichonne

  • Cora, 31.08.2015, 10:52 Uhr
    Für Interessierte: der Anfangspart des Anstieges kann, wir schon beschreiben, auch von Vesancy aus in Angriff genommen werden. dazu folgt man im Ort der Route de la Vesanciere hinauf. Auch hier sind die ersten 4 km sehr anspruchsvoll mit einer durschnittlichen Steigung von sicherlich mehr als 10%. Danach folgt eine Kurze Abfahrt bis man auf die obere der hier beschriebenen Auffahrt trifft.

    Für Interessierte: hier hat jemand diese Auffahrt beschrieben und ein Profil hinzugefügt: http://www.cycling-challenge.com/col-de-combe-blanche-or-col-de-la-vattay-or-col-de-puthod/#prettyPhoto

    Leider habe ich kein GPS Gerät, abe ich denke, dass das Profil in dem Link gut hinkommt.

    Da es hier auch erwähnt wird: Es gibt einen sehr schönen und auch steilen Anstieg zu La Baudichonne auf der schweizer Seite vom Ort La Rippe aus. Die Straße ist ausphaltiert und in gutem Zustand, durchaus besser als die Straße nach Col de Combe Blanche. Etwa auf der halben Höhe gibt es einen schönen Ausblickspunkt über den Genfer See, die Auffahrt ist ansonsten zumeist im Wald, der Scheitelpunkt der Straße wird kurz nach einem Bauernhof auf etwa 1400 m erreicht. Auch diese Auffahrt wurde hier beschrieben:

    http://www.cycling-challenge.com/la-baudichonne-3/

    Ich finde, dass sie hier auch in die Sammlung gehört; also wenn jemand hier ist und GPS Gerät hat, sollte er/sie diesen Anstieg in Angriff nehmen: es gibt kaum Verkehr (habe ein Auto gesehen, 2 Radfahrer), es ist eine schöne und anspruchsvolle Strecke im Wald, die nach oben in Wiesenlandschaft führt.
Einloggen, um zu kommentieren