VERY important message

Col de Cuvillat (1073 m)

Col de Cuvillat.

Auffahrten

Von Kurz und Flach

Am Ortsausgang von Le Petit-Abergement zweigt die Rue de Cuvillat (D57a) von der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden D31 ab. Gleich zu Beginn steht der anstrengendste Abschnitt an: mit bis zu 10% Steigung führt die Straße aussichtsreich zunächst durch Wiesen, die – juratypisch – nur sehr extensiv bewirtschaftet werden. Nach knapp einem Kilometer erreicht die Straße den Wald, der den Höhenzug auf beiden Seiten bedeckt und weitreichende Blicke in die Juralandschaft verhindert. Bei Steigungswerten von 7-10% gewinnt die Straße dafür zügig an Höhe, bevor nach gut zweieinhalb Kilometern die Steigung merklich nachlässt – auf den verbleibenden 1,7 km bis zur Passhöhe sind nur noch 65 hm zu bewältigen.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:19:59 | 05.06.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
Von Kurz und Flach

Unser Anstieg beginnt am Abzweig der Rue du Château von der D 21, die hier Rue de la Gare heißt, obwohl weit und breit weder eine Bahnlinie noch ein Bahnhof zu finden ist.
Wir folgen der Rue de Château nahezu steigungsfrei fahren an dem in die Jahre gekommenen Schloss vorbei und passieren einen Linksbogen beschreibend die letzten Häuser von Champdor. Ab hier zieht die Steigung leicht auf 5-6% an, und wir fahren für gut einen Kilometer durch Wiesen, die z.T. von den umliegenden Höfen aus bewirtschaftet werden. Nach knapp zwei Kilometern erreichen wir Wald, der uns bis zur Passhöhe (und auf der Abfahrt) begleitet. Die Steigung bleibt zunächst bei 6%; erst auf dem letzten Kilometer nimmt sie auf (durchschnittlich) 10% zu und erreicht kurz vor der einzigen scharfen Kurve 13%. Wenige Meter später lässt die Steigung wieder nach, und wir haben die Passhöhe erreicht.


7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe