VERY important message

Col de Guéry (1268 m)

Blick vom Col de Guéry Richtung Rochefort-Montagne
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Guéry

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Guéry an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Auvergne-Rundfahrt – im Land der Vulkane vom 19.07. bis 26.07.2025

Auffahrten

Von gws

Diese Anfahrt deckt sich zwar im unteren Abschnitt bis Barbier (3,5 km) mit der Anfahrt zum 1401 m hohen Col de la Croix Morand, ich möchte aber auch diesen Abschnitt kurz beschreiben. Wir starten mitten im Kurort Mont-Dore (1030 m) hinter der Kirche auf der D 996. Nach einem Linksknick beginnt die Straße gleichmäßig mit um die 5 % zu steigen. Die Häuser werden rasch weniger und wir tauchen in den waldreichen unteren Abschnitt der Anfahrt ein. Die Strecke zieht konstant weiter ansteigend zuerst am Westhang, dann am Nordhang des Puy de Mareilh weiter in Richtung Passhöhe. Kurz vor den wenigen Häusern von Barbier erreichen wir freies Gelände und kommen auf 1199 m Höhe zur Abzweigung der D 983, der wir bis zu unserem Pass folgen.
Nach der Abzweigung verlieren wir gleich wieder ein paar Höhenmeter, bevor die Strecke in der ersten der beiden weiten Kehren wieder sanft anzusteigen beginnt. Wenig später, nach der langgezogenen S-Kurve, wird es mit kurzzeitig über 5 % wieder etwas steiler. Bald danach erreichen wir den Lac de Guéry, an dessen Westufer wir flach weiterradeln. Bis zur Passhöhe bleiben dann noch gut 20 Höhenmeter auf den letzten 700 Metern.


25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:23:42 | 08.09.2017
Ciclista03
Mittlere Zeit
00:27:46 | 17.08.2023
oldmanriding
Dolce Vita
00:31:10 | 17.08.2023
Radtourist
Von Da Reverend

Die hier beschriebene Auffahrt folgt bis zur Passhöhe der schmalen Départementsstraße D 80A. Der Startpunkt liegt am unansehnlichen südlichen Rand des pittoresken Dorfes Rochefort-Montagne, an der Abzweigung der D 80A von der D 74 (Wegweiser: Col de Guéry). Die Straße führt durch das Tal des Baches Fontsalade - zunächst recht geradlinig und von Bäumen gesäumt. Nach knapp drei Kilometern passiert man die restaurierten Gebäude des Weilers La Gratade. Nun ist die Straße vorerst von Wiesen umgeben und der Blick auf die markanten Felsen ist frei: Rechts die dicht bewaldete Spitze des Roche Tuilière, links das verwitterte, weitgehend unbewachsene Gestein des Roche Sanadoire. Im Hintergrund überragt wird der Roche Sanadoire von der grasbewachsenen Kuppe des Puy de l'Ouïre.

Im weiteren Verlauf führt die Straße unmittelbar an der nahezu senkrechten Westwand des Roche Tuilière vorbei. Ab hier ist die Straße von Wald umgeben. Sie beschreibt eine weite Linkskurve und steuert dann direkt auf den Roche Sanadoire zu. Unmittelbar an dessen Fuß folgt eine Rechtskehre. Trotz der Bäume kann man an zwei Stellen einigermaßen gut die Basaltnadeln des Roche Sanadoire bewundern. Der restliche Kilometer bis zu dem großen Parkplatz auf der Passhöhe ist unspektakulär. Erwähnt sei noch, dass der Ankömmling via D 80 A nicht von einem Passhöhenschild begrüßt wird.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Die hier beschriebene Auffahrt folgt weitgehend der Départementsstraße D 27. Der Startpunkt liegt an der  unscheinbaren Kreuzung mit der ruhigen, untergeordneten D 74. Diese Kreuzung befindet sich südlich des Dorfes Orcival. (Bei Anfahrt von dort sind rund 1,5 unspektakuläre Kilometer mit knapp 100 Hm hinzuzurechnen.) Die Straße führt zunächst durch Wald, bald dann aber durch Grasland. Hat man den Weiler Douharesse-Haut passiert, wird nach rechts die Sicht in das Tal der Fontsalade frei und damit auf die markanten Basaltfelsen Roche Tuilière und Roche Sanadoire.

Nach knapp fünf Kilometern mündet die D 27 ein in die von links unten kommende, übergeordnete D 983. Hinauf bis zur Passhöhe folgen wir der D 983, nun allerdings durch hohen Wald. Die Passhöhentafel steht auf der rechten Seite, kurz vor der Abzweigung der D 80A.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:23:27 | 16.08.2018
Eduier64
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe