VERY important message

Col de Juvenet (672 m)

IMG 5660 Kopie.

Auffahrten

Von paelzman

Wir starten also östlich von Saint-Félicien und biegen auf die D115 Richtung Satillieu und Vaudevant.
Letztgenannten Ort erreichen wir nach 2,5 km und sehr angenehmer Steigung, die nie über 5 % geht. Vaudevant ist allerdings wie die meisten Orte in dieser dünn besiedelten Landschaft nicht sehr groß, so dass wir bald wieder in die abwechslungsreiche Landschaft aus Feldern, Wiesen und Baumgruppen eintauchen.
Kurz hinter dem Ort durchfahren wir eine kurze Senke, als wir einen kleinen Fluss mittels einer schmalen Steinbrücke überqueren, doch sogleich geht die Steigung wieder wie vorher in jederzeit zu meisternde Regionen. Die Landschaft ist nun noch offener, und wir befinden uns inmitten ausgedehnter Wiesen. Hier ist der Kontrast zum bergigen Teil der Ardèche besonders deutlich zu spüren.
Etwa 2 km pedalieren wir so noch gemütlich am Hang entlang, bis wir schließlich das Passschild erreichen unspektakulär, aber doch wars wieder schön!


12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Als Startpunkt wählen wir die unscheinbare Abzweigung der Départementsstraße D 115 im Zentrum von Satillieu. Bis zur Passhöhe folgt man einfach der D 115. Anfangs führt die Straße schnurgerade durch die Ausläufer des Ortes, im weiteren Verlauf bis zur Passhöhe schlängelt sie sich durch sanft hügeliges Gelände, das mit niedrigen Bäumen und vor allem Gras bewachsen ist.

In einem ersten Abschnitt führt die Straße über einen kaum wahrnehmbaren, vorgelagerten Hochpunkt, der bei dem Weiler Seyaret liegt. Die Fahrbahn ist gerade breit genug für zwei PKW. Eine erwähnenswerte Steigung ergibt sich hier allein im Bereich der Brücke über einen Bach. Ab Seyaret fällt die Fahrbahn dann leicht ab; man verliert ungefähr 40 Höhenmeter. Erst bei Kilometer sechs, nach Überquerung des Baches Russeau de Couranne, beginnt eine steige Steigung bis zur Passhöhe. Im zweiten Abschnitt ist die Fahrbahn etwas breiter.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe