VERY important message

Col de l'Echarasson (1146 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Echarasson

  • Sohpos, 24.12.2022, 10:24 Uhr 24.12.2022, 10:31 Uhr
    depuis St-Jean-en-Royans, le col d'Echarasson c'est 11,9 km à 7,5% ; il n'y a pas de descente
Einloggen, um zu kommentieren

Ausgangshöhe falsch

  • pedalgeist, 29.09.2022, 16:40 Uhr
    Der nördliche Ausgangspunkt (Kreuzung) für den Col de l'Echarasson liegt nach Michelin-Karte bei 840 m, nach anderer Quelle bei 852 m und nach Höhenlinienanalyse bei um die 850 m. Entsprechend ist auch die Differenz eine andere und liegt um die 300 Hm. Ich bin zwar nur den Col de la Machine dort gefahren, die Unstimmigkeit ist mir aber jetzt bei meiner Passrecherche zu meiner großen Sommertour aufgefallen.

    Indes ist die Lage und Höhe des Col Gaudissart unklar (der hier auf dem Weg zu den Folgepässen kein Hochpunkt ist). Gemäß Michelinkarte und einer weiteren Quelle liegt er an dieser Abzweigung. Nahezu alle anderen Quellen verorten den Col Gaudissart als Passage unmittelbar vor dem Beginn der Combe de Laval östlich davon mit einer Höhe von 889 m, was nach Höhenlinien in der Höhe etwa stimmen müsste. Andererseits bin ich nicht in der Lage, den Pass anhand der Höhenlinien von Karten auf mir bekannten Seiten (am genausten scheint noch Alltrails zu sein) die geografische Lage dieses Passes eindeutig zu identifizieren. Vielleicht geben detailiertere Wanderkarten darüber Aufschluss. Es gibt auch Wanderwegweiser an der Combe-Lavalstraße, die auf den Gaudissart mit Fußwegentfernungen hinweisen, habe das aber nicht mehr genau in Erinnerung und auch nicht fotografiert. Ausgewiesen war auch nur "Gaudissart" und nicht "Col Gaudissart", was nicht zwingend ein Unterschied sein muss, weil der Namenszusatz "Col" manchmal definitiv fehlt.

    Grüße
    Matthias
Einloggen, um zu kommentieren