VERY important message

Col de l'Engayresque (827 m) Col du Perthus, Route de l'Escandorgue

IMG 6055.

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Grimpeur

Der eigentliche Anstieg beginnt abrupt, wenn wir mit einer Linkskurve am Abzweig einer Forststraße das Tal der Tès - eines Nebenflüsschens der Orb - verlassen.

Wir haben zwar bis hierher bereits knapp 7 km seit dem Ortsausgang von Ceilhes-et-Rocozels (See mit Bademöglichkeit und Campingplatz) zurückgelegt, aber erst 60 Höhenmeter gewonnen. Aber jetzt wird es ernst: Auf den kommenden 5,9 km warten 330 Höhenmeter auf uns. Bis zum Erreichen des einzigen Ortes an der Strecke (Roqueredonde) erfolgt die Auffahrt durch lichten Laubwald am südlichen Hang des Seitenteils und es ist etwas steiler, als weiter oben. Im Örtchen selbst flacht die Steigung kurz ab. Danach steigen wir mit freiem Blick durch eine Weide-Landschaft bei leicht wechselnden Steigungsprozenten weiter auf. Wir erblicken vor uns eine Radarstation, die wir - wenn wir uns auf der Passhöhe später in südliche Richtung halten - nach kurzer Zeit passieren. Ein Blick über die rechte Schulter lässt uns weit über die Wälder und Hügelketten der Gegend blicken. Die Passhöhe selbst ist ohne größere Aussicht. Links (nördlich) gelangt man von hier nach wenigen Metern zu einem buddhistischen Tempel, rechts (südlich) auf eine Kammstraße die im weiteren Verlauf weite Blicke sowohl nach Osten als auch nach Westen bietet.

Die ganze Auffahrt erfolgt auf normal breiter zweispurige Straße mit gutem Belag. Da es keine Serpentinen und nur wenige leichte Kurven gibt, verspricht diese Strecke auch eine genussvolle Abfahrt.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe