Col de l'Homme Mort (1212 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Col de l'Homme Mort (1212 m)

Alpen, Provenzalische Alpen, Rhône-Alpes, Provence-Alpes-Côte d'Azur.
An der Südauffahrt befindet sich ein Aussichtspunkt mit gutem Blick über die gesamte Hochebene
Zwischen dem Mont-Ventoux-Massiv und der Montagne de Lure liegt die etwas niedrigere Montagne d’Albion mit den parallelen Pässen Col de l’Homme Mort (1212 m) und Col du Négron (1242 m). Sie führen auf die quer verlaufenden Pässe Col de Macuègne (1068 m) bzw. Col de la Pigière (968 m). Homme Mort und Nègron sind somit die kürzesten Verbindungen von der Haute Provence östlich von Sault in die Drome Provençale durch das Becken von Séderon. Der Col de l’Homme Mort verbindet Séderon mit Ferrassières.
Das Becken von Séderon wird von Bergketten mit den oben genannten Pässen umgeben und ist nur nach Norden offen, wodurch es die Kälte des Mistral ungehindert einlässt und aufstaut. Daher wird das Gebiet von den Einheimischen auch Klein-Sibirien genannt, der Campingplatzwirt vermeldete stolz -26 Grad aus dem letzten Winter. Das ist nicht gerade das, was man gemeinhin mit dem Begriff Provence verbindet.
Die enge Ansammlung an Pässen hat für Radfahrer natürlich den Vorteil, dass es für eine Tourplanung viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Auch der benachbarte Mont Ventoux im Westen, der Signal de Lure (1745 m) im Osten, sowie die Drome Provencale-Pässe Col d’Aulan (845 m), Col St. Jean (1158 m), Col de Mévouillon (889 m) und Col de Perty (1302 m) liegen praktisch um die Ecke.
Für die Beschreibung danken wir hixx Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Nordauffahrt vom Col de Macuègene4,5 km144 HmSchön: 4 SterneHart: 1 Sterne
Südauffahrt von Ferrassières5 km255 HmSchön: 4 SterneHart: 2 Sterne

Nordauffahrt vom Col de Macuègene  4,5 km / 144 Hm Schön: 4 Sterne Hart: 1 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Nordauffahrt vom Col de Macuègene
Auf den ersten 2 km absolviert man etwa 110 Höhenmeter. Dabei kann man nach zwei Kehren beobachten, wie das Mont-Ventoux-Massiv langsam hinter einem vorgelagerten Berg verschwindet. Für die letzten 30 Höhenmeter muss man weitere gut 2 km zurücklegen, das ist schon eher etwas für Sprinter. Für das entgangene Quäldich-Erlebnis entschädigt die traumhafte Landschaft, die von Wiesen mit südlichem Flair auf Wald wechselt.
Auf der Passhöhe ist ein verfallenes Haus hinter dem Passschild zu sehen. Dass dies allerdings mit dem toten Mann zu tun hat, nach dem dieser Pass seltsamerweise benannt ist, wäre reine Mutmaßung.
Für die Beschreibung danken wir hixx Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen. Alle 12 Einträge anzeigen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
Rödli Mail an Absenderohne Zeit16.09.2008
Glöckchen Mail an Absenderohne Zeit10.07.2011
SUGI67 Mail an Absenderohne Zeit15.09.2008
Pusinelli Mail an Absenderohne Zeit29.08.2010
Pastorius Mail an Absenderohne Zeit21.07.2010
giverolaguide Mail an Absenderohne Zeit28.04.1998
Columbusgenius Mail an Absenderohne Zeit13.08.2009
hixx Mail an Absenderohne Zeit30.07.2008
LeRoy Mail an Absenderohne Zeit14.05.2004
Romario Mail an Absenderohne Zeit27.03.2009
Rödli Mail an Absenderohne Zeit16.09.2008
el_zet Mail an Absenderohne Zeit25.09.2011

Südauffahrt von Ferrassières  5 km / 255 Hm Schön: 4 Sterne Hart: 2 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Südauffahrt von Ferrassières
Mit relativ konstanten 5 % zieht die Straße hinauf, lediglich in zwei Kehren kurz nach Beginn der Auffahrt erreicht der Steigungswert einmal 7 %. Nach etwa 3 km sinkt die Steigung auf 2 %. Dafür kommt etwa bei Kilometer 4 ein Aussichtspunkt in einer Kurve, von dem aus man einen weiten Blick auf die Hochebene der Haute-Provence hat. Wald wechselt mit Lavendel- und Getreidefeldern ab, zwischendrin ganz vereinzelt ein kleines Dörfchen. Nur noch ein kurzes Stück ist dann bis zur Passhöhe zu fahren.
Für die Beschreibung danken wir hixx Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen. Alle 6 Einträge anzeigen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
Sportstudi Mail an Absenderohne Zeit20.07.2007
Velosoph Mail an Absenderohne Zeit26.05.2009
Pastorius Mail an Absenderohne Zeit12.07.2010
Fe_der_Bergfloh Mail an Absenderohne Zeit26.08.2010
cycling dutchman Mail an Absenderohne Zeit21.08.2010
lou Mail an Absenderohne Zeit19.08.2011