VERY important message

Col de l'Iséran (2764 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kein Blick auf d. Mt Blanc!

  • Alain_HH, 21.07.2022, 18:13 Uhr
    Der in der Beschreibung erwähnte Aussichtspunkt (...Knapp 4 km vorm Ziel auf gut 2500 m Höhe lohnt eine kurze Pause. Hier in der letzten Kehre weist ein (leicht zu übersehendes) Hinweisschild auf einen etwa 100 m Schotterweg abseits der Straße liegenden sehr lohnenden Aussichtspunkt mit Blick auf den Mont Blanc hin...) kann nicht stimmen, der Weg ist zwar da, die Portale mit den Bergketten samt Namen auch, aber nirgends stand der Mt. Blanc noch ist er von dem Punkt aus zu sehen!

    Ggf wurde er mit dem "La Grand Casse" verwechselt, der von dort sehr hoch steht und viel Schnee zu sehen ist!
  • ArminHuber, 22.07.2022, 23:14 Uhr
    Um den Montblanc zu sehen müsste man deutlich weiter nach Westen, z.B. von westlich oberhalb des Lac de Chevril sollte man ihn sehen können, auch von den höchsten Häusern von Tignes 1800. Von der Straße zum Iseran selbst versperren dagegen die nahegelegenen Berge östlich davon komplett die Sicht in Richtung Montblanc.
    Der Gipfel der La Grande Casse ist zwar zu sehen, wird aber fast vollständig verdeckt von der nur 200 m niedrigeren La Grande Motte.
    Wenn ich es z.B. damit vergleiche, wieviel Matterhorn von der Straße zwischen dem Furkapass und dem Hotel Belvedere zu sehen ist, dann ist hier noch wesentlich weniger zu sehen (es gibt da gute Fotos auf Google Maps). Ein schöner Aussichtspunkt ist es aber trotzdem und vielleicht kann ich das in ein paar Wochen selbst erleben, von wo aus man den Montblanc sehen kann.
  • Gast, 23.07.2022, 11:17 Uhr
    Eventuell falsche "Baustelle" . Hier https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-la-gueulaz/ kann man den Mong Blang in seiner ganzen Pracht bewundern , jedenfalls oben an der Staumauer angekommen.
  • apfelstrudel, 23.07.2022, 16:50 Uhr auf 0
    Ob das auch mit einer vituellen Auffahrt möglich ist?
  • Alain_HH, 24.07.2022, 08:30 Uhr
    Mir ging es weniger um den Mt Blanc zu sehen, eher das die Beschreibung vom Iseran fehlerhaft ist!

    Den Mt. Blanc hatte ich jetzt hier im Baguette-Land oft vor der Linse.



    Ob vom T-Rex am Col de la Gueulaz (Finhaut-Emosson) oder Col du Pré etc.
  • AP, 24.07.2022, 09:05 Uhr auf Alain_HH
    So ok?

    Grüße
Einloggen, um zu kommentieren

Update Nordauffahrt l'Iseran

  • Pink Sabbath, 03.06.2022, 10:42 Uhr 03.06.2022, 11:00 Uhr
    Die neue Route wurde mir von Komoot bei Eingabe "Bourg-Saint-Maurice - l'Iseran" vorgeschlagen. Die Abfahrt zurük nach Bourg-Saint-Maurice machte ich dummerweise ganz über die D902, bin also nicht - von oben kommend - kurz vor Sainte-Foy-Tarentaise nach links abgebogen. Mein Resümee: Gerade für die doch sehr lange Abfahrt ist der extrem schlechte, holprige Asphaltbelag der D902 auf den letzten Kilometern gesundheitsrelevant. Also die Empfehlung Richung talwärts unbedingt die paar zusätzlichen Höhenmeter über Villaroger in Kauf nehmen und entspannt nach Bourg-Saint-Maurice zurücksegeln. Herzlichen Dank, sagt ihre Halswirbelsäule.
Einloggen, um zu kommentieren

Update Nordauffahrt Juni 2022

  • Pink Sabbath, 01.06.2022, 19:32 Uhr 01.06.2022, 19:38 Uhr
    Die Ortsdurchfahrt von Seez - wie der aktuellen QuälDich Route zu entnehmen - hat sich offenbar erübrigt. Es gibt nun einen neuen, sehr breiten Radweg, mit dem man bergauffahrend Seez links liegen läßt. Dieser etwa 2,5 km lange Radweg mündet dann in die idyllische Nebenstraße D84b, welche direkt neben der L'Isère friedlich im Wald verläuft. Und zwar - gute Nachricht - über den Weiler Villaroger bis nach Sainte-Foy-Tarentaise, dort die Einmündung in die D902. Kleiner Nachteil: Ein paar Extrahöhenmeter mehr. Vorteil nicht nur Zero-Verkehr, sondern auch - für die Abfahrt nach Bourg-Saint-Maurice - nicht unbedeutend: Sehr guter Asphaltbelag.
  • majortom, 02.06.2022, 08:23 Uhr
    Hallo Pink Sabbath, hättest du eine GPS-Aufzeichnung, so dass wir die Route in den Tourenplaner bringen können? Schöne Grüße, Tom
  • sugu, 02.06.2022, 11:21 Uhr
    Der Radweg trifft an der Jugendherberge auf die D84b? Als Radweg war er schon 2019 ausgeschildert, damals aber noch nicht asphaltiert.
  • Flugrad, 02.06.2022, 15:53 Uhr
    Bis zur Jugendherberge handelt es sich um die Reste der D 84c, die vom Bf Bourg-St-Maurice aus südlich der Isere am E-Werk Malgovert vorbei Richtung D 84b - Villaroger-Ste-Foy geführt hat. Diese ist ab dem Abzweig von der D 119 als Straße aufgelassen, als mit dem Rad noch benutzbarer Weg jedoch noch vorhanden, östlich der Brücke über die Fallrohre des E-Werkes zumindest vor einigen Jahren sogar noch (teil-) asphaltiert bis zur Juhe. Dass mit der Isere-Brücke östlich des E-Werkes eine gute, neu asphaltierte Zufahrt aus Bourg heraus geschaffen wurde ist das eine tolle Nachricht und endlich ein vollwertiger Ersatz für die als Straße aufgelassene D 84 c.

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Wintersperre

  • quattro, 02.10.2016, 10:37 Uhr
    Wintersperre ab 1. Oktober.

    Oben nicht nur aufgrund der Höhe im September sehr kalt, sondern auch da Teile der Auffahrt im Schatten liegen. Als ich am 30 September oben war, war alles geschlossen. Bin die Nordrampe komplett rauf, dann 33 km die komplette Südrampe runter, in den ganzen Dörfern dort kein Supermarkt, keine Tankstelle, kein Restaurant offen. In Lanslebourg nach 33 km gibt es einen kleinen Supermarkt, aber der macht 12.30 zu und erst 17 Uhr wieder auf und hat einen Tag in der Woche sogar komplett geschlossen. Also ausreichend Getränke selbst mitnehmen. Hatte Glück dass in Lanslebourg ein einziges kleines Cafe offen hatte, wo ich meine Wasserflaschen wieder auffüllen konnte.

    Bei Auffahrt ab Bourg Saint Maurice bis Val d´Isere (falls man die Hauptstraße fährt, besser ist wohl die Auffahrt auf der anderen Talseite, siehe andere Kommentare unten): unbedingt gute Beleuchtung am Fahrrad sowohl VORNE als auch hinten dabei haben. Einer der zahlreichen Tunnel dort ist komplett unbeleuchtet und es ist zappenduster darin mit sehr schlechter Fahrbahnbeschaffenheit.
Einloggen, um zu kommentieren

Passhöhe

  • fitforfun40, 12.11.2013, 18:46 Uhr
    Kann mir mal einer sagen warum der Col de l´Isèran mit 2764m angegeben wird und auf der Passhöhe auf der Tafel 2770m steht?
    Vielen Dank
  • majortom, 12.11.2013, 20:13 Uhr
    Laut französischer Wikipedia sind die 2770 m auf dem Passschild falsch und 2764 m die korrekte Höhe. Das beruht wohl auf Messungen der französischen Geogedönsbehörde.
    Beim Col de la Madeleine z.B. wird ja auf dem Passschild auch übertrieben, wohl weil 2000 m besser klingt als 1992 m.
    Schöne Grüße, Tom
  • Theo, 14.11.2013, 09:33 Uhr
    Unterstützt nur, was Tom schon erwähnte:Schau hier

    Tipp:
    - auf "afficher 3 documents" klicken gibt Dir 3 Bilder vom Pass, wo die 2770 auch bestättigt sind.
    - auf das Fragezeichen klicken, gibt dir andere infos
    - mit linker Maustaste festgehalten, kann man Karte in der gewünschten Richtung verschieben



    Ciao ..Theo

  • fitforfun40, 14.11.2013, 21:42 Uhr auf Theo
    vielen Dank für die Info und die interessante Seite. Habs mir fast gedacht.
Einloggen, um zu kommentieren

Kombination mit Col de la Madeleine - Anfahrt im Tal

  • derChristoph, 02.09.2013, 22:55 Uhr
    Wenn jemand den l'Iseran von Norden angehen möchte und aus Richtung Col de la Madeleine anfährt, empfehle ich dringend nicht die ganze Strecke im Tal auf der vielbefahrenen N90 zurückzulegen, sondern (nach eigener Erfahrung geht das zumindest ab Aime, vielleicht auch schon früher) den Radweg direkt an der Isere bzw. die deutlich weniger befahrene D220 auf der anderen Talseite zu nutzen.

    Viele Grüße
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative für den Beginn der NordAnfahrt

  • BAIP, 02.09.2010, 22:31 Uhr 26.06.2012, 08:07 Uhr
    Wen der starke Verkehr (Aug 2010 auch durch Baufahrzeuge mit wechselseitiger Strassensperrung für die Bauarbeiten) nervt, empfehle ich, ca. 1,8km hinter dem Kreisel in Seez rechts auf die D84B nach Villaroger abzubiegen und knapp 8km auf der anderen Isere Seite zu fahren.
    Die Strasse überquert sofort die Isere und führt dann auf der südlichen Talseite der Isere den Berg hinauf. Im August 2010 wird gerade das letzte Teilstück neu asphaltiert und der Rand befestigt, so dass die schmale Strasse ein Hochgenuss durch eine liebliche Waldlandschaft mit schönen Ausblicken ist. Die Steigung ist kompakt, aber nie mehr als 11%, meist so bei 6%.
    In Villaroger der "Hauptstrasse" folgen, sie geht ab dort bergab bis zur Isere Brücke und dann für zusätzliche 93Hm hinauf nach Sainte-Foy- Tarentaise.
  • chrisles, 26.06.2012, 08:07 Uhr
    Kann die Angaben nur bestätigen. Wir sind gerade die Strecke durch den Wald gefahren. Zu Beginn geht es zwar etwas bergan, dafür entschädigen der Blick und die Ruhe. Absolut empfehlenswert.
Einloggen, um zu kommentieren

video - Col d'Iseran: einer meiner Lieblingspässe

Einloggen, um zu kommentieren

Tunnel bei Val d Isere

  • kdb, 29.09.2009, 10:05 Uhr 01.10.2009, 09:18 Uhr
    Die früher zu Recht gefürchteten Tunnel vor Val d’Isere sind Opfer der Skiweltmeeisterschaft 2009 geworden. Sie sind weitestgehend mit Beton ausgespritzt und beleuchtet. Der Asphalt war im Sommer 2009 in allen Tunneln von bester Qualität und durchweg trocken. Da insbesondere die einheimischen Autofahrer die sportliche Fahrweise lieben, sollte dennoch auf ein – möglichst blinkendes – Rücklicht nicht verzichtet werden.
  • Jan, 29.09.2009, 13:21 Uhr 01.10.2009, 09:18 Uhr
    Danke, ich habe die Info in die Beschreibung übernommen:
    http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-l-iseran/

    Schönen Gruß, Jan
  • Teetrinker, 29.09.2009, 21:48 Uhr 01.10.2009, 09:18 Uhr
    Als ich Ende August dort war, gab es in einem Tunnel (ich glaube, es war der letzte vor Val d'Isère) keine oder nur sehr schummrige Beleuchtung - ich war froh, dass ich vorn und hinten Licht am Rad hatte.
    P.S. `Sportliche Fahrweise' gibt es bei Autos IMHO nicht - du meinst wahrscheinlich `rasante Fahrweise'. Wir wurden unterhalb der Tunnels sehr eng und schnell überholt (ziemlich rücksichtslos), so etwas habe ich sonst auf frz. Pässen kaum erlebt (insgesamt finde ich den Autoverkehr in den frz. Alpen rücksichtsvoll). Zieht die Strecke nach Val d'Isère die Raser irgendwie an?
  • Flugrad, 01.10.2009, 09:18 Uhr auf Teetrinker
    Bei unserer Seealpentour im Juli 2009 war auf dem Abschnitt vom Stausee bis Val d'Isère Baustellenbetrieb, die Galerie am Stausee entlang in ordentlichem Zustand. Allerdings herrschte von Ste Foy bis zur Staumauer erheblicher LKW-Verkehr einschließlich mehrerer Schwertransporte, was diesen Streckenabschnitt zur Hölle machte. In den Skigebieten oben, nicht nur in Val d'Ìsère, wurde zumindest in diesem Sommer gebaut wie wild.
Einloggen, um zu kommentieren

Beleuchtung ans Rad !!!

  • khsanio, 23.07.2004, 08:31 Uhr 30.12.2007, 16:19 Uhr
    "Oberhalb des Stausees entlang folgt durch mehrere Tunnel und Galerien eine etwa 7 km lange nahezu ebene Passage bis zur Staumauer". Hinweis: Einer der Tunnel ist stockdunkel und eng!! Unbedingt Beleuchtung ans Rad machen. Im Juli 2004 wurde hier eine ganze Gruppe über den Haufen gefahren.
  • Gast, 17.08.2004, 21:49 Uhr 30.12.2007, 16:19 Uhr
    Recht hat er!!!! Der besagte Tunnel ist wirklich saugefährlich.(gefahren 4. Aug. 2004)
  • Axel, 10.08.2005, 21:46 Uhr 30.12.2007, 16:19 Uhr
    Ich bin vor ca. 2 Wochen gefahren (Mitte August 2005). Da war auch noch Baustelle an bzw. in den Tunnels. Verdammt unangenehm war zusätzlich, daß im Baustellenbereich Blockabfertigung war, d.h. abwechselnd wurde eine Verkehrsseite durchgelassen. Sinnigerweise hat man aber nicht gewartet, bis die letzten (wir als Radfahrer) durch waren, sondern hat von der Gegenseite schon vorher "grünes Licht" gegeben. Plötzlich kam im Tunnel die Blechlawine auf uns zu. Also, Flutlicht mitnehmen!!
  • Gast, 04.05.2007, 21:17 Uhr 30.12.2007, 16:19 Uhr
  • Gast, 04.05.2007, 21:17 Uhr 30.12.2007, 16:19 Uhr auf
  • Dr. Mayr Thomas, 30.12.2007, 16:19 Uhr auf Axel
    Hi,
    auf der Recherche für mein 2. Buch über die Alpen, "Rennradfahren in den Alpen 2" im September 2007 bin ich auch diesen Pass und die Tunnels vor Val d´Isére mehrere Male gefahren. Mein Fazit: diese Passagen haben ihren Schrecken verloren. Alle Unterführungen sind nun passabel beleuchtet, der Asphalt bietet keine Überraschungen mehr, so dass einer vergnüglichen Auffahrt auf den Col de l´Iseran nichts mehr im Wege steht.
Einloggen, um zu kommentieren

südrampe deutlich härter

  • dockter, 07.09.2004, 20:42 Uhr
    von bonneval ist der anstieg deutlich härter als von val d'isere. von isere würde ich eher 2-3 härtepunkte geben, von bonneval durchaus 4. die nordrampe lohnt sich erst ab val d'isere und ist vorher kreuzgefährlich durch die vielen autos und tunnels/galerien, rate ich dringend von ab!
Einloggen, um zu kommentieren

  • Gast, 13.09.2003, 18:58 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren