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Col de la Bonette (2715 m)

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West-Auffahrt von Bayasse möglich?

  • Stollenflitzer, 03.02.2020, 14:05 Uhr
    Ich würde den Col de la Bonette gerne mit einer Runde über den Col d'Allos, Col des Champs und den Col de la Cayolle verbinden und bin auf die Straße gestoßen, die Bayasse bzw. genauer das "Refuge-Hôtel de Bayasse" mit der Nordauffahrt verbindet. Lt. Komoot trifft diese Auffahrt 2km vor der Passhöhe auf Höhe des "Faux Col de Restefonds" die C4/D64 (https://www.komoot.de/tour/112201714?ref=wtd).
    Kennt jemand den Zustand der Piste und weiß, ob die Befahrung mit dem Renner (28er Schlappen) zu empfehlen ist?
  • AP, 03.02.2020, 14:30 Uhr
  • Gast, 03.02.2020, 15:43 Uhr 03.02.2020, 16:07 Uhr
    Wie so oft gibts von den Mopedfreunden ein Video https://www.youtube.com/watch?v=zokCf3egv6Q,
    welches den Strassenzustand zumindest bis zum Abzweig zum Col de la Moutiere zeigt.Die Strasse die von diesem Abzweig nach Faux Col de Restefond weiterführt sollte auch noch Schotter sein ( Kann den link Beitrag von AP nicht lesen da des Französischen nicht mächtig).
    Ich persönlich hätte da mit dem reinen RR meine Zweifel.........


    P.S : Habe mir gerade das oben verlinkte Video selbst komplett angesehen,der Typ fährt m.E. die hier angefragte Strecke durch.Bei ca. 21:20 Min kommt er an eine Verzweigung und fährt links Richtung Faux Col de Restefond und stößt dann am Ende des Videos auf die Bonnette Strasse bei Faux Col de la Restefond,unschwer zu erkennen an den bergauf tretenden Radlern ;-)

    Fazit : gesamte Strecke Schotter (jedenfalls zum Zeitpunkt der Videoaufnahme)
  • majortom, 04.02.2020, 09:18 Uhr
    Interessanter Link von AP. Ich mag die hohen Pässe der Seealpen ja sehr gerne...

    Ich übersetze mal das Fazit aus dem Link:
    "Strava zufolge hat die Piste zwischen Bayasse (1790 m) und der Kreuzung mit der Straße des Col de la Moutière (2400 m) 609 Höhenmeter auf 8,7 km (7 % durchschnittliche Steigung). Auf diesen 8,7 km sind zwischen 6 und 7 km mit einem mit 35er-Reifen ausgestatteten Gravel-Rad machbar, auf dem Rad bleibend (mehr schlecht als recht). In meinem Fall glaube ich, auf ungefähr 2 km getragen zu haben. Für 1h15 Anstrengung insgesamt.

    Die im Anschluss zum Faux Col de Restefond führende Piste misst 2,8 km mit 238 Höhenmetern (Durchschnittssteigung 8 %). Sie ist von sehr guter Qualität und perfekt geeignet für jede Sorte Gravel-Rad."
    [Übersetzung ohne Gewähr.]

    Schöne Grüße, Tom
  • sugu, 04.02.2020, 09:49 Uhr
    Von der Cime de la Bonette hat man einen schönen Blick ins Tal und der Verlauf des Weges ist gut erkennbar: https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/488/488228-915cxdgtv083-027_cime_bonette-large.jpg
    Der Zustand des Weges am Abzweig von der Straße am Faux Restefond sah auch gut aus.
  • AP, 04.02.2020, 12:33 Uhr auf sugu
    Aber das auf dem Bild scheint mir die Südanfahrt zum Moutiere zu sein und nicht die Piste Richtung Restefond....oder?
  • sugu, 05.02.2020, 09:56 Uhr 05.02.2020, 09:58 Uhr
    @AP Ups, ja, der falsche Restefond ist ein Bild weiter im Album: https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/488/488230-rr4y3n1wnin3-029_bonetteschleife-medium.jpg Der Weg läuft vom Pass unterhalb der Straße als weißes Band durch den Hang.
  • Gast, 05.02.2020, 12:35 Uhr 05.02.2020, 12:40 Uhr auf majortom
    Sehr gut Tom,besser als Google Translate ;-)

  • majortom, 05.02.2020, 12:48 Uhr
    Ich habe allerdings signifikant länger gebraucht als Google Translate...
  • Gast, 05.02.2020, 13:08 Uhr auf majortom
    Ich hatte das vorhin spaßeshalber in Google Translate gegeben . Super ! Entspricht in etwa meinen Französisch Kenntnissen.Da wundert es nicht,daß ich franz. Restaurants.........;-)
  • AP, 05.02.2020, 13:28 Uhr auf 0
    Mit einem kleinen Latinum in der Tasche kann man doch sämtliche Dialekte zwischen Lissabon und der Donaumündung sprechen.....
  • Gast, 05.02.2020, 14:45 Uhr 05.02.2020, 14:54 Uhr auf AP
    Ich habe sogar das bayer. Große Latinum und das Graecum,verstehe aber schon in FFM kein Wort mehr.........

    Englisch funktioniert ganz gut,brauch ich für meine Lieblingsseite https://www.53x12.com/ (© 2020 by 53x12.com. Created with Wix.com - ich lach mich immer wieder schief)
  • AP, 06.02.2020, 10:10 Uhr auf 0
    Ganz klarer Hinweis darauf, daß es mit dem bayerischen Schulsystem doch nicht so weit her ist, wenn man sich mit dem Großen Latinum schon am relativ nahen Limes nicht mehr verständigen kann....

    Auch ich bin ein großer Fan von 53#12....schade, daß die Seite keinen Shop hat, in dem man performance enhancing equipment kaufen kann.

  • Gast, 06.02.2020, 16:58 Uhr 06.02.2020, 17:02 Uhr
    Super,daß ich nicht der einzige Fan der Seite bin.Man sollte sie für den nächsten Literaturnobelpreis vorschlagen,Genres Lyrik,Poesie und Phantasy,v.a. für diese Schlüsselsätze :

    " I have never been convicted of doping"
    "I haven't physically been present at a single race since 1994"
    "I haven't been to Monaco/Nice for at least 12 years"
    "I have no base in Lugano, a place where I have never been"

    und die Krönung :
    ".......the possible effect of rhEPO on real road racing performances has been intensely OVERESTIMATED and EXPLOITED over the years, just like the majority of the so-called performance enhancing substances, whose effects have never really been demonstrated by independent studies ..."

    Der Typ würde sich ohne weiteres auch als Pressesprecher des orangefarbenen Ami eignen....

    ;-)
    (Thread -ohne Zutun von Uwe !!! - wieder mal schön verbogen,typisch für die Fäkaliengruppe)
  • Uwe, 06.02.2020, 22:40 Uhr auf 0
    Mein Einsatz in der K...gruppe ist leider verbrannt und fiel beim letzten Versuch leider der Zäsur (oder wie immer das Teil heißt) zum Opfer.
    Hat denn irgend jemand in dieser Krabbelgruppe noch einen blassen Schimmer davon, welches Thema mal oben angeschlagen wurde? Mein Monitor ist nicht hoch genug, den langen Thread am Stück abzubilden. Daher verschwindet das ursprüngliche Thema oben im Gehäuse.
    Mit freundlichen Grüßen, Uwe
  • AP, 07.02.2020, 07:00 Uhr auf Uwe
    Im Grunde genommen hat der Fragesteller eine 100%Antwort bekommen, dank meines Einsatzes. Es darf also schwadroniert werden.
  • majortom, 07.02.2020, 09:10 Uhr
    Wenn der Fragesteller nicht gerade ein Romanistikstudium absolviert hat, wäre dein Einsatz völlig nutzlos ohne meinen Einsatz.
  • Gast, 07.02.2020, 18:39 Uhr
    Wieso würdigt eigentlich niemand mein Moped-Video ? Gucken fordert weder einen Romanistik-Bachelor und schon nie nicht Französischkenntnisse....
    @Tom : ein promovierter französischsprechender Biochemiker wäre noch besser gewesen! Du kannst es Dir ja nochmal überlegen,es ist nie zu spät.Bin zwar exmatrikuliert,aber zum door opener reichts noch ;-) . Und so ein Job in MUC ist ja nicht von der Bettkante zu weisen,Alpenblick !!
  • artie_1970, 07.02.2020, 22:13 Uhr 07.02.2020, 23:20 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,

    ruhig, Baertiger, ruhig. In der Krabbelgruppe koennen die noch nicht Suchmaschinen bedienen und Analogo Günther hat zwar immer tolle Links parat, aber die sammelt er wahrscheinlich noch im Karteikasten (der neben dem Stempelkarussell steht).

    https://www.cycling-challenge.com/cime-de-la-bonette-4-routes/

    liefert genuegend Informationen, auch ohne Kenntnis romanischer Sprachen. Der Bericht kam leider erst 2 Jahre nach meinem letzten Besuch in der Gegend, sonst haette ich die Rampe von Bayasse probiert, aus der gleichen Ueberlegung heraus wie der Fragesteller. So wurde es dann nur der Moutiere, den ich sehr lohnend fand (obwohl er im Denzel nur einen Stern bekommt). Am Abzweig hinunter nach Bayasse sah die Strecke fuer meinen Randonneur gut fahrbar aus aber durchaus steil im weiteren Verlauf (war gut einsehbar), ein wenig Rodelpistencharakter. Duerfte von unten ein hartes Stueck Arbeit werden. Der Moutiere ist einfach, mir kamen diverse 23er/25er-Dackelschneider entgegen.

    Tschoe!

    Axel

    P. S.: Gerade im Denzel nachgelesen, hier ein paar Ausschnitte: "von herabrutschendem Schotter betroffen und wird nur sporadisch instand gesetzt. Mit ausgewaschenen Stellen, zerfurchter Fahrbahn und grobem Schotter ist zu rechnen. [...] für Enduros [...] in passablem Zustand [...] mit normalem Pkw wird abgeraten [...] SG4 [...] nur bei trockenem Wetter!"

    Also nix fuer 28er-Reifen. Schwierigkeitsgrad 4 ist schon vom Kaliber wie der Monte Jafferau, der Colle Sommeiller oder die Forcella d'Entova (die Manfred mit 40er-Puschen nicht hochkam).
  • Gast, 08.02.2020, 09:30 Uhr auf artie_1970
    Axel,das hab ich ja gern,mich als Digitaltrottel hinzustellen und selber als Digital Nerd permanent im analogen Denzel rum zu stöbern......
    So,und jetzt mach ich mich auf eine analoge RR Tour,nix Zwift oder Strava oder Garmin , ja nicht einmal ein Smartphone mehr,dafür einen Rechenschieber am Lenker zum km-zählen !

    Günter
  • artie_1970, 09.02.2020, 09:08 Uhr auf 0
    Lieber Günter,

    den Denzel gibt es leider nicht digital, am naechsten kommt noch:

    https://alpenrouten.de/

    Dort findet man haeufig auch Informationen zum aktuellen Strassenzustand, und damit meine ich jetzt nicht nur Wintersperren. Die verweisen auch auf den Schwierigkeitsgrad nach Denzels Skala:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Alpenstra%C3%9Fen-Skala

    Habe mir gerade das von dir empfohlene Filmchen angesehen (besseres Fruehstuecksfernsehen). Ist zwischendrin ja ziemlich rumpelig, duerfte auch mit meinen 38/42er-Reifen muehsam werden. Auch der Moutiere hat ziemlich gelitten im Vergleich zu meinem Besuch 2015, kann aber auch an Regenguessen die Tage davor gelegen haben, der Mopedfahrer muss schon durch etliche Auswaschungen durch. Im Schnitt faehrt der da keine 25 km/h mit seiner "Dual Sport Machine". Allerdings ist es nicht so steil, wie es von oben aussah, keine 600 Hm auf 8 km (nur das Schotterstueck von Bayasse bis T-Kreuzung zur Moutiere-Trasse).

    Gibt mit dem Renner und 28ern eine serioese Rundtour von Barcelonnette: Allos, Champs, Cayolle, Bayasse, Moutiere (ein paar Meter als Sackgasse zur Passhoehe, Faux Restefond, Bonette (Col und Cime), Jausiers, Barcelonnette. 135 km, 4500 Hm.

    Fazit: Empfohlen nein. Machbar ja und mit Sicherheit ein schoenes Abenteuer. (-:

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 09.02.2020, 15:43 Uhr auf artie_1970
    Caro Axel,

    Deine seriöse Rundtour "rundumadum Barcelonette" schon auf die diesjährige to do-Liste gepackt.Ich gestatte mir aber noch folgende Ergänzungen am Ende : https://www.quaeldich.de/paesse/super-sauze/ und https://www.quaeldich.de/paesse/pra-loup/.
    Dann sind die 5.500 Hm voll und der angebrochene Tag ist ausgenutzt :-)

    Saluti Günter (dieses Jahr endlich mal wieder ein ausgiebiger 4 bis 6 Wochen Westalpen roadtrip geplant,Richtung Juni,also möglichst noch vor der Gewittersaison)
  • artie_1970, 09.02.2020, 17:00 Uhr auf 0
    Günter in den Westalpen, es geschehen noch Zeichen und Wunder! Komm mir nicht ohne Jafferau und Parpaillon wieder ...

    Da du sowieso irgendetwas breitbereiftes fuer Bayasse-Moutiere brauchst, kannst du auch

    https://alpenrouten.de/Viraysse-Tete-de-Viraysse-Fort-de_point758.html

    in die Planung aufnehmen. Und zur Nahrungsaufnahme immer abends noch schoen nach Italien rueberwuppen, damit es dem Buam auch schmeckt.

    Falls du noch Tipps brauchst, melde dich gern, in den Westalpen "kenn isch misch".

    Tschoe!

    Axel
  • el_zet, 09.02.2020, 17:05 Uhr auf 0
    Guten Abend!
    Ich halte den Rechenschieber für eine der größten zivilisatorischen Errungenschaften. Aber auch wenn er gerne dafür genannt wird, ist er gerade zum Zählen eher ungeeignet. Ich empfehle eine sogenannte "Kinderrechenmaschine", da kann man zum Zählen bunte Kügelchen rüberschieben.
    Gruß!
    Lukas
  • AP, 09.02.2020, 18:50 Uhr auf artie_1970
    In Barcelonette gibts eine Pizzeria und einen Edelitalo, falls die Grenze zu weit weg ist
  • Gast, 09.02.2020, 18:58 Uhr 09.02.2020, 19:31 Uhr auf artie_1970
    Gemach Axel,Gemach.Da diesmal Madame mit von der Partie sein wird ((und diese mit Sicherheit NICHT mich mit dem VW Camper radtechnisch supporten wird),,schauts erst mal wohl nur nach "Westalpen light" bzw. "Westalpen dahoam" ;-) aus,also nicht die epischen tagfüllenden Knaller from dark to dark.Taste mich als warming up auch mal von Süden ran,d.h. ein paar Tage Cote d`Azur,dann die Apt und Ventoux Gegend und erst dann die Hautes Alpes.Fraglich auch,was da im Juni schon geht.Im Juli muß man campertechnisch schon wieder raus sein,sonst kannst gleich in Belgien und Holland Urlaub machen.

    Ich werde Dir bei Zeiten meine Pläne durchgeben,d.h. die E-Mail an Dich ausdrucken und per Fax schicken.Ich teile ja bekanntlich die offiziöse Meinung der bayer. Staatsregierung : das Internet wird sich nicht durchsetzen !

    Günter


    P.S. Tête de Viraysse / Fort de Viraysse war ich schon,vor ca. 27 Jahren mit MTB,einem damals nagelneuen Fully Rocky Mountain Edge mit dem schwachmatiken Leitner-Hinterbau http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=310184 . Der Weg war damals schon so übel,daß mir die Hinterbaulagerung am Tretlager kollabierte ,Folge schieben bis zur Straße und dann per Anhalter zurück nach Barcelonette.
  • Gast, 09.02.2020, 19:13 Uhr 09.02.2020, 19:30 Uhr auf AP
    Aha,interessant.Barcelonette habe ich als übelste food desert ever in Erinnerung. Dann lieber so http://schuhbeck.sgs-schuhbecks.de/
  • AP, 09.02.2020, 19:55 Uhr auf 0
    Ich würde ihm den Plan per Post oder Brieftaube schicken. Wer macht heutzutage noch Papier ins Faxgerät...
  • Gast, 09.02.2020, 20:56 Uhr auf AP
    Ich befürchte,er hat so was wie einen analogen Briefkasten nicht mehr.Ich bediene mich vorzugsweise der Roten Radler https://www.muenchenwiki.de/wiki/Rote_Radler
  • majortom, 10.02.2020, 09:13 Uhr
    Gastronomischer Tipp für Barcelonnette: https://g.co/kgs/S8nWqH
    Schöne Grüße aus dem Bus, Tom
  • Gast, 10.02.2020, 09:41 Uhr auf majortom


















    Bistro Tinto
    4 Rue Manuel, Barcelonnette, Frankreich
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    4,2288 Rezensionen








    Clément Piedbois
    1 Rezension
    vor 2 Monaten
    (Übersetzt von Google) Sehr schönes Restaurant, aber das Essen ist schlecht ungenießbar
    Gebratene Muscheln: 5 Prozent der Muscheln sind essbar, die anderen sind entweder geschlossen oder gekocht, weil sie zu stark gekocht sind. Für die Atmosphäre ist es etwas anderes, wenn Sie betrunkenes Singen mögen und das Kämpfen der richtige Ort ist.

    PS: wenn Sie die Nachricht sehen, dass Tinto Ihre Küche überprüft, und ich denke, es wird besser sein.

    (Original)
    Très beaux restaurant mais la nourriture est mauvaise limite immangeable
    les moules frites: 5 pourcent des moules sont mangeable les autres sont soit fermé ou en bouilli par ce que elle sont trop cuites. Pour l'ambiance c'est autre chose si vous aimez les bourrés qui chante et qui se batte c'est le bonne endroit.

    PS: si vous voyez se message le Tinto revoyez votre cuisine et je pense que se sera mieux.
    Besucht im September 2019



    ;-)
  • running_greenhorn, 03.06.2020, 12:20 Uhr
    Zur Piste von/nach Bayasse: Die Strecke von der Abzweigung der Straße zum Col de la Bonette, unterhalb des Col de la Moutiere vorbei nach Bayasse beträgt nach dem unfehlbaren "Edge 820" der "Church of Garmin" 11.5km und beinhaltet 790Hm Gefälle. Das Stück zwischen der Abzweigung von der Straße zum Col de la Bonette und der Abzweigung zum Col de la Moutiere/nach Bayasse war noch mit Vorsicht zu befahren. Was das deutlich längere Stück nach Bayasse anbetrifft allerdings: "Einmal und nie wieder!" Ende Juni 2019 dachte ich, während ich Richtung Bayasse wiederholt eine längere Strecke zu Fuß ging und mein durchaus robustes Fahrrad schob: "wie ein Bachbett nach der Schneeschmelze im Frühling, übersäht mit Gesteinsbrocken und Geröll, man kann keine zehn Meter fahren, ohne einem Hindernis ausweichen zu müssen."

    Ich bin im Sommer 2019 über den Col de Tende, durch den Tunnel du Parpallion, den Col du Gondran und den Cormet d'Areches gefahren, um die Erfahrung zu machen, wie sich ein Schotterpass in Frankreich anfühlt. Mein Fazit: Ich schließe weitere Schotterpässe nicht kategorisch aus (obwohl sie mir wenig Freude bereitet haben). Es ist aus Beschreibungen schwierig, die Lage zu beurteilen, nicht nur, weil die Empfindungen subjektiv sind, sondern auch, weil die Lage nach einem starken Regenguss oder einem Felssturz völlig anders sein kann. Ist es mir wichtig, einen solchen Pass mit meinem eigenen Fahrrad zu befahren, so nehme ich mir in Zukunft einen Tag mehr Zeit, leihe mir ein gutes, vollgefedertes Mountainbike und erkunde die Strecke, bevor ich mich für oder gegen mein eigenes Fahrrad entscheide.
  • Falti, 28.08.2021, 13:51 Uhr
    Ist zwar schon ein älteres Thema, aber wir sind vor einer Woche mit dem MTB von Bayasse zum Col de la Bonette hoch gefahren und wieder runter. Das Teilstück von Bayasse bis zum Abzweig Col de la Moutier ist hoch und runter nur mit einem MTB komplett befahrbar. Die Strecke ist teilweise sehr stark ausgewaschen/ausgefahren. Und die einzigen Zweiradfahrer die uns begnet sind waren Motorräder die abwärts fuhren. Der obere Teil vom Abzweig Col de la Moutier bis zur Passtrasse zum Col de la Bonette ist in besserem Zustand. Hier fahren auch Autos hin und her. Aber Achtung da ist auch eine Schafherde unterwegs die von freilebenden Hütehunden (Patou) bewacht werden. Die Verhaltensregeln besagen man soll die Schafherde umgehen, war aber nicht möglich da sie sich ober und unterhalb der Schotterpiste verteilt hatten. Einer der Hunde lag mitten auf der Strasse und hat sich uns mit lautem Gebell entgegen gestellt. Stehenbleiben und absteigen, den Hund suggerieren das von uns keine Gefahr ausgeht, und langsam vorbeischieben.
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Achtung, Besserwisserattacke

  • leidasegl, 05.10.2003, 17:22 Uhr 05.07.2004, 15:26 Uhr
    Weder Col de la Bonette noch Cime de la Bonette sind der höchste asphaltierte Alpenpass. Der Col de la Bonette nicht, weil es höhere gibt (Iseran, Stilfser Joch), die Cime de la Bonette nicht, weil sie einfach kein Pass ist. Höchster asphaltierter Alpenpass ist also der Col de'l Iseran. Natürlich muss man trotzdem hochfahren, wg. Aussicht und weil man nun mal nicht viel höher kommt in den Alpen. Gruß Holger
  • Manfred, 06.01.2004, 12:33 Uhr 05.07.2004, 15:26 Uhr
    Um es ganz genau zu sagen, nach Denzel gibt es 2 noch höhere Anfahrpunkte in den Alpen, die man auf Asphalt erreichen kann, nämlich die beiden Endpunkte der Ötztaler Gletscherstrasse: 2803 m am Pitztaler Jöchl und als Krönung der Tunnelausgang von Tiefenbachferner auf 2822 m. Wer bieter mehr? p.s. Um fast 2500 Höhenmeter am Stück zu machen, braucht man nicht in die Sierra Nevada oder auf die Kanarischen Inseln fahren. Von Sondrio zur Forcella d'Entova (Denzel Kennziffer 374) sind es auf 25 km schlappe 2431 Höhenmeter. Wird mit dem Renner vielleicht etwas schwierig, scheint aber machbar zu sein. Werd ich dieses Jahr mal mit meinem Crossrad riskieren. Gruss Manfred
  • Jan, 06.01.2004, 15:38 Uhr 05.07.2004, 15:26 Uhr auf Manfred
    Das ist zwar richtig, allerdings ist die Oetztaler Gletscherstrasse (hier auch beschrieben) ja nun wirklich kein Pass.<br> Schoene Gruesse, Jan
  • Jan, 06.01.2004, 15:39 Uhr 05.07.2004, 15:26 Uhr
    Ja, ich gebe dir Recht. Der hoechste Pass ist der l'Iseran. Deswegen steht da auch, er werde von vielen als der hoechste Pass angesehen.<br> Schoene Gruesse, Jan
  • benni, 05.07.2004, 15:26 Uhr auf Manfred
    hallo zusammen! ist von jemand von euch die bonette schon gefahren!! Asphalt, Tunnels?? Wollen ihn im Zuge eines Tour-Besuchs fahren. Danke schon im voraus für die Antworten Ciao
  • Hydnumbiker, 22.04.2021, 19:07 Uhr
    Der Col de Raspaillon, 2513m ( 44.3404440731371, 6.831992307955617) wird im Zuge dieser Passbeschreibung nicht erwähnt. Dabei steht dort ein schickes Holzpassschild, das jeder Pässesammler ein mal wahrgenommen haben sollte. Raspaillon ist geographisch ein Pass, allerdings rutscht man eher kurz vorbei, wenn man den Bonette von Süden hochfährt.
  • velles, 22.04.2021, 19:40 Uhr
    Hallo,

    ja nur führt die Straße eben nicht über den Pass sondern schneidet ihn nur auf der Südseite an. Drüber nach Norden führt nur ein Fußweg.

    Grüße

    Markus
  • Hydnumbiker, 22.04.2021, 19:57 Uhr auf velles
    Genau das habe ich ja geschrieben. Mein Vorschlag ist eben, dass man den Pass in die Beschreibung des Bonettes einbindet. Sozusagen, um zu signalisieren, dass man ihn zu Kenntnis genommen hat.
  • velles, 22.04.2021, 20:12 Uhr 22.04.2021, 20:13 Uhr
    Hallo,

    dann müsste man aber auch den Col de l'Ange Gardien und den Col de la Plâtrière bei der Südanfahrt für den Izoard angeben und es gibt sicher noch so ein paar "Pässe"

    Grüße

    Markus
  • Jan, 22.04.2021, 22:50 Uhr auf Hydnumbiker
    Der einzige noch interessante Pass in der Passfülle dort oben ist in meinen Augen der Faut Col de Restefond, der immerhin einen Schotterübergang mit dem Col de la Moutière ermöglicht - wir hatten das Thema kürzlich schon woanders.

    Die anderen Pässe sind eher was für Wanderer oder Enduros, glaube ich. Aber eine Erwähnung schadet natürlich nicht.
  • majortom, 23.04.2021, 09:35 Uhr
    Es scheint auch (laut Satellitenbild) einen Schotterweg zu geben, der über den echten Col de Restefond bis zum Col de Raspaillon führt und dann dort die Wasserscheide zur Tinée überwindet.

    Der Restefond war ja in der Beschreibung nur erwähnt, weil der Name fälschlicherweise oft synonym mit dem Col de la Bonette verwendet wird. Auch bei der Tour de France lag die Bergwertung schon am "Col de la Bonette-Restefond".

    Dennoch habe ich auch den Col de Raspaillon in der Beschreibung erwähnt - schadet ja nix.
  • Jan, 24.04.2021, 10:58 Uhr auf majortom
    thumbsup!
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Nebenstrecke vor St. Etienne

  • sugu, 11.09.2019, 13:08 Uhr
    Die in der Anfahrt erwähnte Alternative auf der linken Flussseite vor der Brücke unterhalb St. Etienne ist eine Sackgasse. Dafür kann man direkt hinter der Brücke rechts abbiegen und auf derselben Seite wie die Hauptstraße auf einer kleinen Nebenstraße fast verkehrsfrei und ohne Höhenverlust bis nach St. Etienne hineinfahren.
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