VERY important message

Col de la Croix de Boutières (1506 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Ergänzung / Verbesserung

  • Da Reverend, 22.06.2022, 11:23 Uhr 22.06.2022, 11:32 Uhr
    Hallo Redaktion,
    der Passteckbrief ist sehr gut, kann aber etwas Pflege gebrauchen. Ich möchte gerne folgendes zur Vervollständigung / Verbesserung beitragen und bitte um Zuweisung der entsprechenden Bearbeitungsrechte:

    (Z-PIX) Hochladen, beschriften, sortieren von Bildern. (Ich habe einige Fotos angefertigt, welche sinnvolle Ergänzungen der existierenden Illustration wären.)


    Darüber hinaus bitte ich Euch (bzw. den geschätzten Autor) um:

    (H-PRO) Aktualisierung (Refresh) der Höhenprofile der existierenden Auffahrten (soweit unvollständig). Hinweis: Das Wegenetz des QD Tourenplaners wurde kürzlich um relevante Wegstücke mit Höhenangaben ergänzt.


    (K-ALG) Verarbeitung der folgenden Korrektur / Ergänzung / Neufassung der Allgemeinen Beschreibung:

    1. Absatz Neufassung:

    Der Col de la Croix de Boutières liegt im Westen des regionalen Naturpark Monts d'Ardèche. Er stellt den Übergang dar zwischen dem Gipfel Chaulet (1621 m) und dem Südgipfel des Mont Mézenc (1753 m). Der Pass markiert einen Punkt der Europäischen Wasserscheide zwischen Atlantik und Mittelmeer. Der weithin sichtbare Doppelgipfel des Mont Mézenc ist vulkanischen Ursprungs; er gehört zu den höchsten Erhebungen des Zentralmassivs.

    Die Herkunft der Passbezeichnung lässt sich leicht enträtseln: Neben der modernen Passhöhentafel steht eine verwitterte Steinskulptur in Gestalt eines Kreuzes. Der Begriff Boutières ist eine historische Gebietsbezeichnung.

    Obwohl die Passhöhe bewaldet ist, hat man von einer Lichtung einen schönen Blick nach Südosten - auf einige freistehende Vulkankegel (sucs) und eventuell auf startende Gleitschirmflieger.


    Begründung: Der Begriff suc ist möglicherweise unpassend (ich mag mich irren, habe aber den Eindruck, dass damit die freistehenden, kegelförmigen Vulkangipfel gemeint sind - dazu gehört der komplexere Mont Mézenc nicht). Nicht mehr aktuell ist die Grenzziehung zwischen Auvergne und Rhone-Alpes.


    (K-AUF) Ergänzung der fehlenden Beschreibung der bereits angelegten Westauffahrt von Les Estables:

    Die Auffahrt von Westen folgt der D 631. Sie beginnt im Zentrum von Les Estables. Hinter den beiden Kurven am Ortsausgang verläuft die recht breite Straße geradlinig durch eine offene Wiesenlandschaft. Zur rechten Seite kann man ins Tal blicken. Nach etwa zwei Kilometern mündet von links oben die D 274 ein, welche vom nahe gelegenen Col de la Croix de Peccata kommt. Kurz vor Erreichen der im Wald gelegenen Passhöhe des Col de la Croix de Boutières überfährt man die Grenze vom Départment Haute-Loire ins Départment Ardèche; die Bezeichnung der Straße lautet nun D 400.


    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • Flugrad, 22.06.2022, 14:03 Uhr
    Hallo Markus,

    schön, dass Du da alles abgegrast hast. Die Beschreibung des Croix ist schon 8 Jährchen alt und von mir ursprünglich als Langauffahrt über den Scie beschrieben, was dann früher schon mal vom Wellfleischoberst sinnvoller getrennt worden ist.

    Das mit den Sucs und dem Mezenec ist tatsächlich eine interessante Frage. Nach meiner Interpretation stammt die Bezeichnung Suc wohl am ehesten von der Sirup-Bezeichnung, die evtl. Synonymverwendung fürs Magma genommen wird. So passt das sicherlich für die dort typischen Lavastotzen. Nach dieser [url=https://fr.wikipedia.org/wiki/Suc_]https://fr.wikipedia.org/wiki/Suc_(g%C3%A9ographie) Info wäre der Mezenec tatsächlich trotz ähnlicher Geologie kein Suc.

    Wenn Du einen Redakteur findest, der Dich freischaltet - nur zu.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Da Reverend, 23.06.2022, 09:53 Uhr 23.06.2022, 11:47 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,
    prima - ein Redakteur hat sich gefunden, und ich habe wie beschrieben umgesetzt. Leider hat die Änderung an der Allgemeinen Beschreibung wieder dazu geführt, dass ich vom System als Autor eingetragen wurde. Ich denke, Du könntest das zurück setzen, indem Du noch mal editierst (z.B. irgendwo ein Leerzeichen einfügen).

    Jetzt verstehe ich auch die Illustration - anfangs war ich etwas irritiert, bis ich bei der zweiten Mézenc-Tour dann die wirklich herausragende Strecke via Col de la Scie gefahren bin. Danke für die Empfehlung. Wenn Du möchtest, kann ich Deine Bilder mit dem Zusatz "Exkurs: Tourenvorschlag" oder dergleichen versehen, soweit sie nicht (mehr) die aktuell definierten Auffahrten betreffen.

    Ansonsten ist noch die Aktualisierung des Höhenprofils offen - das kann ich aber nicht und bin wohl auch nicht berechtigt. (P.S.: Oder?) Ich vermute, da muss noch mal die Redaktion ran. Dann hält die frische Farbe vielleicht wieder 8 Jahre ...

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Flugrad, 23.06.2022, 23:00 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus,

    Passt scho, ich beschreibe dann zum Ausgleich mal wo anders einen Pass....

    Freut mich, dass Dich der Scie auch so beeindruckt hat.

    Hier kannst Du bei Interesse unsere Vulkan- und Cevennentour nachlesen.

    Die Beschriftung der Bilder kann ich per Gelegenheit mal ein bißchen deutlicher gestalten - die ganze Strecke war, wie von Dir wohl auch so empfunden, einfach genial und auch im Rückblick eine der allerschönsten Tagesetappen dieser Tour - und das will schon was heißen.

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren