VERY important message

Col de la Croix (Waadt) (1779 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nach Ollon nach Panex abbiegen...

  • TURICUM, 10.09.2023, 09:45 Uhr
    bei Anfahrt vom Wallis nach Ollon unbedingt nach links > Panex abbiegen, zuerst steil, aber KEIN Verkehr ( im Gegensatz zur engen und stark befahrenen Strasse Ollon - Villars ). Via Panex und les Ecovets kommt man so nach Villars. Strasse am Ende schmal, aber stets geteert, zudem herrlicher Blick nach Leysin hinüber. 
Einloggen, um zu kommentieren

Geniale Alternative bis Villars-sur-Ollon

  • Camea, 04.06.2021, 12:05 Uhr 05.06.2021, 13:22 Uhr
    Die Südwestauffahrt ist in der Tat bis Villars recht befahren. Von Bex aber deutlich weniger Verkehr als von Ollon. Eine super Alternative ist von Ollon via Panex (und Plambuit) nach Villars. Kaum Verkehr und tolle Aussicht!
  • Jan, 07.06.2021, 09:43 Uhr
    Ah, das sieht in der Tat super aus.

    Ich bin im Juli dort, fahre allerdings in der anderen Richtung. Für die Abfahrt bietet sich vermutlich die Hauptstraße an?

    Herzliche Grüße, Jan
  • TURICUM, 12.08.2022, 09:23 Uhr
    Ich kann Camea nur Recht geben, Ollon via Panex, Plambuit nach Villars wunderschön, kein Verkehr und zwischendurch herrliche Sicht nach Leysin. Ollon > Villars absolut nicht empfehlenswert !
  • Jan, 12.08.2022, 13:50 Uhr auf TURICUM
    Top, wer von euch beiden möchte denn die entsprechende Beschreibung beisteuern? Die Strecken sind ja alle im Tourenplaner und ich könnte die Variante gerne anlegen.
Einloggen, um zu kommentieren

Ride the Alps vaudoises - Ostrampe reserviert für Radfahrer

  • botanico, 08.09.2020, 09:27 Uhr
    Liebe quäldich community. Am kommenden Sonntag, 13. September, ist der Pass zwischen Les Diablerets und der Passhöhe im Rahmen der Eventserie "Ride the Alps" zwischen 7:30 und 11:30 Uhr für Radfahrer reserviert. Somit kann man die Strecke ganz ohne Motorenlärm und Abgase geniessen. Aufgrund der Corona-Situation muss man sich beim Presenting Partner OCHSNER SPORT anmelden: https://www.ochsnersport.ch/de/shop/cp/Events/Ride%20the%20Alps/ridethealps-vaudoises.html

    Herzliche Grüsse, Adriano
Einloggen, um zu kommentieren

Muss man nicht gefahren sein...

  • Michael B, 04.09.2019, 23:21 Uhr 06.09.2019, 00:04 Uhr
    Achtung: Das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Der Anstieg von Ollon ist gar nicht zu empfehlen, breite Strasse, keine einzige schöne Kehre, landschaftlich wirklich nichts besonderes, bis zu den Orten recht viel Verkehr.
    Ihr müsst von Bex aus fahren.
  • Gast, 06.09.2019, 12:45 Uhr 06.09.2019, 12:51 Uhr
    Soo übel ist der Pass doch nicht,vor allem als Baustein dieser herrlichen Rundtour ab/bis Gstaad https://www.gstaad.ch/sommer/bike/e-bike-routen/detail/tour-de-la-reine-sud-2.html ( natürlich Akku-frei !!) ,sofern man diese - was zu empfehlen ist - ab Gstaad im Uhrzeigersinn fährt.
    (P.S. Die km/Hm Angaben auf der Gstaader Seite stimmen nicht.Ebenso stimmen die auf Strava verlinkten > 3600Hm nicht. Die Tour hat exakt 138km und 2.915 Hm)
  • Michael B, 06.09.2019, 13:29 Uhr
    Im Uhrzeigersinn würde ich auf gar keinen Fall fahren. Da hat man den üblen, verkehrsreichen Col de Mosses als Aufstieg. "Herrliche" Rundtour: fahrerisch durchaus, landschaftlich und verkehrstechnisch gibt es in den Alpen (und in der Schweiz) so viel Schöneres, da "muss" man nicht unbedingt diese Tour sich aussuchen.
    Ich habe mal drei Monate dort gelebt, es gibt da wirklich so viel tolle anderen Touren (Genferseeregion, französische Alpen, Jura).
  • Gast, 06.09.2019, 18:42 Uhr auf Michael B
    Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind : "übler,verkehrsreicher Col de Mosses" etc : als verkehrstechnisch (v.a. Motorradseuche) nicht gerade verwöhnter vorzugsweise Ostalpen/Nordtirol/Südtirol/Dolomiten aber auch Lombardei zzgl Tessin Bergradler habe ich im besagten Zeitraum Mitte Juni in der gesamten Region um Gstaad geradezu paradiesische Zustände angetroffen,auch auf den "Hauptpässen" Mosses/Jaun/Pillon/Croix etc etc,.von Gestelen usw. ganz zu schweigen.
    I.ü. beharre ich auf meiner Meinung obige Runde "im Uhrzeigersinn",schon wegen der Auffahrt Wallis Talgrund - Les Agites.Das möchte ich auf einer Abfahrt nicht "verbrennen".
    Auch die "Nordschleife" Jaun/Bulle/ Gurnigel : null Verkehr im Verhältnis zu den oben erwähnten home turfs.

    Selbst die Hauptstrasse Zweisimmen/Saanenmöser / Saanen : o.k.,schon Verkehr,aber selbst das erträglich.Außerdem gibts ja zahlreiche Velorouten,auch das vorbildlich im Verhältnis zu den Ostalpen.

    Ev. wirkt sich da eure rigide Verkehrsüberwachung aus,wo auf Geschwindigkeitsübertretungen von 10% die Todesstrafe steht und der Verkehr deshalb schon sehr sophisticated abläuft ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Doppelname

  • Gast, 27.07.2007, 09:11 Uhr
    In der Schweiz gibt's noch einen Pass mit dem Namen Col de la Croix.
    Er führt von St. Ursanne nach Courgenay, ist 789m hoch (ein kleiner Pass!). Seine Lage: 577/246

    Umgangssprachlich heisst er aber bei den Jurassiern "Sur la Croix", wird aber in den Karten (Landestopografie) als Col de la Croix aufgeführt
Einloggen, um zu kommentieren