VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Col de la Ligne (756 m)

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten den Anstieg im kleinen Dorf Murs am südlichen Rand des Plateau de Vaucluse. Den unscheinbaren Ort wird man zwangsläufig kennen lernen, wenn man beispielsweise von Venasque nach Apt fährt, oder von Gordes nach Sault, wo ein Anstieg zum Mont Ventoux beginnt. Auf einem dieser Wege (oder einem anderen des recht gut ausgebauten Straßennetzes) erreichen wir also den Ort und folgen nun der D15 in Richtung Sault.
Nach einem fast flachen Anfang beginnt die Straße nach etwa 1,5 km anzusteigen. Die Landschaft ist hier wie im folgenden geprägt von Bäumen, Wiesen, Feldern und Einsamkeit.
Auf den nächsten 4 km absolvieren wir nun bei sehr angenehm zu fahrenden 6 % fast die kompletten Höhenmeter, die es hier zu erklimmen gilt. Nur ganz vereinzelt werden uns hier motorisierte Verkehrsteilnehmer von der stets präsenten Aussicht weit über diesen gebirgigen Teil der Vaucluse ablenken.
Nach sechs zurückgelegten Kilometern haben wir nun bereits fast unsere Endhöhe erreicht, und wir können auf einer fast flachen Kammstraße unsere Blicke noch entspannter schweifen lassen.
Nach einem kurzen geraden Stück erreichen wir schließich den Hochpunkt, der sich auch als solcher in Form eines Passschilds zu erkennen gibt. Vorsicht Falle... dieses versteckt sich bei der Südauffahrt hinter einem Baum und ist nur aus Norden kommend zu entdecken!
Auf dem Hochpunkt kreuzt ein unbefestigter Weg, und hier befindet sich auch ein kleiner Parkplatz, was hier in der Einöde ungewöhnlich erscheint. Er ist wahrscheinlich für Wanderer gedacht, denn entsprechende Markierungen weisen hier darauf hin, dass es auch lohnt, diese Gegend zu Fuß für sich zu entdecken.
Per Velo können wir nun der Straße folgen und beispielsweise über Saint Hubert zur Gorges de la Nesque gelangen.

12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
23:52:00 | 09.09.2015
derjaumer
Dolce Vita
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen