VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Col de la Liguière (998 m)

IMG 0425.
Rennradreisen von quaeldich.de

Rennradreise zum Liguière

Genieße mit quäldich.de einen fantastischen Rennrad-Urlaub am Liguière.

Provenzalischer Rennradfrühling vom 13.04. bis 20.04.2019

Auffahrten

Von majortom – Saint-Saturnin-les-Apt, etwa 10 km nördlich des bekannteren Apt, ist ein typisches, von Olivenplantagen ungebenes, vielleicht auch etwas verschlafenes Provence-Örtchen, das am Übergang der hügeligen Zone um Apt in das Plateau de Vaucluse liegt. Unsere Passauffahrt beginnt am nordwestlichen Ortsende an der D942, wo wir auf die D230 in Richtung Sault abbiegen.
Die Steigung pendelt sich rasch zwischen 6 und 8 % ein und bleibt zunächst recht regelmäßig – ein ordentlicher Schnitt in einer Gegend, die sonst eher von sanften Anstiegen geprägt ist, aber auch nicht wirklich furchterregend. Stattdessen kann man sich, während man in karger Landschaft die ersten Höhenmeter erklimmt, an schönen Blicken in Richtung Lubéron erfreuen. Die Streckenführung mit einigen weit geschwungenen Kehren ist einigermaßen abwechslungsreich, der wilde Thymian am Straßenrand verströmt einen angenehmen Geruch.

Nach etwa drei bis vier Kilometern geht das niedrige Buschwerk dann mehr und mehr in Wald über, und graduell lässt die Steigung ein wenig nach. Jetzt bekommt man es allerdings auch hin und wieder mit einer etwas steileren Rampe zu tun, so dass man schwieriger einen angenehmen Rhythmus findet als noch im unteren Teil. Immer öfter sieht man jetzt auch Lavendelfelder am Straßenrand; wer Glück hat, ist Ende Mai/Anfang Juni hier und bekommt die Lavendelblüte mit. Ab Kilometer 7,5 geht die Steigung dann noch spürbarer zurück, und man kann sich umso mehr auf die nahe Passhöhe freuen, von der aus man einen ersten Blick auf den Mont Ventoux hat. Den Géant de Provence sieht man jedoch nach ein paar hundert Metern Abfahrt noch deutlich besser, weswegen man einen Fotostop vielleicht besser dorthin verlegen sollte...

17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:47:02 | 15.09.2017
AuroraBorealis
Mittlere Zeit
00:50:07 | 12.03.2016
majortom
Dolce Vita
00:57:10 | 13.04.2018
Josch
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:05 | 31.08.2018
dauphin
Mittlere Zeit
00:18:01 | 30.06.2017
ms0816
Dolce Vita
00:18:58 | 06.04.2017
majortom

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen