VERY important message

Col de la Liguière (998 m)

IMG 0425.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Liguière

quäldich.de bietet 7 Rennradreisen am Liguière an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Tour de Provence Relaxed vom 07.06. bis 14.06.2025

Auffahrten

Von majortom – Saint-Saturnin-les-Apt, etwa 10 km nördlich des bekannteren Apt, ist ein typisches, von Olivenplantagen ungebenes, vielleicht auch etwas verschlafenes Provence-Örtchen, das am Übergang der hügeligen Zone um Apt in das Plateau de Vaucluse liegt. Unsere Passauffahrt beginnt am nordwestlichen Ortsende an der D942, wo wir auf die D230 in Richtung Sault abbiegen.
Die Steigung pendelt sich rasch zwischen 6 und 8 % ein und bleibt zunächst recht regelmäßig – ein ordentlicher Schnitt in einer Gegend, die sonst eher von sanften Anstiegen geprägt ist, aber auch nicht wirklich furchterregend. Stattdessen kann man sich, während man in karger Landschaft die ersten Höhenmeter erklimmt, an schönen Blicken in Richtung Lubéron erfreuen. Die Streckenführung mit einigen weit geschwungenen Kehren ist einigermaßen abwechslungsreich, der wilde Thymian am Straßenrand verströmt einen angenehmen Geruch.

Nach etwa drei bis vier Kilometern geht das niedrige Buschwerk dann mehr und mehr in Wald über, und graduell lässt die Steigung ein wenig nach. Jetzt bekommt man es allerdings auch hin und wieder mit einer etwas steileren Rampe zu tun, so dass man schwieriger einen angenehmen Rhythmus findet als noch im unteren Teil. Immer öfter sieht man jetzt auch Lavendelfelder am Straßenrand; wer Glück hat, ist Ende Mai/Anfang Juni hier und bekommt die Lavendelblüte mit. Ab Kilometer 7,5 geht die Steigung dann noch spürbarer zurück, und man kann sich umso mehr auf die nahe Passhöhe freuen, von der aus man einen ersten Blick auf den Mont Ventoux hat. Den Géant de Provence sieht man jedoch nach ein paar hundert Metern Abfahrt noch deutlich besser, weswegen man einen Fotostop vielleicht besser dorthin verlegen sollte...

85 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:42:22 | 08.10.2019
Cinz
Mittlere Zeit
00:50:44 | 18.04.2019
davidweidmann
Dolce Vita
01:12:14 | 16.09.2021
gws
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
57 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:24 | 23.08.2014
Urandangi
Mittlere Zeit
00:18:58 | 06.04.2017
majortom
Dolce Vita
00:32:09 | 14.06.2022
SaintBonCycliste
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe