VERY important message

Col de la Madone (927 m)

Blick auf Monaco bei der Abfahrt Richtung Menton
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Madone

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Madone an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Seealpen – Rund um Nizza vom 13.04. bis 20.04.2024

Auffahrten

Von majortom

Die bedeutendste Auffahrtsvariante unter zahlreichen Möglichkeiten, aus Menton zum Col de la Madone zu kommen, ist diejenige über die D22 aus dem Zentrum von Menton. Westlich des Bahnhofs führt der Cours René Coty ins Landesinnere, von dem in einem Kreisverkehr die D22 halblinks abzweigt. Da bis zu diesem Kreisverkehr von der Strandpromenade lediglich ca. 20 Höhenmeter zurückgelegt werden, und der Kreisverkehr sich unter Profis und Amateuren als Startpunkt für die Zeitmessung etabliert hat, legen auch wir den Beginn der Auffahrt hierhin.

Die ersten ca. 3 km legen wir, zunächst leicht, dann spürbar ansteigend, noch im Stadtgebiet zurück. Sie sind noch eher unspektakulär, es geht salopp gesagt halt zwischen Wohnhäusern durch. Nach einer Kehrengruppe unterqueren wir zwei Mal die an der Küste verlaufende Autobahn, dann gelangen wir an die Rechtskehre, wo die Variante aus Menton-West auf unsere Strecke einmündet. Ab hier geht die Besiedlung allmählich zurück. Die immer noch zweispurige, aber kaum befahrene Straße führt uns aus Menton hinaus weiter den Hang der Bucht hinauf.

Richtig spektakulär wird es dann erst mit Erreichen des Kehrenhanges, der nach ca. 4,5 km beginnt. Hier ergeben sich mit zunehmender Höhe immer schönere Ausblicke auf Menton, das Mittelmeer und auch entlang der Küste. Die Straße verengt sich dann nach der zweiten Kehre und Passieren eines inzwischen mit Menton zusammen gewachsenen Bergdorfs. Jetzt sind wir – obwohl nur wenige Kilometer von der Standpromenade entfernt – in der Bergwelt der Seealpen angekommen.

Die Straße schmiegt sich nun an den steiler werdenden Hang, ist teilweise in die fast senkrechte Felswand hinein gebaut. Da schon mehr als 400 Hm überwunden sind, wird auch die Aussicht immer besser. Die fünfte Kehre in diesem Abschnitt ist dann der Vorpass Col Saint-Sébastien (8,2 km), wo auch das auf einem Bergsport gelegene Dorf Sainte-Agnès (höchstwahrscheinlich auch sehenswert) liegt. Außerdem zweigt hier die Forststraße über den Col des Banquettes ab. Wir müssen hier jedoch scharf links der Kehre folgen, was aufgrund der Straßenführung nicht unbedingt intuitiv ist.

Im finalen Abschnitt der Auffahrt umrunden wir nun die 849 m hohe Cime de Biancon. Erneut ist die Straße in den Felshang gebaut, und unterhalb der Cime hat man die wohl schönste Aussicht der gesamten Auffahrt. Auf nun etwa 670 m Höhe liegt uns die Bucht von Menton zu Füßen. Nach einem flacheren Zwischenstück fahren wir zum Schluss parallel zur Küstenlinie auf den Pass zu. Die Steigung zieht nochmals an, und dann stehen wir nach 13,5 km und 900 Hm an der zugegebenermaßen eher unspektakulären Passhöhe. Dafür ist hier der Trubel der Côte d'Azur dann ganz weit weg, und wir können uns auf eine schöne Abfahrt freuen – entweder einfach zurück nach Menton, oder aber hinein in die einsame und schöne Bergwelt der Seealpen.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:18:56 | 13.10.2023
JASt9869
Dolce Vita
Von BernieBike

Für die ersten ca. 4 km und ca. 200 Hm gibt es von Menton aus mehrere nahe beieinander liegende Varianten, welche sich bei der Kreuzung der D223 und der D22 treffen. Hier beschrieben ist der westlichste Weg auf der D23, der am Kreisverkehr am westlichen Ortsende von Menton beginnt, am Übergang von Menton nach Carnolès, das zur Gemeinde Roquebrune-Cap-Martin gehört.

Direkt von diesem Kreisverkehr nahe der Standpromenade startet man durch das mediterrane Chaos der Stadt an der Cote d’Azur und nimmt die nach Norden Richtung Gorbio führende D23, die schon innerstädtisch mit Abschnitten von teilweise 10 % Steigung aufwartet. In einer Kehre nahe des Ortsausgangs von Menton verlässt man die D23 und folgt der D223 Richtung Sainte Agnès. In einer Serie von sieben Serpentinen windet diese sich den Hang hinauf und trifft nach insgesamt 4,1 km auf die D22.

Der weitere Verlauf ist in der Auffahrtsvariante von Menton-Zentrum beschrieben.

(Überarbeitet von majortom.)


105 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:45:07 | 09.09.2016
breis89
Mittlere Zeit
01:10:00 | 16.05.2013
passant
Dolce Vita
01:28:43 | 30.09.2021
Allradler

Der Vollständigkeit halber führen wir auch noch eine weitere Auffahrtsvariante aus Menton auf, die zwischen den vorangegangenen verläuft. Auch sie beginnt quasi direkt an der Strandpromenade. Die Straße Corniche des Serres de la Madone und führt über einen Bergrücken, so dass die Steigung sofort hinter der Küstenstraße losgeht. Die schmale Straße durch ein Wohngebiet hindurch ist recht unregelmäßig trassiert, so dass sich zunächst steilere und flachere Stücke abwechseln – dafür ist hier so gut wie gar kein Verkehr.

Nach 3,4 km und 205 Hm erreichen wir die Kreuzung, wo alle Auffahrtsvarianten aus Menton zusammentreffen.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Die Westauffahrt auf den Col de la Madone lassen wir erst am Col de Saint-Pancrace, also schon auf 673 m Höhe. Es ist dann natürlich zu beachten, dass man entweder über La Turbie von der Küste kommend oder von La Grave de Peille im Paillon-Tal aus bereits den Löwenanteil der Höhenmeter in den Beinen hat.

Vom Col de Saint-Pancrace führt dann eine schmale, kaum befahrene Bergstraße hinauf zum Col de la Madone. Sie kann verständlicherweise weder sportlich noch landschaftlich mit der Auffahrt aus Menton mithalten, punktet aber vor allem mit Idylle und Einsamkeit, einer schönen Streckenführung durch den teilweise felsigen Hang und auch schöne Ausblicke hinein in die Seealpen, mit dem Bergdorf Peille.

Die Auffahrt beginnt mit einer Kombination von drei rasch aufeinander folgenden Serpentinen, mittels derer wir weiter Höhe oberhalb des Paillon-Tals gewinnen. Die dann folgende Traverse ist seealpen-prototypisch: felsig, nur spärlicher Bewuchs, so dass sich über die niedrigen Bäume hinweg immer wieder schöne Weitblicke in die Hügelketten der Seealpen gergen. Bei recht regelmäßiger Steigung zwischen 6 und 8 % können wir so auf kurzweilige Art und Weise zur Passhöhe fahren, die nach 3,5 km ab dem Saint-Pancrace erreicht ist.


39 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:40:17 | 08.09.2016
breis89
Mittlere Zeit
00:57:48 | 08.03.2023
Owingerjan
Dolce Vita
01:13:25 | 20.03.2023
Mithrandir89
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe