VERY important message

Col de la Moutière (2454 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schotter- und sonstige Qualitaet

  • artie_1970, 09.08.2015, 16:18 Uhr
    Servus zusammen,

    bin mit meinem Randonneur (37er-Trekkingreifen) hoch. Ging vom Belag her gut, mir kamen aber auch normale Renner (23er oder 25er) entgegen (also bergab), aber die hatten sicherlich etwas mehr zu kaempfen bzw. weniger Spass.

    Wer die normale Bonette-Strecke schon kennt, sollte sich an das Abenteuer wagen. Fuer mich war insbesondere die Einsamkeit im Vergleich zur Moped-Rennstrecke nebenan frappierend, der Kontrast nach Einmuendung in die Bonette-Nordrampe ist schon enorm.

    Landschaftlich hatte ich mir wenig erwartet (nur 1 Denzel-Stern), war aber sehr angenehm ueberrascht, der Moutiere war fuer mich ein toller Gewinn der diesjaehrigen Westalpentour.

    Tschoe!

    Axel
  • Frankenmonster, 21.09.2021, 20:48 Uhr
    Servus allerseits, im Sep 2021 bin ich die letzten 3km bergauf mit 25er Rennrad-Reifen gefahren. Ging ohne Probleme, allerdings hat man wegen der Slalom-Fahrt zwischen den größeren Steinen kaum ein Blick für die grandiose Berglandschaft übrig.

    Hinweis: Am 10. und 11.September war der Bonette für den motorisierten Verkehr gesperrt, so dass man die Stille der Berge genießen konnte.

    Ciao
    Frankenmonster
Einloggen, um zu kommentieren

neues Ziel

  • Flugrad, 09.08.2011, 04:42 Uhr
    Schon bei unserer Tour im Juli 2007 hat mich der Moutière auf der Karte gereizt, nachder Nächtigung in St.Etienne der Abzweig nach St.Dalmas noch mehr. Doch der Höhenehrgeiz ließ uns den Weg über den Bonette nehmen. Nun ja, diese großartige Beschreibung bestätigt das damalige Locken: da muss ich noch einmal hin, hier lauert ein Schätzchen.
    Vielen Dank, Renko.
Einloggen, um zu kommentieren

spannender Bericht !

  • TicinoBergler46, 04.04.2009, 09:11 Uhr 06.04.2009, 09:29 Uhr
    Hi Renko,
    dein Bericht ist fast so spannend wie von Joe Simpson. In Analogie zu "Sturz ins Leere", "Tour in die Magenleere". Übernachtung im Biwakzelt!Verrücktheiten fühlen sich im Nachhinein immer großartig an, oder?
    Würdest Du die Tour wiederholen?
    gruß Klaus
  • Reinhard, 04.04.2009, 11:14 Uhr 06.04.2009, 09:29 Uhr
    Oh ja, der Bericht hat mich auch fasziniert, als ich ihn neulich redigierte. Da liest man ja dann auch noch jede Stelle dreimal ... einfach mitreißend!
    Ich denke, jeder gelegentlich exzessive Radfahrer kann Renkos Gefühle gut nachvollziehen. Es sind diese Tage, an denen wir die Entscheidung, so etwas verrücktes zu tun, desöfteren verfluchen, und dennoch wird es dann am Ende des Tages immer ein unglaublich genugtuendes Erlebnis gewesen sein.

    Gratulation zu deinem spannenden Schreibstil, Renko!

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Renko, 04.04.2009, 12:30 Uhr 06.04.2009, 09:29 Uhr auf Reinhard
    Danke Reini und auch die andern Redakteure für den Korrektur, die Änderungen sind für mich stets sehr lehRreich...;-) "die Sonne den Berg in rot tauchen" ist für mich ein neuer, ganz eleganter Ausdruck!

    Klaus: nein, ich wiederhole Touren in der Regel nicht, denn wie wir Russen sagen: "Нет дороги назад!"

    Renko
  • majortom, 04.04.2009, 20:44 Uhr 06.04.2009, 09:29 Uhr auf Renko
    Reini??

    Ich muss mich den Komplimenten für dich aber uneingeschränkt anschließen. Es ist wirklich immer eine große Freude, deine Berichte zu lesen. Und es schafft auch außer dir keiner so gut, in eine Passbeschreibung auch eine spannende Geschichte einzubauen!
  • ehli, 04.04.2009, 21:10 Uhr 06.04.2009, 09:29 Uhr auf majortom
    Tolle Tour Renke, wenn man auf der Passhöhe des Bonnette ein paar Minuten Zeit hat, sollte man den kleinen Fußweg zum Gipfel benutzen ich glaube 60 oder 80 Höhenmeter, dann bist du auf der Berspitze und bei guter Fernsicht eine Super Aussicht, auf die Südlichen Seealpen.
    Gruß Jürgen
  • Reinhard, 05.04.2009, 11:14 Uhr 06.04.2009, 09:29 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    mit dem "Und nun taucht die Sonne den Gipfel in rote Farbe ..." bin ich mir gar nicht so sicher. Offenbar kam zumindest Tom auch mit dieser Formulierung klar. Du hattest an dieser Stelle ja aber bereits etwas sehr ähnliches geschrieben, das ich nur noch geringfügig abwandelte, um es für meinen Geschmack wohlklingender zu machen.

    Reini? So nennt mich doch höchstens meine große Schwester. :)

    Gruß, Reinhard
  • Jan, 06.04.2009, 09:29 Uhr
    Eine Perle der Passberichterstattung!

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren