VERY important message

Col de la Sausse (791 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Le défilé de Trente Pas - Woher der Name?

  • dritter, 30.10.2023, 21:43 Uhr
    In der Beschreibung des Passes wird die Frage nach dem Namen der Schlucht aufgeworfen. Zufällig habe ich im Urlaub beim Blättern in "Les Baronnies – mode d'emploi d'un fragment de paradis" von Patrick Ollivier-Elliott (eine wahre Schatzkiste für hintergründige Infos zu den größeren und kleineren Orte der Drôme!) etwas gefunden, das Licht ins Dunkel bringt:

    Zunächst wird als "défilé" im geologischen Sinne auch der "Engpass" bezeichnet. Da läge es also nahe, die "dreißig Schritte" ("trente pas") in Namen der Schlucht auf deren Enge zu beziehen. Tatsächlich aber, so der oben genannte Autor, rührt der Name daher, dass der gleichnamige Fluss Ruisseau de Trente Pas in einem bestimmten Bereich ein Gefälle von "dreißig Stufen" (eine andere Bedeutung von "pas") hat.

    Wie dem auch sei, ich schließe mich der Beschreibung an: Die Schlucht ist schön und eher eng als steil :-)
Einloggen, um zu kommentieren

Nordauffahrt von Bouviéres

  • Mainfränkin, 01.09.2021, 21:20 Uhr 02.09.2021, 16:10 Uhr
    Diese Auffahrt hat 170 hm und 3,8 km. Mit sehr konstanten 4,8% durchschnittlicher Steigung stellt diese Auffahrt zwar keine besondere Schwierigkeit dar, jedoch lässt sie sich gut in eine Tour der drei "Schorsch-Freunde" einbauen: Gorges entlang des Torrent d'Arayon zum Col de Geail, in der Abfahrt vom Col de la Sausse bewundert man den Gorges Trente-Pas und schließlich über Eyroles zum Gorges im Eygues-Tal. Wie die Nordauffahrt ist die ganze Tour eher eine Relaxed-Runde, die sich gut für den Vortag zum "Geant" eignet.
  • el_zet, 02.09.2021, 13:11 Uhr
    Sieht hübsch aus. Bei den Zahlen komme ich im Kopf aber eher auf 7%?
  • Mainfränkin, 02.09.2021, 16:10 Uhr
    Sorry, hatte mich vertippt, es sind 170 hm.
  • el_zet, 02.09.2021, 16:57 Uhr auf Mainfränkin
    Danke. Hab' schon ganz nervös nachgerechnet.
Einloggen, um zu kommentieren