VERY important message

Col de Latrape (1110 m)

IMG 0257.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Latrape

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Latrape an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Pyrenäen-Klassiker vom 23.08. bis 31.08.2025

Auffahrten

Von AP – In Aulus-les-Bains geht der Anstieg nach rechts hinter einem Verkehrskreisel über den Fluss Garbet sofort ziemlich steil weg. Zwar ist der Weg nur 5km lang, hat aber dafür eine Durchschnitsssteigung von immerhin 7,5%, weswegen er auch im Rahmen der Bergwertung der Tour de France in die 2. Kategorie eingestuft wird. Beim Besuch des Autors wurde die Straße gerade für die Tour de France 2003 überteert, aber zum Glück blieb die Maschine, die nichts als Lärm und Staub ausspuckte, am Einstieg zum Paß stehen.
Die ersten zwei Kilometer sind ruppig mit einem Maximum von 10% Steigung. Über eine Serpentine geht es in den Wald hinein. Gleich nach der ersten Kurve sieht man Aulus-les-Bains schon recht tief unten im Tal. Es folgt ein Geradeausstück bis kurz vor einen Bach (dem Ruisseau du Fouillet). Zwischen Kilometer 3 und 4 wird der Weg flacher und kurviger, ein paar Serpentinen gilt es zu überwinden, ebenso wird ein zweiter Bach (der Ruisseau des Foursons) überquert. Für ein paar Meter verläuft die Straße hinter einer Kurve auch mal fast eben, steigt aber vor dem letzten Kilometer wieder an. Der Wald läßt aber keine weiteren Ausblicke mehr zu.
Die letzten hundert Meter vor dem Paßschild sind fast flach. Rechts neben der Paßhöhe findet man ein Restaurant und links versteckt sich ein Stück weiter höher eine Auberge mit dem Namen „L´Edelweiss”...ist man wohl unversehens in der Schweiz gelandet?

44 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:23:00 | 22.08.2004
mario2012
Mittlere Zeit
00:27:07 | 05.10.2023
Mile
Dolce Vita
00:34:46 | 08.09.2011
SUGI67
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Über viele Kilometer geht es zunächst gemütlich im Tal des Ustou voran, bevor hinter Sérac der eigentliche Anstieg beginnt. Etwa einen Kilometer vor Erreichen der Paßhöhe zweigt nach Süden der Weg zur Skistation Guzet-Neige ab.
39 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe