VERY important message

Col de Lavayas (659 m) Cordon Blanc

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Ergänzung / Verbesserung

  • Da Reverend, 23.06.2022, 12:21 Uhr 23.06.2022, 12:25 Uhr
    Hallo Redaktion,
    ich möchte gerne folgendes zur Vervollständigung / Verbesserung beitragen und bitte um Zuweisung der entsprechenden Bearbeitungsrechte:

    (Z-PIX) Hochladen, beschriften, sortieren von Bildern. (Ich habe Fotos angefertigt, welche sinnvolle Ergänzungen der existierenden Illustration wären.)

    (Z-AUF) Erstellung einer zusätzlichen Auffahrt. (Es geht um eindeutig signifikante Anstiege über lückenlos asphaltierte / rennradlaugliche Wege. Die benötigten Wegstücke mit Höheninformationen sind bereits im QD Tourenplaner angelegt.)


    Darüber hinaus bitte ich um:

    (H-PRO) Aktualisierung (Refresh) der Höhenprofile der existierenden Auffahrten (soweit unvollständig). Hinweis: Das Wegenetz des QD Tourenplaners wurde kürzlich um relevante Wegstücke mit Höhenangaben ergänzt.

    (K-ALG) Verarbeitung der folgenden Aktualisierung der Allgemeinen Beschreibung:

    Ersetzen eines Teiltextes durch die folgende überarbeitete Fassung:

    Weiterhin gibt es eine durchgehende Auffahrt von Le Moulinon (Eyrieux) über den Col de Chapelet. Dieser ist mit Passhöhenschild versehen, wird aber nicht als Hochpunkt wahrgenommen. Von Westen aus dem Auzène-Tal gibt es nur einen Weg, welcher von der langen Nordostauffahrt zum Col de la Fayolle abzweigt. Zu guter Letzt kann man natürlich auch noch von Süden aus Richtung Col du Moulin à Vent zum Pass gelangen; diese Auffahrt ist aber recht kurz, da der Ausgangspunkt schon weiter oben liegt - dafür kommt man sehr aussichtsreich noch höher hinauf.

    Begründung: Die erwähnte Straße aus dem Auzène-Tal ist tatsächlich rennradtauglich asphaltiert - dies ist die oben beantragte zusätzliche Auffahrt. Zudem diverse redaktionelle Korrekturen.


    (K-AUF) Korrektur des Titels der Nordostauffahrt von Le Moulinon (nicht: Moulinot)

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • Da Reverend, 28.06.2022, 00:15 Uhr 28.06.2022, 00:19 Uhr
    Hallo - danke für die Durchführung der Korrekturen. (Zwei Tippfehler sind in der allgemeinen Beschreibung noch verblieben: Bei "Le Moulinot" möchte ich das t gegen ein n tauschen, der "Chapelet" heißt mit Vornamen "du" - wie ich auch erst bei Zusamenstellung der Bilder bemerkte.)

    Die inzwischen vorbereitete, neue Ostauffahrt von Pont d'Auzène konnte ich mangels Berechtigung nicht vervollständigen, unten im nachfolgenden Kommentar steht der Beschreibungstext, falls Ihr den lieber selbst reinkopieren möchtet.

    Die Bilder allerdings würde ich gerne direkt hochladen, um sie sinnvoll beschriften und sortieren zu können - bitte noch mal um die Berechtigung dazu.

    Da mit Sichtung der Fotos meine Erinnerung zurück kam, lege ich auch noch die fehlende Beschreibung der existierenden Nordostauffahrt von Le Moulinon oben drauf. Siehe ebenfalls unten im Kommentar.

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • Da Reverend, 28.06.2022, 00:23 Uhr 28.06.2022, 09:43 Uhr auf Da Reverend
    Westauffahrt von Pont d'Auzène

    Der Startpunkt der Auffahrt heißt Pont d'Auzène; offensichtlich benannt nach einer schönen alte Steinbrücke über den kleinen Fluß Auzène. Neben der Brücke stehen hier noch zwei, drei passende Häuser am Straßenrand. Insgesamt ein pittoreskes Bild - typisch für dieses Tal. Man erreicht die Brücke via Départementsstraße D 261, welche von der Mündung der Auzène in den Eyrieux hinauf führt bis zum Col de la Fayolle (vgl. dort die Nordostanfahrt aus Moulinon).

    Wir überqueren die Auzène auf der Brücke; die sehr schmale Straße führt in unregelmäßigem Zick-Zack den steilen, bewaldeten Hang hinauf. Trotz der Bäume kann man gelegentlich hinüber Richtung Saint-Étienne-de-Serre blicken. Besonders in den Kehren ist die Straße recht steil. Nach der Serpentine verläuft die Auffahrt geradliniger, die Steigung nimmt ab. Rund 200 Meter vor dem definierten Hochpunkt mündet die Straße in die von rechts kommende D 344A.
  • Da Reverend, 28.06.2022, 00:34 Uhr 28.06.2022, 00:36 Uhr auf Da Reverend
    Nordostauffahrt von Le Moulinon

    Der Startpunkt der Auffahrt ist die Abzweigung der D 344 von der D 120. Diese Abzweigung liegt unmittelbar an der Brücke über die Auzène, kurz vor deren Einmündung in den Eyrieux. Die Auffahrt ist zunächst durch Wald und ständige Richtungswechsel geprägt, später verläuft sie geradliniger durch Wiesen. Nach der letzten (Rechts-) Kehre erreicht man eine Passhöhentafel (Aufschrift: Col du Chapelet). Wir fahren weiter bergauf. In der Nähe des Weilers / Gehöfts La Sagne ist eine entscheidende Wegkreuzung: Hier verlassen wir die D 344 und folgen dem asphaltierten Feldweg, der halbrechts / geradeaus führt. Diese schmale Fahrbahn führt durch Wiesen schließlich zu dem Weiler Lavayas. Wir fahren weiter geradeaus und erreichen kurz darauf den definierten Hochpunkt.

    Exkurs: Wer für die Fahrt zum Startpunkt die zeitweise rege befahrene D 120 meiden möchte, kann den nicht asphaltierten, aber bedingt rennradtauglichen Bahntrassenradweg La Dolce Via nutzen. Dieser verläuft am gegenüberliegenden Ufer des Eyrieux; in Le Moulinon befindet sich eine Brücke.
  • stb72, 28.06.2022, 11:27 Uhr
    Hallo Markus,

    danke für deine Ergänzungen. Ich hätte mich hier schon noch gemeldet, aber das dauert, bis die Profile ergänzt sind usw. ;-)

    Bilder kann meines Wissens jeder hochladen.

    Deine Härte- und Schönheitsbewertung könntest du noch ergänzen.

    Grüße Stefan
  • Da Reverend, 28.06.2022, 21:42 Uhr 28.06.2022, 21:43 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan,
    danke für die Berechtigungen - Bilder direkt hochladen funktionierte nun, erledigt. Das Erteilen der Berechtigungen für die Bearbeitung der beiden Auffahrten hat auch funktioniert - tatsächlich habe ich an den Auffahrten aber nichts mehr geändert, weil: Die neue Westauffahrt von Pont d'Auzène ist ja soweit fertig für den Review (Text wurde bereits eingefügt). In puncto Nordostauffahrt von Le Moulinon habe ich nun zwei Datensätze vorgefunden: (5752) und (13770). Da war wohl ein Missverständnis im Spiel, denn diese Auffahrt war bereits angelegt (5752) - ich reichte lediglich den fehlenden Beschreibungstext ein. M.E. müsste der von mir eingereichte Text in den alten Datensatz (5752) eingefügt werden und sodann der neu erstellte (13770) gelöscht werden.

    Wie auch immer, die beiden Nordostauffahrten lasse ich nun so, wie sie sind, um nichts zu verschlimmbessern. Du nimmst Dir den Pass ja sowieso noch mal vor, wenn er an der Reihe ist.

    Noch eine Bitte, falls auch der Croix de Ferrières von Dir redaktionell betreut wird: Kannst Du mir auch dort die Berechtigungen für Bilder und Bearbeitungsrechte für Auffahrten einrichten - wie hier auch geht es um eine neu anzulegende Auffahrt und eine Erstfassung der Beschreibung einer bereits angelegten Auffahrt? Ich verstehe, dass Review, Anpassung von Höhenprofilen etc dann dauern kann - mir geht es nur darum, dass ich zeitnah meine Inhalte einliefern kann (memories fade...)

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
Einloggen, um zu kommentieren