VERY important message

Col du Méran (547 m) Col de Gilhac

IMG 4852 Kopie.

Auffahrten

Von paelzman

In der Ortsmitte von Saint-Laurent-du-Pape starten wir unweit der Brücke über den Eyrieux. Schilder weisen uns die D 266 in Richtung Gilhac-et-Bruzac; Schwerverkehr über 15 t ist hier nicht erwünscht. Wie gewohnt lässt das auf eine attraktive Streckenführung hoffen, was uns nach einer Befahrung der relativ vielbefahrenen D 120 im Tal des Eyrieux besonders motiviert.

Der erste Kilometer verläuft noch relativ gerade, während uns noch Häuser von Saint-Laurent-du-Pape begleiten. Von der vielgelobten Idylle der Ardèche-Pässe ist also noch recht wenig zu sehen. Dies ändert sich allerdings schnell, und einige enge Kurven, steinerne Brücken und niedrige Steinwälle als Leitplanke bieten uns in dichtem Wald "volles Programm". Verkehr brauchen wir hier keinen mehr erwarten, obgleich wir natürlich auf entgegenkommende Autos oder Radfahrer gefasst bleiben. Eine Hand voll Spitzkehren durchfahren wir im weiteren Verlauf, ebenso passieren wir einen größeren Bauernhof und immer wieder zweigen schmale Wege zu einzelnen Höfen ab. Von Langeweile aber keine Spur, im Gegenteil! Mal kann man ins Tal der Rhône schauen; etwas später kann man beim Blick Richtung Westen die Ruine des Château de Pierregourde sehen, welche auf einem gegenüber liegenden Berg thront.

Völlig unvorbereitet tauchen wir plötzlich aus dem Wald auf - in eine offene Landschaft, mit nahezu Rundumblick. Das Passhöhenschild verrät: Wir haben den Col du Méran erreicht; einen Ort, der zum Verweilen einlädt. Vor uns sehen wir bereits den weiteren Verlauf der Straße, die sich an den Hang des Serre de Girbaud anschmiegt. Und nach etwa zwei Kilometern auf flacher Strecke um eben diesen Hang herum stehen wir auch schon am Col de Gilhac, wo ebenfalls ein Passhöhenschild aufgestellt wurde.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:38:30 | 10.08.2022
Queen of Mountain
Mittlere Zeit
00:38:39 | 02.10.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
00:42:17 | 21.05.2023
Hurmmel
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe