Die Login-Probleme sind behoben. Alles läuft wieder einwandfrei. Danke für die Geduld!

Col de Palomère (1066 m)

Tatsächlich verkehrslos...
Rennradreisen von quaeldich.de

Rennradreise zum Palomère

Genieße mit quäldich.de einen fantastischen Rennrad-Urlaub am Palomère.

Pyrenäen Atlantik-Mittelmeer vom 29.08. bis 08.09.2019

Von ritchie – Anstatt von Marquixanes, dem eigentlichen Startort, beginnt diese Beschreibung in Prades. Einerseits, weil es die regional bedeutendste Stadt ist, andererseits aber auch wegen der schönen Anfahrt.
Ab Prades Zentrum folgt man der Beschilderung nach Eus. Nach 3 km erreicht man den Fluss Têt und fährt unterhalb des „schönsten Dorfes des Languedoc“ noch 3 km weiter bis wiederum der Têt überquert wird und der Flecken Marquixanes (255 m) erreicht ist. Eilige kommen auf der N 116 auch direkt dort hin. Auf dieser Straße geht es nun etwa 1,5 km weiter Richtung Westen, bevor wir rechts auf die D 25 abzweigen und durch Pfirsichplantagen nach Finistret gelangen.
Hinter dem Friedhof biegen wir scharf rechts ab und folgen an der Häuseransammlung Joch (D 13) den Hinweisschildern Baillestavy, Valmanya bzw. Col de Palomère in die Einsamkeit.
Die Straße folgt anfangs direkt, später hoch links darüber dem Wildbach Lentilla und überschreitet nur selten die 7% - nebeneinander fahren, ratschen, fotografieren. Zweimal, einmal kurz hinter Baillestavy (13 km ab Joch) und einmal vor Valmanya zieht die Steigung einmal kurz an, was aber angesichts der Blicke auf den Canigou kaum registriert wird. Hinter Valmanya leitet ein kurzes Gefälle (-60 Hm) die letzten 3 km bis zum Pass ein. Vom Col de Palomère bietet sich eine schöne Rundumsicht: im Norden der Canigou, nach Süden die Ebene um Perpignan.

Abfahrt

Über La Bastide fahren wir mit schöner Aussicht zunächst abwärts, die letzten 2 km leicht ansteigend zum Col Xatard (752 m) und folgen dort auf der D 618 den Hinweisschildern nach Amélie-les-Bains (230 m), bzw. Taulis.