VERY important message

Col de Pointu (499 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kulturelles

  • Theo, 04.10.2013, 15:18 Uhr
    Hallo Frank,
    melde mich eigentlich nicht wegen der eigentlichen Beschreibung des Passes, die du gut getroffen hast.
    Ich kenn die Gegend sehr gut, aber das Pass-Schild ist mir noch nie aufgefallen (genau ist der Name überigens Col du Pointu), warscheinlich weil ich da meistens von Bonnieux herkommend nur runtergefahren bin, kann mich also nicht mal ins Highscore eintragen.
    Nein es ist wegen Peter Mayle, den du in Zusammenhang mit Lourmarin erwähnst. Er ist zwar ein Kultautor, weltweit wurde sein Buch "Une année en Provence" über 3-millionenfach verkauft. (ich gesteh,ich habs auch). Nur Lourmarin kann sich tatsächlich mit einem wirklich grossen Autor rühmen, nämlich mit dem grossen Schriftsteller Albert Camus, der auch im Friedhof dieses Ortes ruht. Sarkozy, als er noch in seinem Amte war, wollte die Leiche ins Pantheon überführen, was zu einer ziemlichen grossen Polemik führte.
  • AP, 04.10.2013, 20:09 Uhr
    Hallo,

    vor allem hat Peter Mayle diese Welle von Büchern losgetreten nach dem Motto: mein Leben unter den komischen Menschen im Süden.

    Ob das nun in der Provence oder in der Toskana oder in Andalusien ist, es findet sich immer ein Deutscher/Engländer/Skandinavier, der irgendwas von verspäteten Klempnern und reichhaltigen Essen unter schweißtreibender Sonne meint berichten zu müssen. Den Mayle haben sie ja am Ende rausgeekelt, weil sie die Nase voll hatten, wegen jeder kleinen Marotte in einem Buch zu erscheinen....

    Albert Camus ist ein anderes Kaliber. Schade, daß er schon lange nicht mehr lebt, ihm wäre mehr zur heutigen Zeit eingefallen als "Indignez-vous".

    Gruß
  • Theo, 04.10.2013, 22:12 Uhr auf AP
    Hallo,

    "Indignez-vous" sagt uns Stéphane Hessel um so mehr als ..."Regierungen, per Definition, kein Gewissen haben" wie Camus schreibt.
    Camus selber können wir leider nicht mehr dazu befragen, aber so klein wie du, hätte er dieses kleine Büchlein sicher nicht gemacht.
    Ich weiss aus dem Stand nicht, ob sie sich persönlich gekannt haben, aber aktive "résistants" waren beide.

    Ciao ...Theo
  • AP, 05.10.2013, 09:20 Uhr auf Theo
    Nun ja, die Auswirkungen des Buchs sind ziemlich klein geblieben....oder vielleicht liegt es auch an der "Protestbewegung", der keine zündenden Alternativen zur gegenwärtigen Situation einfallen

    Gruß

    Axel
  • Theo, 05.10.2013, 11:09 Uhr auf AP
    Wollte ja nur dem Stéphane Hessel seinen verdienten Respekt zollen. Um mit dem eigentlichen Thema abzuschliessen, die Gegend (Luberon) ist zum Radfahren wirklich toll. Wenn ich jeweils da von Bonnieux runterfuhr, bin ich überigens vielfach weiter zu einer andern Beschreibung des
    Autors gefahren: http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-l-aire-dei-masco/.

    Gruss vom regnerischen Léman...Theo
Einloggen, um zu kommentieren