VERY important message

Col de Rioupes (1430 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Redaktionsstand des Passes

  • Martigny91, 02.04.2024, 13:11 Uhr
    Guten Tag, ich kann bei diesem Pass keine Befahrung eintragen (es gibt keine Auffahrten), dennoch wird der Redaktionsstand des Passes als "grün" angegeben.

    Hat hier die redaktionelle Bearbeitung noch gar nicht eingesetzt?
  • Flugrad, 02.04.2024, 15:39 Uhr
    Wenn es mit den Daten ausgeht gibt es vielleicht Anfang Juni auch eine Beschreibung, so sich vorher noch niemand anders erbarmt. Oder Du willst das gleich selbst in Angriff nehmen? Dann würde ich Dich dazu freischalten.

    Viele Grüße
    Ulrich
  • Martigny91, 03.04.2024, 22:27 Uhr 03.04.2024, 22:28 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich, ich kann gerne folgenden Text zur Verfügung stellen, der sich aber an zwei Quellen bedient:

    Beschreibung

    Der Col de Rioupes liegt mitten im Dévoluy, ein kleines Gebiet von ca. 200 km^2, das auf drei Seiten bis zu 2'750 m hohen Bergketten umgeben ist. Das Gebiet selbst lohnt durchaus einen Abstecher mit dem Rad, während der Pass nur eine kleine Verbindungsstrasse darstellt. Die über den Pass führende D17 verbindet dabei Saint-Étienne-en-Dévoluy (im Osten) mit der Nordseite des Col du Festre (im Westena). Der eher unauffällige Scheitel gewährt durch die offene Landschaft einen herrlichen Rundblick über das ganze Dévoluy: Im Nordosten erhebt sich die steile Mauer der Montagne de Féraud, im Süden liegt die Montagne d’Aurouze und im Nordwesten bzw. Westesten dominieren die Gipfel des Massif du Dévoluy den Blick.
    Östlich bietet sich die lohnenswerte Strecke über den Col du Noyer als Anschluss an.

    Aus: https://alpenrouten.de/Rioupes-Col-de_point838.html


    Auffahrt von Saint-Étienne-en-Dévoluy

    Der Anstieg zum Col de Rioupes von Saint-Étienne-en-Dévoluy aus ist 4 Kilometer lang und enthält knapp 200 Höhenmeter mit einer durchschnittlichen Steigung von 5%. Die maximale Steigung beträgt lediglich 7%.

    Aus: https://climbfinder.com/de/anstiege/col-de-rioupes-saint-etienne-en-devoluy


    Auffahrt von Les Flaux / Col du Festre

    Der Anstieg zum Col de Rioupes vom Weiler Les Flaux an der Strasse vom Col du Festre ist nur 2 Kilometer lang und enthält nur ca. 150 hm. – Fraglich, ob dieser Aufstieg «jagbar» sein wird.
  • Flugrad, 04.04.2024, 01:07 Uhr
    Copy & paste ist problematisch und kann so nicht verwendet werden. Vielleicht kannst Du einen eigenen Text erfassen.

    Nach den Daten schafft es nur die Ostauffahrt in die Wertung, die laut Tourenplaner nur 105 m Höhenunterschied der Südwestauffahrt bringen entschieden zu wenig qdh. Laut Topo-Karte sind es zwar 110 m Höhenunterschied, aber selbst das reicht nicht. Also: es bleibt nur die Ostauffahrt.
  • Martigny91, 04.04.2024, 06:46 Uhr auf Flugrad
    Guten Morgen Ulrich,

    wenn der Inhalt des Textes in etwa passt, kann ich ihn gerne in eigene Worte fassen. Du kannst mich freischalten oder ich schicke ihn dir wieder zu.

    Etwas anderes: kannst Du mal bei der IT nachfragen? - Ich erhalte immer 2 Mails (gleiche Zeit, gleicher Inhalt) wenn etwas im Forum für mich bereitgestellt wurde.

    Herzliche Grüsse,

    Martin
Einloggen, um zu kommentieren