VERY important message

Col de Saint-Genest (709 m)

Passschild von Osten

Auffahrten

Von paelzman – Der Beginn liegt am östlichen Rand von Lamastre in unmittelbarer Nachbarschaft der Gleise der Museumseisenbahn von Tournon nach Lamastre. Der Abzweig zur D269 nach Gilhoc-sur-Ormèze ist leicht zu übersehen und liegt versteckt direkt hinter (bzw. vor) einem massiven Haus.
Die schmale Straße beginnt verheißungsvoll, da Schwerverkehr über 15 t hier nicht erwünscht ist, was für eine reizvolle Streckenführung spricht. Die Auffahrt verläuft nun nahezu komplett am linken Rand des schmalen Tals des Flüsschens Ruisseau de Saint-Genest. Am gegenüberliegenden Rand des Tals begleitet uns über weite Strecken die deutlich besser ausgebaute D533, die mäßigen Verkehr vertragen muss, während uns wahrscheinlich kein einziges Fahrzeug begegnen wird. Über den Pass besteht via bereits beschriebener schmaler Straße eine Verbindung, so dass sich die D533 förmlich als Abfahrt aufdrängt, wenn wir zurück nach Lamastre wollen.
Die ersten 4 km verlaufen nun auf sehr kurvenreicher Strecke bei maximal 7 % Steigung. Auch hier muss sich die Straße komplett den geologischen Gegebenheiten der Natur unterordnen, was das Erlebnis nur noch verstärkt. Die zweite Hälfte lässt sich wegen nachlassender Steigung noch einen Hauch angenehmer fahren, und der Wald wird zunehmend dichter.
Am Ende öffnet sich schließlich der Wald, und wir erblicken das Passschild, das einige Meter vor der Kuppe des Hochpunkts liegt. Die angesprochene schmale Trasse zur D533 zweigt nun am Hochpunkt ab. Auch am Passschild zweigt ein schmaler Weg ab, doch ist dessen weiterer Verlauf noch unerforscht, also tunlichst die Wege nicht verwechseln, um vor Überraschungen gefeit zu sein.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:29:14 | 27.02.2022
Ullinger
Mittlere Zeit
00:29:45 | 31.07.2019
Flachlandtiroler
Dolce Vita
00:31:32 | 21.05.2023
Hurmmel
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe