Col de Sainte-Marie (772 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Col de Sainte-Marie (772 m)

Vogesen, Alsace (Elsaß), Lorraine (Lothringen).
Wie die weiter südlich gelegenen Col du Bonhomme und Col de la Schlucht ist der Col de Sainte-Marie ein Übergang über den Vogesenhauptkamm und verbindet zwei Départements miteinander, nämlich Haut-Rhin im Osten mit Vosges im Westen. Obwohl über den Pass die Route National 59 führt, ist er theoretisch fast verkehrsfrei, da unter dem Pass für den Autoverkehr der Tunnel Maurice-Lemaire durch den Berg gegraben wurde. Nun sehen die Dinge in der Praxis aber oft anders aus, so wie auch hier, denn der Tunnel (mit fast sieben Kilometern Länge übrigens der längste innerfranzösische Tunnel) wurde nach dem fürchterlichen Unglück im Mont-Blanc-Tunnel (März 1999) gesperrt, um ihn umzubauen und sicherer zu machen. Geplant ist wohl, die Arbeiten in 2007 abzuschließen.
Auf einer längeren Tour könnte man den Col de Sainte-Marie mit dem Col du Pré de Raves im Süden, dem Col de Fouchy im Osten oder mit dem Col du Haut de Ribeauvillé im Südosten verbinden. Auch der Col d'Urbeis oder der Champ du Feu im Norden sind nicht allzu weit weg.
Allerdings kann man in der Gegend auch noch mehr unternehmen als nur radfahren. In Sainte-Marie-aux-Mines, dem größten Ort des Val d´Argent, in dem im 16. Jahrhundert so etwas wie ein Silberrausch stattfand, ist eine alte Mine (Silbergrube St. Louis Eisenthür) zu besichtigen, die von der gemeinnützigen Gesellschaft zur Erforschung und Erhaltung der historischen Minen, ASEPAM, instandgehalten wird.
Für die Beschreibung danken wir AP Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Ostanfahrt von Sainte-Marie-aux-Mines5 km380 HmSchön: 2 SterneHart: 3 Sterne
Westanfahrt von Wisembach4,2 km290 HmSchön: 2 SterneHart: 3 Sterne

Ostanfahrt von Sainte-Marie-aux-Mines  5 km / 380 Hm Schön: 2 Sterne Hart: 3 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Ostanfahrt von Sainte-Marie-aux-Mines
Kurz, aber für Vogesenverhältnisse heftig, ist der Weg hoch zum Col de Sainte Marie. Aus Sainte-Marie-aux-Mines heraus ist es noch relativ flach, aber dann steigt die Straße schnell an auf einen Schnitt von etwa 9 %. Die Landschaft ist ziemlich offen, teilweise sind auch noch vom Sturm „Lothar“ geschlagene Schneisen zu sehen. Der letzte Kilometer ist ein wenig flacher und schon ist die unspektakuläre Passhöhe erreicht.
Für die Beschreibung danken wir AP Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
1.Flachlandtiroler Mail an Absender0 h 19 m 00 s10.04.2011
Chrisdie21 Mail an Absenderohne Zeit03.06.2011
smk r Mail an Absenderohne Zeit24.07.2011

Westanfahrt von Wisembach  4,2 km / 290 Hm Schön: 2 Sterne Hart: 3 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Westanfahrt von Wisembach
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
Ullinger Mail an Absenderohne Zeit12.05.2012