Col de Sapois (834 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Col de Sapois (834 m)

Vogesen, Lorraine (Lothringen).
Sträßchen mit Ginsterbüschen. Blick nach Westen!
Der Col de Sapois befindet sich ca. 5 km westlich von Gerardmer und ist somit auch westlich des Vogesenhauptkammes etwa auf Höhe von Colmar zu finden. Das Sträßchen mit dem Nummer D23c verbindet das Örtchen Sapois mit Gerardmer und bedeutet eine verkehrsarme Alternative zur D23 über Rochesson und vor allem zur vielbefahrenen D417 aus dem Tal der Mosel von Remiremont oder aus der entgegengesetzten Richtung vom Lac de Gerardmer und vom Col de la Schlucht kommend.
Parallel zum Col de Sapois und der D23 verläuft die Straße über den Col de la Croix des Moinats.
Für die Beschreibung danken wir reini Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Südwestanfahrt von Sapois9,8 km403 HmSchön: 3 SterneHart: 1 Sterne
Nordostanfahrt von Gerardmer 4,3 km174 HmSchön: 2 SterneHart: 1 Sterne

Südwestanfahrt von Sapois  9,8 km / 403 Hm Schön: 3 Sterne Hart: 1 Sterne

Von Remiremont kommend muss man in Richtung Gerardmer nach 7 km bei Le Syndicat rechts auf die D43 abbiegen. Nach weiteren 5 km links in Vagney abbiegen und durch die Ortsmitte in Richtung Nordosten nach Sapois kurbeln (in 2 km Entfernung). Das Passsträßchen ist schlecht ausgeschildert, also einfach in nordöstlicher Richtung weiter fahren.
Die Steigung ist sehr gleichmäßig und überschreitet kaum die 5 %-Marke. Die offene Wiesenlandschaft gestattet immer wieder Blicke nach Süden zur deutlich stärker befahrenen D23 und im Frühjahr auf herrlich blühende Ginstersträuche. Lohnend sind neben der Ruhe und der angenehmen Steigung vor allem das stattliche Passschild mit blau emaillierter Oberfläche, das sicher schon viele Fotos ziert, wie zum Beispiel meins.
Für die Beschreibung danken wir reini Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
reini Mail an Absenderohne Zeit28.05.2008

Nordostanfahrt von Gerardmer   4,3 km / 174 Hm Schön: 2 Sterne Hart: 1 Sterne

Der Straße am Südufer des Lac de Gerardmers muss man auf der D69 in westlicher Richtung folgen. Nach Ignorieren der Abzweigung Richtung La Bresse nach ca. 1000 m links auf das Passsträßchen abbiegen. Die Auffahrt beschert eher schattige Abschnitte und Steigungen von max. 10 %.
Für die Beschreibung danken wir reini Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen. Bisher keine Einträge in der Highscore. Sei der erste.