VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Col des Bagenelles (903 m)

Oben.

Auffahrten

Von AP – Von Kaysersberg kommend steigt die Nationalstraße 415 natürlich schon ein ganzes Stück vor le Bonhomme in Richtung Col du Bonhomme an. Wir setzen den Ausgangspunkt der Auffahrt aber mit der Kreuzung der Nebenstraße zum Col des Bagenelles mit der oben erwähnten Nationalstraße an, die im Dorf le Bonhomme liegt, den dort verabschiedet man sich von der Route zum Col du Bonhomme und lässt den motorisierten Verkehr der Hauptstraße hinter sich.
Die Straße zum Col des Bagenelles windet sich im folgenden durch eine schöne, zunächst offene und auf dem letzten Kilometer locker bewaldete Landschaft, deren Anblick man bei mäßigen Steigungswerten wunderbar genießen kann.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:17:32 | 17.07.2016
Rines
Mittlere Zeit
00:19:48 | 06.08.2014
hanthy
Dolce Vita
00:21:00 | 14.05.2010
Flachlandtiroler
Von AP – Von Sainte-Marie-aux-Mines aus geht es sanft ansteigend nach Süden auf der D48 in den oberen Teil des Val d’Argent hinein. Sowohl der Name der Ortschaft als auch des Tals weisen auf das Silber hin, nach dem in der Gegend mal geschürft wurde (siehe dazu auch die Beschreibung des Col de Sainte-Marie). In der kleinen Ansiedlung La Petite Liepvre steht rechts an der Straße das Hotel Les Bagenelles, auf dessen Terrasse man entspannt sitzen und badische (!) Küche genießen kann, denn die Besitzer kommen von der östlichen Rheinseite.
Hinter dem Hotel zieht die Steigung an und pendelt sich auf ungefähr 6,5 % ein. Die Landschaft bietet Vogesenidylle pur mit den steilen, saftigen Wiesen links und rechts, den grünen Hecken und dem dunklen Wald darüber, wobei man den Pass direkt über sich schon im Blick hat. Weiter oben macht die Straße einen riesigen Schlenker im Wald; sobald es wieder lichter wird, ist der Col des Bagenelles erreicht.
33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:31:00 | 15.07.2008
claudegougenheim
Mittlere Zeit
00:51:42 | 16.06.2017
der Lui
Dolce Vita
00:59:32 | 26.05.2017
gemsmint

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen