VERY important message

Col des Hayes (887 m)

Hayes3.

Auffahrten

Von bruchpilot

Saulxures ist der Talort von nicht weniger als vier mit dem Rennrad befahrbaren Pässen, nämlich Burotte, Hayes, Lauvy und Morbieux. Ein echtes vogesisches Andermatt sozusagen. Die ersten drei sind neben ihren eigenständigen Auffahrten nach zwei Drittel der Strecke noch einmal querverbunden, so dass man sich unterwegs sogar nochmal umentscheiden kann!
Vom östlichen Rand des lang gestreckten Ortes ist der Abzweig zu Burotte, Hayes und Lauvy mit kleinen Hinweistafeln ausgeschildert. Nach etwas unübersichtlichem Geschlängel durch die Ortsstraßen weisen die Tafeln zum Hayes und Lauvy rechts, zum Burotte geradeaus. Hier am besten trotzdem geradeaus fahren, da man sich zum Col des Hayes ansonsten eine unnötige kleine Zwischenabfahrt einhandelt.
Die Straße zieht nun in weiten Kehren durch die locker mit Wohnhäusern und alten Höfen bebauten Wiesenhänge empor. Dabei werden auf dem ersten Kilometer annähernd 10 % Steigung erreicht. Nach der fünften Kehre zieht die Trasse lange bei gleich bleibend 6 bis 7 % taleinwärts.
Auf exakt 716 m Höhe wird der Linksabzweig zum Col de la Burotte passiert. Kurz dahinter folgt eine echte, gut 600 m lange Verschnauf-Passage, bei der man sich ganz der Aussicht und der herrlichen Landschaft ringsum widmen kann, bevor der Schlussanstieg noch einmal die kleineren Übersetzungsverhältnisse fordert. Bei punktgenau 787 m Höhe zweigt rechts das Sträßchen zum Col de Lauvy ab, wir bleiben aber links und folgen dem Bachlauf über eine ordentlichen Rampe von 10 % Steigung zum Hof von Lansau. Nach einem winzigen Flachstück erreicht man bald darauf, zum Schluss allerdings eher wieder im Wiegetritt, die stille Passhöhe.


14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:39:13 | 28.06.2022
graubünden2998
Mittlere Zeit
00:40:07 | 16.08.2022
Spessartdilettant
Dolce Vita
01:05:00 | 19.07.2019
avatar2
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe