VERY important message

Col des Limouches (1086 m)

P1060151klein.

Auffahrten

Von Pusinelli – Der Anstieg zum Pass beginnt am Ende der Ortsumgehung von Peyrus mit einer 7 %-Rampe. Sie ist aber nur wenige hundert Meter lang. Danach fährt man erstmal einen Kilometer bei 3–4 % recht gemächlich. Es wird etwas kurviger, ein bis zwei Kehren, und so langsam pendelt sich das ganze bei 6 % Steigung ein. Ganz selten sind auch mal 7 % dabei.
Ein letzter Blick über die Schulter auf den zurückgelegten Weg, dann taucht man in dichten Birkenwald ein, bei 30°C im Sommer absolut wohltuend. Es kommen einige weitere Kehren, man gewinnt an Höhe, und dann endlich lichtet sich der Wald und man hat eine überwältigende Fernsicht in das Rhônetal bis hin nach Valence.
Nachdem man einen der obligatorischen Picknickplätze passiert hat, erreicht man bei immer noch gleichbleibender Steigung ein Hochplateau. Ein Schild verrät einem, dass man gerade in den Naturpark Vercors hineinfährt. Die letzten 500 m sind dann fast flach. Auf der linken Seite passieren wir die Auberge La Grange, und nach einer ganz kurzen Rampe erreichen wir die Passhöhe mit einem bombastischen Passschild. Ansonsten gibt es hier bis auf ein paar private Häuser nichts Sehenswertes.
Insgesamt eine Auffahrt, die nicht sonderlich anstrengend ist. Daür ist sie landschaftlich wirklich sehenswert.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:50:54 | 16.05.2012
SteveBauer
Dolce Vita
Von Pusinelli – Die Ostauffahrt ist, weil wirklich sehr unspektakulär, schnell beschrieben.
Man verlässt La Vacherie in südlicher Richtung. Kurz nach dem Ortsausgang zweigt rechts die Passauffahrt ab. Sie beginnt sofort mit 5 % Steigung. Man passiert zwei Serpentinen, hier erreicht man kurzfristig 6–7 %, aber das war auch schon das Gröbste.
Man kurvt über ein kleines Hochplateau. Bei 2–4 % Steigung pedaliert man dann locker Richtung Passhöhe. Eine kurze letzte Steigung mit 5 %, und man ist am Ziel.
Das einzig weitere erwähnenswerte ist, dass es auf dem Weg kaum Schatten gibt, also werden immerhin einige Tropfen Schweiß vergossen.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:10:44 | 12.05.2018
thomster78
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Kommentare ansehen