VERY important message
Die Login-Probleme sind behoben. Alles läuft wieder einwandfrei. Danke für die Geduld!

Col des Pitons (1350 m)

Mont Salève von Genf aus gesehen.
Rennradreisen von quaeldich.de

Rennradreise zum Pitons

Genieße mit quäldich.de einen fantastischen Rennrad-Urlaub am Pitons.

Fernfahrt Freiburg-Nizza II vom 14.08. bis 23.08.2020

Auffahrten

Von majortom – Der Startort Cruseilles liegt an der Südspitze des Mont-Salève-Höhenzugs, wo die Verbindungsstraße D1201 zwischen Genf und Annecy entlang führt. Möchte man ein paar Höhenmeter mehr haben, so kann man beispielsweise bereits an der 1839 erbauten historischen Hängebrücke Pont de la Caille (750 m) starten und auf besagter D1201 Cruseilles (820 m) anfahren. Wirklich empfehlenswert ist dieses Teilstück aufgrund der Verkehrsbelastung allerdings nicht...
Wir starten also am zentralen Kreisverkehr in Cruiseilles und währen die in Richtung Annemasse ausgeschilderte D15. Nach nur 200 Metern müssen wir allerdings schon wieder links auf die D41 abbiegen.
Bei moderater Steigung gewinnen wir nun langsam an Höhe, zunächst noch durch den Weiler L’Abergement hindurch, dann im Wald, den wir auch bis zur Passhöhe kaum noch verlassen. Nach 4,5 km trifft die aus Saint Blaise kommende D341 auf unsere Strecke, die man auch als weitere Auffahrtsvariante ansehen könnte. Wir halten uns geradeaus und pedalieren, einige Serpentinen durchfahrend, weiter locker durch den Wald.
Der allergrößte Teil des Höhenunterschieds ist nach 9,5 km überwunden. Zwei kürzere Zwischenabfahrten mit kurzem Gegenanstieg gilt es jetzt noch zu überwinden, bis man den von einem Passschild gezierten, aber ansonsten schmucklosen Hochpunkt erreicht.
Die grandiosen Ausblicke in Richtung Jura und Alpen hat man erst auf der sich anschließenden sanften Abfahrt hinunter nach La Croisette, wo man die Wahl hat, eine der Abfahrten nach Westen oder Osten zu nehmen, oder aber in Richtung Norden der Kammstraße zum Mont Salève zu folgen.

(Für die ursprüngliche, inzwischen überarbeitete Beschreibung danken wir ritchie.)

28 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:36:29 | 01.08.2012
Ulle_Genf
Mittlere Zeit
00:45:00 | 28.09.2016
chriscam
Dolce Vita
00:50:43 | 29.08.2015
thomster78
Die Westauffahrt ist bis zum Col de la Croisette bereits beim Mont Salève beschrieben. Von dort aus sind es noch ca. 180 Hm auf 4 km, also keine allzu große Herausforderung mehr.
17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:26:45 | 11.07.2012
Ulle_Genf
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:18:00 | 25.05.2012
everydayholiday
Auch die Ostauffahrt ist bereits beim Mont Salève bis zum Col de la Croisette beschrieben; auch hier folgen dann noch 4 km mit ca. 180 Hm bis zum Passschild.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen