Col du Brabant (876 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Col du Brabant (876 m)

Vogesen, Lorraine (Lothringen).
Immer wieder Häuser am Wegrand.
Dieser Col ist ein verkehrstechnisch unbedeutender Übergang zwischen La Bresse im Norden und Xoulces im Süden und somit eine nette Alternative zur langweiligen D486 im Tal der Moselotte von La Bresse nach Cornimont. Oben auf der Passhöhe finden sich verschiedene Restaurants, eine Kirche sowie ein kleines Skigebiet.
Der Pass hat zwei unterschiedliche Seiten; während man von Süden kommend größtenteils im Wald unterwegs ist, liegt die Nordseite sehr offen da, so dass man einen weiten Blick über das Umland von La Bresse hat. Ebenso ist die Straßenbelagsquaelität auf der Nordanfahrt besser als auf der Gegenseite. Über Verbindungsmöglichkeiten zu anderen Pässen ist beim Col de la Vierge und beim Grand Ventron schon einiges erwähnt worden. Möglicherweise führt auch eine asphaltierte Straße von der Passhöhe in Richtung Lac des Corbeaux (siehe Col de la Vierge). Ob der Col du Brabant etwas mit dem flämisch-niederländischen Brabant zu tun hat, können wir nicht sagen.

Für die Beschreibung danken wir AP Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Nordanfahrt von La Bresse2,8 km250 HmSchön: 4 SterneHart: 2 Sterne
Südanfahrt von Xoulces5,4 km345 HmSchön: 0 SterneHart: 0 Sterne

Nordanfahrt von La Bresse  2,8 km / 250 Hm Schön: 4 Sterne Hart: 2 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Nordanfahrt von La Bresse
Im schmucken La Bresse den Weg zum Col du Brabant zu finden, ist ganz einfach. Man fährt so lange die Hauptstraße (Grand Rue) entlang, bis man am örtlichen Hôtel de Ville vorbeikommt. Gegenüber, wo das Skigebiet Brabant angezeigt ist, zweigt eine Straße ab, die kurz ansteigt und nach rechts abfällt. Kurz dahinter geht es links weg. Das ist der Startpunkt der Auffahrt.
Die Straße steigt sofort ziemlich steil an und führt geradeaus nach Südwesten am Hang hinauf. Im Großen und Ganzen lässt die Steigung auf den folgenden knapp drei Kilometern nie wirklich locker und liegt in der Regel zwischen 8 und 9 %. Oberhalb eines Waldstücks wird es etwas kurviger, bevor man durch eine Serpentine hindurch die Richtung wechselt. Der Berghang, an dem der Weg nach oben führt, ist fein anzusehen mit seiner lockeren Bebauung aus rotdachigen Häusern, zwischen denen mehr als genug Platz geblieben ist für grüne Wiesen und knorrige Obstbäume. Insgesamt eben eine idyllische Kulturlandschaft.
In der zweiten Hälfte des Anstiegs kommt man in den Genuß eines weiten Ausblicks über La Bresse und die umliegenden Berge. Auch die Straße zum Col de la Croix des Moinats ist zu erkennen. Kurz vor der Passhöhe durchfährt man eine weitere Serpentinenkombination, in der auch der steilste Punkt des Anstiegs mit über 10 % Steigung liegt. Zuguterletzt rundet die anheimelnd gestaltete Passhöhe mit Kirchlein, Riesentanne und einem ziemlich neu aussehenden Holzpassschild den angenehmen Gesamteindruck der Auffahrt ab. Wenn sie nur länger gewesen wäre!

Für die Beschreibung danken wir AP Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
1.MaartenRobijn Mail an Absender0 h 16 m 40 s22.09.2010

Südanfahrt von Xoulces  5,4 km / 345 Hm Schön: 0 Sterne Hart: 0 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Südanfahrt von Xoulces
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!

Highscores

Highscore eintragen. Bisher keine Einträge in der Highscore. Sei der erste.