Col du Hirtzelach (933 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Col du Hirtzelach (933 m)

Vogesen, Alsace (Elsaß).
l. ist gestellt
Der Col du Hirtzelach ist – zumindest geographisch gesehen – ein Passübergang, der zwischen dem Baerenkopf, dem südlichsten 1000er der Vogesen, im Osten und dem Ballon d’Alsace im Nordwesten gelegen ist. Er stellt nicht nur die Grenze zwischen den Départements Haut-Rhin und Territoire-de-Belfort dar, sondern auch die Europäische Hauptwasserscheide zwischen Rhein (in Gestalt des Baches Doller) und Rhône (vertreten durch die Savoureuse). Eigentlich ist der Col du Hirtzelach also ein wichtiger Übergang von den südöstlichen Vogesen in Richtung der Burgundischen Pforte.
Eigentlich. Denn der Col du Hirtzelach ist nur von einer Seite aus zu erreichen, nämlich von Norden entlang des Doller-Tals. Vom Col aus führt aber keine Straße hinab nach Süden; stattdessen kann man auf einer Kammstraße nach Westen fahren und gelangt so wieder auf die Hauptstraße der Ostanfahrt von Sewen zum Ballon d’Alsace. Einen Übergang nach Giromagny im Süden findet man dann erst an der Kreuzung, an der Süd- und Ostanfahrt zum Ballon aufeinander treffen.
Fazit: der Ballon d’Alsace hat den großen Passübergang abbekommen, um den sich Tour-de-France-Mythen ranken, während der Col du Hirtzelach ein bescheidenes, unscheinbares Dasein fristet. Nicht wirklich zurecht, findet die Abordnung der QD-Redaktion, die den Hirtzelach im Sommer 2010 erschlossen hat. Die verwegene Route bietet dem abenteuerlustigen Radler eine willkommene Abwechslung, mit der sich die (zweifelsohne attraktive) Mainstream-Ostanfahrt zum Ballon von Sewen aus noch ein wenig aufpeppen lässt. So lassen sich hier in völliger Einsamkeit auf dem Weg zum Ballon problemlos ein paar zusätzliche Höhenmeter in die Tour einbauen.
Für die Beschreibung danken wir majortom Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Nordostauffahrt von Sewen5,8 km419 HmSchön: 4 SterneHart: 3 Sterne

Nordostauffahrt von Sewen  5,8 km / 419 Hm Schön: 4 Sterne Hart: 3 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Nordostauffahrt von Sewen
Unsere Auffahrt beginnt am Dorfbrunnen in Sewen, wo wir von der Hauptstraße abbiegen und einer unbeschilderten Straße in südwestlicher Richtung zunächst durch das Dorf hindurch folgen. Nach etwa 600 m tauchen wir dann in den Vogesenwald ein, der uns erst einmal verschluckt. Auf dem ersten Kilometer kratzt die Steigung schon ein paar Mal an der zehn-Prozent-Marke; der Anstieg zeigt also gleich von Beginn an sein wahres Gesicht. Auf dem folgenden Abschnitt in das Seitental hinein wird es dann jedoch erstmal wieder flacher. Die Straße ist, obwohl sie uns ins ziemliche Niemandsland führt, hier noch in gutem Zustand.
Bis etwa Kilometer 3 hält das flachere Stück an, dann legt die Steigung wieder auf 10–12 % zu. Nach etwa 4,5 km erreichen wir dann eine Abzweigung mitten im Wald. Geradeaus geht es wohl weiter zu einer ferme auberge, die wahrscheinlich auch der Grund für die bis hierhin gut ausgebaute (aber trotzdem einsame) Straße ist. Wir wählen jedoch rechts den mit „Chemin du Hirtzelach“ ausgeschilderten Weg.
Die Steigung bleibt im niedrigen zweistelligen Bereich, der Asphalt wird jetzt jedoch deutlich schlechter. Zwei Serpentinen werden noch durchfahren, und dann ist nach insgesamt 5,8 km die Passhöhe erreicht. Mit spektakulären Ausblicken nach Süden in Richtung der Burgundischen Pforte verwöhnt uns diese jedoch nicht.
Folgen wir dem Chemin du Hirtzelach, fahren wir auf derselben Seite des Kammes nun in westlicher Richtung. Hier sollte man nicht nur wegen dem miserablen Straßenbelag vorsichtig und langsam fahren, es ergeben sich auch hin und wieder mal schöne Ausblicke ins bewaldete Tal. Schließlich gelangt man an einer weiteren ferme auberge vorbei dann wieder auf die Passstraße zum Ballon d’Alsace.
Für die Beschreibung danken wir majortom Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen. Alle 4 Einträge anzeigen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
1.AP Mail an Absender0 h 09 m 58 s07.08.2010
2.stb72 Mail an Absender0 h 31 m 00 s07.08.2010
helmverweigerer Mail an Absenderohne Zeit07.08.2010
kletterkünstler Mail an Absenderohne Zeit20.08.2011